Suche "Reise-Kamera"

KipDotter

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer "immer-dabei" oder "Reise" Kamera.
Das gute Stück soll also möglichst klein sein und eine gute Ausstattung bieten.

Oder kurz gesagt - ich kann mich nicht entscheiden zwischen
- Lumix TZ10 (nicht die TZ22, das ist wohl kein Fortschritt, sondern Rückschritt angesagt)
- Canon SX220/SX230
- Nikon S8100/S9100

Einstazzweck: Bilder (und Videos!) auf Ausflügen machen, wo ich meine DSLR nicht mitnehmen will, weil zu unhandlich. Hauptsächlich also bei ausreichend Licht. Es geht mir weder um die "besonderen" Features wie GPS, sonder um (soweit mit den Sensoren/Optiken möglich) gute Bilder und gute Videos machen zu können.

Welche der 3 Modelle (bitte keine ganz anderen Vorschläge machen, höchstens "Baugleiche" Modelle anderer Hersteller) bietet das beste "Komplettpaket" ?

Danke!

Gruß
Kip

Was immer wieder gerne empfohlen wird ist die Canon S95. Die würde ich der SX220/230 jederzeit vorziehen. Grösserer Sensor, Lichtstärke und RAW bieten dir die wichtigsten Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
beste kompakte(in deine Wahlkriterium) ist die TZ10, danach kommt SX220, dann kurz dahinter SX230, S9100, S8100 - meine subj. Aufstellung.

Die Canon S95, welche ich selber habe ist leider bediengt für "Reisen" geeignet.

Die Panasonic TZ Reihe ist seit Jahren immer Top gewesen :) hab damit auch nie Probleme gehabt, nur zu empfehlen.

Wenn du dich für Nikon entscheiden willst dann die S9100 weil

Weitwinkel von 25mm die S8100 hat nur 30mm zudem preislich nicht teurer

oder Sony HXV9 oder wenn du unbedingt viel Zoom brauchst Olympus Sz-30MR 24 Zoom sieht noch kompakt aus

Ich habe die TZ8 (Ist die TZ10 nur mit schlechterem Display, ohne Stereomicro und ohne GPS) hier. Macht gute Bilder und auch gute Videos. Kann ich nur Empfehlen.

Hallo.

Ich kann Dir auch nur zu TZ10 raten. Ich habe sie jetzt fast ein Jahr. Sie macht bei Sonnenschein top Bilder und Videos. In Innenräumen muß man etwas mit ihr arbeiten.
Aber das Ergebniss ist immer noch um Längen besser als von jeder normalen Kamera dieser Größe.
Der Bildstabi ist die Wucht. Hier hat Panasonic eine Sonderstellung.

Das Wichtigste für mich war/ist: Die Kamera ist immer dabei! Wenn ich überlege was das früher für ne´Schlepperei war.

Ich würde sogar sagen: Man kann sich einen Camcorder sparen.

In manchen Situationen vermisse ich einen Sucher. Aber das ist auch schon alles!

Huha, also wenn ich auf GPS verzichten kann und mir ein schlechteres Display nichts aus macht kann ich die TZ8 bedenkenlos kaufen?

Na, ja.

Auf das GPS kann man Meinung nach verzichten. Frist nur Akkuleistung. Ich habe es immer ausgeschaltet.

Auf das Stereomikro. und das super Display möchte ich aber nicht verzichten.

Hab´gerade mal geschaut. Die Preise haben ja wieder ganz schön zugelegt.

Deine Entscheidung.

Was bedeutet denn "super Display" ist das höher aufgelöst?

Vielen Dank für die vielen Antworten (bisher) ...

Hmm - dass die TZ10 eine wirklich klasse Kamera ist, ist natürlich klar ;) - ich frage mich nur, ob die anderen Modelle deswegen wirklich "schlechter" sind, oder ob einfach nur der Ruf der TZ10 so gut ist ...
Was mich an der TZ10 stört: Das Teil wird derzeit (weil Auslaufmodell) quasi täglich teurer - und so langsam fast schon "zu teuer" - im Vergleich zu den anderen Modellen ...
Gibt es irgendwo einen guten (!) Vergleich zwischen den Modellen? (Chip lasse ich jetzt mal nicht so gerne gelten...) In anderen (Foto-) Zeitschriften kommen die Cams alls ziemlich ähnlich weg ...

Vielleicht hat ja jemand die S9100 und kann was darüber schreiben? Oder die SX220 ?

Dankeschön!

Gruß
Kip

@Han ist Solo

Von welchen Kameras sprichst du denn und was soll an dem Bildstabi denn eine Wucht sein und eine Sonderstellung ist auch nicht vorhanden. Alle Geräte haben eine Bildstabi und dein SuperDisplay hat nur 460.000 Pixel da ist Nikon bei seinen Geräten schon mit 920.000 Pixel das nennt sich dann Superdisplay.

@Kip Du musst das so sehen die Tz-Reihe war einige Jahre gehypt ich kann mich noch erinnern als ich damals als Promoter in der Fotoabteilung gearbeitet habe jeder wollte die TZ..aber die Zeiten sind jetzt vorbei. Canon ist zum TEil besser Sony auch und Nikon ebenbürtig.

Zudem musst du überlegen das die Panasonicgeräte immer mehr rauschen als andere Geräte..
Wenn du bedeutende Unterschiede sehen willst dann musst du die Ergebnisse im Labor vergleichen als Laie hast du sonst keine Chance...also such dir ein Gerät aus was dir gefällt kein Hersteller ist schlecht. In Tests sind die Panasonicgeräte auch nie herausragend

Ich würde die Nikon S9100 kaufen CMOS-Sensor oder Canon Sx220

Brauchst du denn unbedingt einen Zoom von 12 bis 16 Fach

Zuletzt bearbeitet:
Hallo reco82.

Der Bildstabi ist deutlich besser als z.B. der von Fuji und Nikon. Eine Fuji hatte ich vor der TZ 10 und die Nikon eines Freund konnte ich das Wochenende über nutzen.
Ich besitze noch eine ältere Panasonic FZ7. Diese besaß schon damals einen echten Bildstabi.
Da haben andere noch mit der Elektronik gespielt.
Glaub mir ich bin kein ausgesprochener Panasonic Fan. Eine TZ3 hat mir schon den Urlaub versaut. Aber die guten Testberichte haben mich überzeugtes mal wieder mit einer TZ zu probieren.
Dieses mal wurde ich nicht entäuscht. Bin eigentlich Fuji Fan. Aber seit diese Ihre Super CCD Sensoren nicht mehr nutzen, bin ich etwas abgekommen. Und die neuen EXR Sensoren scheinen kein richtiger Ersatz zu sein. Sonst hätte ich vielleicht noch die F70EXR in´s Rennen geworfen.

Zu Thema Display: Meine Aussage betraf nur den Vergleich TZ10 zu TZ8.

Ich dacht nur ich geb` mal meinen Senf dazu. Es ist manchmal hilfreicher die Meinung eines Besitzers zu höhren der die Kamera auch besitzt.

Mein Erfahrungen spiegeln sich sehr gut in den vielen positiven Bewertungen wieder. Der Nachfolger scheint ja wieder deutlich schlechter zu sein! Was man so ließt!
Warum ist die Kamera als Ausläufer wohl so teuer? Andere Modell werden beim MediaMarkt am Eingang verramscht!

Ach ja, TZ heißt Traveller Zoom. Also genau das was in der Überschrift gesucht wurde!:D

@Han ist Solo: Welche Nikon konntest du nutzen? Was hat dir an der nicht gefallen?

@all: Wenn man sich aktuelle Testberichte ansieht, dann sieht es wirklich so aus, also ob fast alle Modelle irgendwie gleich "gut" sind - jedenfalls wenn man den ganzen bunten Blätern (Fotomagazin, Chip , ... glauben schenken will ...)

An der TZ10 "stört" mich inzwischen der Preis , an der SX das Display (16:9 ist auf filmen optimiert, aber nicht für Bilder, bei der Nikon habe ich schlechtes über den Video Modus (Fokus) gelesen ...)

Gruß
Kip

Das stimmt der Preis ist z.Zeit wirklich übertrieben!

Das geht mir mit der Panasonic FZ38 so. Diese wollte ich auch noch habe. Ist mir aber mittlerweile auch zu teuer.

Ich hatte damals auch die WB Serie von Samsung "im Auge".
Hier ist zumindest der Preis sehr gut. Weiter habe ich mich nicht mit diesen Modellen beschäftigt!

Gehe am besten in den Laden Deines Vertrauens und probiere einfach mal ein paar Modell aus.
Nimm am besten eine Speicherkarte mit und schaue Dir die Bilder in Ruhe zu Hause an.

Ganz ehrlich:
1.) Für gerade mal 20€ Ersparnis gegenüber einer neuen (von Amazon) würde ich mir nie eine (wie auch immer gut) gebrauchte Kaufen (auch wenn ich die auch schon "gebrauchte" Sachen von Amazon und Co. erstanden habe... (P.S: Das sind ja mal eine ganze Menge von Gebrauchten ...)
2.) Die TZ18 ist für mir die kleine Schwester der TZ22 und hat somit die gleichen Nachteile in der Buildqualität wie die TZ22 ....

Ich tendiere derzeit (immer noch) zur Nikon - oder zu einer gebrauchten TZ10 (wenn ich eine für 200€ bekommen kann ...)

Danke für die vielen Tipps!

Gruß
Kip

@kip

schau amazon.co.uk Tz10 ca 200 Steine NEu brauchst aber KK habe öfters bestellt ist nach 2-3 Tagen da

Zurück
Oben