Suche richtig geiles System für 1600€

gut ich werd ihm den artikel heut zeigen, mal sehen was er zu sagt, danke erstmal. vielleicht nimmt er aufgrund eurer argumente doch ein etwas günstigeres system

Mal was zu den Kaufipps im 2. Post.

Intel Q6600 G0 Boxed (95W)
ABIT IX38-QuadGT
Alternativ: ASUS P5E oder Gigabyte GA-X38-DQ6
2x 2GB Crucial Ballistix 800MHz CL4
Alternativ: 4GB G.Skill 800MHz CL5
2x HD 3870
Seasonic M12 600W
Alternativ: be quiet Dark Power Pro P7 550W oder Corsair HX 620W
2x Samsung T166 500GB
Alternativ: 2x Western Digital Caviar SE16 500GB oder 2x Seagate Barracuda 7200.10 500GB
LG GSA-H66N
Alternativ: ASUS DRW-1814BLT oder Samsung SH-S183 oder Samsung SH-S203

Da sollte inzwischen als CPU der Q9450 stehen.. Und die RAM Marke ist ja fast egal, 2x2048MB mit 4-4-4-12 und man macht nix falsch. Dem Seasonic M12 würde ich jederzeit die EnergyPlus Serie vorziehen, gibt es mit 550W und 650W.

Bei einem Board mit X38 Chipsatz (und DDR2) eben 2 x HD3870 und bei 680i (bald 780i) 2 x 8800GTS 512. Aber was hat da ein ABIT Board zu suchen? Gigabyte macht im Moment eindeutig die besseren Motherboards mit Intel Chipsätzen!! Also für X38 das Gigabyte GA-X38-DQ6 und für 680i das EVGA nForce 680i SLI.

Die Festplatten passen, aber man sollte die SpinPoint F1 Serie ruhig erwähnen, den diese noch noch etwas besser als die alten. Und bei den Seagate sollten es die ST3250410AS sein!

Der Rest ist jedem sich überlassen.

Progamer[TfG] schrieb:
schwachsinn geld auszugeben wenn man schon einen guten rechner hat

Erstens ist er ja nicht für sich und zweitens ist es immernoch jedem selbst überlassen! Sch..ß eifersüchtige und niemand anders was gönnende Menschen!

Progamer, wenn man in einem Thread antwortet sollte man sich die Posts die davor gemacht worden sind schon mal ansatzweise durchlesen. (Normal hasse ich so hilfssherriftuerei, aber das ist irgentwie zu dämlich, tml).
@Diablo: evtl kann er noch ein bisschen auf die Neue Hardware warten. Es kommt in der nächsten Zeit ein richtig Großes Update von Intel mit den neuen 45nm Quadcores und auch bei den Grafikkarten passiert was. Da könnte er sicher Crysis und Konsorten mit noch mehr FPS zocken.

Wenn er das partout nicht will soll er sich iwas à la, nV Chipsatz mit SLi, 2 88GTX, 4 Gig Ram und einen Q6600 kaufen.(wurde ja schon zur genüge beschrieben.

Wenn er warten kann, als Prozzi auf jeden Fall den Q9450 und ein Intel Chipsatz.

Bezüglich FAQ gibt es einen Diskussionsthread, weil hier ist eher zufall das man ihn findet.

Soviel, wir sind dran und es gibt ein neues System sobald die Penryns verfügbar sind. Dann werden alle 3 FAQs aktualisiert. Mit auch neuen Festplatten wobei nur die Samsung F1 mit 1T so richtig abgeht ansonsten würd ich eine Seagate 7200.11 nehmen die ist im Bereich 500gb und 750gb schneller.

leise ist mittlerweile auch die seagate zwar noch nicht auf samsung und wd niveau aber um vieles besser als die alte Serie.

bei dem budget sitzt auch ne übergangslösung dran...
schon das Gigabyte GA-X38-DQ6 und die 4 gb ram und so weiter aber als cpu erstma ne 2140 und dann ordentlich ocen und als graka ne kleine 3850. die beiden teile lassen sich ohne großen wertverlust wieder verkaufen und dann kann er die richtigen kracher kaufen und verbaun sobald die draußen sind... ;)

Bei 750GB gibt's nicht langsameres als Seagate: http://techreport.com/articles.x/13440
Die 7200.11-Reihe ist nur für Leute zu empfehlen, die auf die 5 Jahre Garantie scharf sind, und auch einen Kia kaufen würden nur weil er 7 Jahre hat... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also wenn dein Kumpel nicht warten kann und er den Rechner schnellstmöglich braucht, kannst du meine Konfiguration verwenden. Alle Teile sind lagernd und direkt verfügbar bei Alternate.

Mainboards Sockel 775
Abit IX38-QuadGT (ArtNr: GPEB32) - € 184,-*

Arbeitsspeicher DDR2-800
2 x Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 PRO Kit (ArtNr: IBIE5I) - € 240,-*

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel Core 2 Duo E6850 (ArtNr: HPHI37) - € 244,-*

CPU Lüfter
Thermalright Ultra-120 eXtreme (ArtNr: HXLR14) - € 54,-*

CPU Lüfter
SFlex 1200rpm 120x120x25 (ArtNr: TL9Y02) - € 14,-*

System Festplatte 3,5 Zoll SATA
Raptor WD1500ADFD (ArtNr: A7BW04) - € 149,-*

Daten Festplatte 3,5 Zoll SATA
WD7500AAKS (750 GB) (ArtNr: AEBW01) - € 154,-*

DVD-Brenner SATA
LG GH-20NSRB retail (ArtNr: CEBL0B) - € 39,90*

Grafikkarten ATI PCIe
2 x Powercolor HD3870 ZeroTherm (SingleSlot und guter Zerotherm Lüfter) (ArtNr: JBXOM2) - € 438,-*

Gesamtsumme: € 1.525,85*

Allerdings würde ich dir auch empfehlen noch 2 Wochen zu warten und eine Radeon 3870X2 und einen Intel Core2Duo 8400 zu kaufen. Allerdings ist die Verfügbrakeit bei diesen Artikeln noch unklar.

Bylar schrieb:
Bei 750GB gibt's nicht langsameres als Seagate:
http://www.hartware.de/review_751.html
http://techreport.com/articles.x/13440
Bei 500GB ist's ähnlich...

reden tu ich von den neuen Serien 7200.11.
Test war in der aktuellen PC Games Hardware

@da Bozz:
Was willst den mit dem Ram? Mit Gewalt würd ich nicht das Geld rauswerfen

@Threadersteller: 2 Wochen überlebt dein Kumpel ohne PC und dann gibt es was schönes was auch länger hält und aktuell ist wobei das Wort in der Hardwarebranche mit Vorsicht zu genießen.

Zuletzt bearbeitet:
240euro für arbeitsspeicher ?alles klar,netzteil?

burnout150 schrieb:
reden tu ich von den neuen Serien 7200.11.
Test war in der aktuellen PC Games Hardware

Hab meine Links korrigiert, kaufst/empfiehlst du die Platten aufgrund von nichtssagenden synthetischen Benchmarks (PC Games Hardware) oder danach wie sie praktische Aufgaben (installieren, kopieren, Anwendungen starten etc.) bewältigen (siehe mein Link)? Die 7200.11 ist teilweise noch lahmer als die eh schon lahme 7200.10.

Das PCGH nicht das beste ist, ist mir klar. Allein wenn du die Platter anzahl vergleichst, weiß man das die 1T F1 schnell sein muss.

Die Seagate 7200.11. liegt ja nicht soweit vor einer F1 750GB.

Das P/L bei 750GB spricht ja für die Samsung wollt nur was klar stellen, weil brachial schnell ist nur die F1 mit 1T.

Einen Tipp hab ich noch. Wenn es wirklich schnell sein soll, dann schau dir mal das an. Der Rechner würde morgen um 12 da sein ;)

Diese Seite ist auch 100% zuverlässig und nicht mit Shops wie Ultraforce oder ähnlichen zu vergleichen!

Wenn es unbedingt sofort sein muss und mit sli dann das.

Anhänge

• image2.jpg
    image2.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 155
Ich würde als Ram Crucial Ballistix nehmen und zwar die DDR2 800er 2GB Kits, die sind gut sehen genial aus und sind dabei auch noch richtig zügig.

Wenn du einen Quad haben willst und ihn übertakten, dann greif zu Intel Chipsätzen (X38, P35).
Wenn du mit einem 45nm Dual "zufrieden" bist, dann nimm ruhig ein 680i board von EVGA. Die Dinger sind mittlerweile ausgereift, sofern man das von denen überhaupt behaupten kann ;) und machen fast nie Probleme - die Boards als Schrott zu bezeichnen halte ich für übertrieben - es gibt besseres, aber wenn man SLI haben möchte, dann führt kein Weg dran vorbei.

Trotzdem würde ich glaub ich zur Kombi Quad + CF greifen, einfach schon allein wegen des geringeren Stromverbrauchs im idle Betrieb. Nvidia hats ja immernoch nicht geschafft ihre Karten eine gescheite Stromsparfunktion einzubauen...

da Bozz schrieb:
HAlle Teile sind lagernd und direkt verfügbar bei Alternate.
Jo, und insgesamt 100-200 Euro teurer als bei anderen Händlern ;)

Und dann noch Speicher für 240 Euro ?! ?Gehts noch ?

@ Burnout

bin jetzt von einem Budget von 1600,- € ausgegangen. Das Corsair Pro Kit ist sehr empfehlenswert (hatte ich schon als DDR/DDR2 Variante) und bin damit sehr zufrieden.
Alternativ macht es auch dieses Kit -> 2 x Crucial DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Ballistix, BL2K12864AA804) für 140,- €.

@ Micha

Netzteil war nicht gefordert, würde aber ein BeQuit P7, Corsair HX520 oder Nesteq in der 500W Klasse empfehlen.

Zu den Festplatten, in Anwendungsnahen Benchmarks schneidet die neue Seagate sehr schlecht ab, wie Bylar schon anmerkte. Bei den theoretischen Benchmarks kann sie durchaus überzeugen, was in der Praxis aber unrelevant ist.

Sehr gute Performance bieten -> Hitachi 1TB, Samsung F1 / 1TB, Western Digital AAKS 750 GB.

Ich frag mich auch immer, wieso jeder bei DDR2 RAM meint, die teuren seien besser als die billigeren.
Das ist totaler Schwachsinn. Vor allem bei Intel ist das total wurscht, weil die den FSB als Speicheranbindung
haben. Bei AMD ist das was anderes. Da merkt man den Unterschied von schnellen und langsamen
RAMs mehr.

Zurück
Oben