Batterieadapter für 12v Lüfter?

Drago1303

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.111
Hallo,

für ein kleines Projekt würde ich gerne wissen ob es folgendes gibt:

Ich möchte einen 12v 140mm PC Lüfter mit einer Batterie betreiben. Gibt es einen Batterieadapter bzw. ein Batteriepack schon fertig mit Anschluss? (gerne mit Schalter und noch gerner (:D) mit Drehzahlregler) Oder muss man das selbst basteln?

Oder ein Steckernetzteil mit passendem Anschluss?

Danke!
 
Meinst Du eine Einwegbatterie oder einen wiederaufladbaren Akku?

Wie lange soll der "Batteriebetrieb" mindestens möglich sein?
 
Einsatz so ca. 30-60min am Stück - ich hab wirklich überhaupt keine Ahnung wie lange normale Batterien oder ein Akkuhalten würden...

Akku oder Einweg ist erstmal egal.
 
Am einfachsten wäre gleich einen 140mm USB/5V Lüfter zu kaufen und den an eine power bank zu hängen...
Alternativ USB=>12V "Adapter" und wieder besagte Powerbank.
Selbst zusammenfrickeln mit DC-DC Step-Up PCB und Akku-Pack liegt whs über deinen Skills und ist sowieso nicht wirklich wirtschaftlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Drago1303 schrieb:
Einsatz so ca. 30-60min am Stück - ich hab wirklich überhaupt keine Ahnung wie lange normale Batterien oder ein Akkuhalten würden...

Akku oder Einweg ist erstmal egal.
Kommt auf die Stromaufnahme vom lüfter an, je mehr watt -> umso weniger laufzeit
Würde mir persönlich das als kleines bastelprojekt vornehmen, bringt spass, man erweitert sein wissen und können und man hat am ende das was man möchte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und madmax2010
Verstehe ich nicht so ganz. Wenn man es einmal braucht (für was auch immer), dann kann eine Batterie Sinn ergeben, wenn man es öfters benötigt, dann würde ich zu einem Akku tendieren.

Die Kapazität würde ich so ermitteln:

  • Lüfter haben in der Regel eine Stromangabe in Ampere (Zahl mit der Einheit A)
  • Diese Zahl mal 1h (60 min) plus 20 % (Reserve) ergibt die Kapazität, die eine Batterie/ein Akku der Nennspannung 12 V haben sollte.

Beispiel:

Lüfter 0,2 A Nennstrom, ergibt 0,2 A * 1h + 20 % = 0,24 Ah.
 
Drago1303 schrieb:
Einsatz so ca. 30-60min am Stück - ich hab wirklich überhaupt keine Ahnung wie lange normale Batterien oder ein Akkuhalten würden...

Akku oder Einweg ist erstmal egal.

Max. 130 mA für einen "nf-a14-pwm" lt. https://noctua.at/en/products/fan/nf-a14-pwm/specification
Die PWM zur Steuerung kann man mit einem ne555 erzeugen.

Specs für PC-Lüfter:

https://www.glkinst.com/cables/cable_pics/4_Wire_PWM_Spec.pdf
https://noctua.at/pub/media/wysiwyg/Noctua_PWM_specifications_white_paper.pdf
 
Danke für die vielen und schnellen Antworten! :D

Ein Ventilator geht für meine Zweck nicht. An einen 5v Lüfter habe ich gar nicht gedacht! Das macht die Sache natürlich viel einfacher! Wenn man halt nur an die typischen 12v vom PC denkt...
 
Drago1303 schrieb:
Ein Ventilator geht für meine Zweck nicht. An einen 5v Lüfter habe ich gar nicht gedacht! Das macht die Sache natürlich viel einfacher! Wenn man halt nur an die typischen 12v vom PC denkt...
oder 9V und einen Blockbatterie verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Schwobaseggl
Zurück
Oben