Aerocool Atomic V2 / 12v Lüfter

fowLakatah

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
783
Hallo ihr Wilden!

Mir war mal wieder nach was Neuem und ich habe mir ein neues Gehäuse besorgt:
Aerocool Atomic V2
Soweit bin ich sehr zufrieden, gefällt mir für das Geld gut, nun aber meine Frage:
Ich habe keine ARGB Anschluss am Mainboard, lediglich einen für LED Strips, also sind die beiden RGB Lüfter bei mir direkt am Panel angeschlossen und somit via Taste am Gehäuse in Bezug auf Farbe /Modi steuerbar, kann ich bestens mit Leben.
Was mich allerdings stört ist, dass die Lüfter scheinbar dann nur via Molex direkt mit dem Netzteil verbunden werden kann und somit bei 12v und volle Pulle agieren. Ich habe kein Klackern oder dergleichen, aber man hört den Luftstrom schon sehr stark, was ich gerne ändern würde.
Anbei die Ansicht von einem der Lüfter:
1608742993565.png


2) ist der Molexstecker welchen ich mit meinem Netzteil verbunden habe
3) war bereits out of the box an-/zusammengeschlossen in Verbdinung mit dem zweiten und dem FrontPanel Header auf dem Mainboard.
1) Hier weiss ich nicht was mit dem Stecker angefangen werden soll/kann. Ist das quasi eine "daisychain" um weitere Lüfter daran anzuschließen? Die anderen 2 unten rechts, ohne Marker, sind ja die ARGB Anschlüsse für das Mainboard, welche ich nicht besitze.

Was kann ich nun, idealerweise "einfach/schnell" tun um die Lüfter zu runterzuregeln (nicht PWM Sytle, das ist klar) ?

Ich habe bei der Recherche gelesen man könne den Molexstrang vom NT so ändern, dass 7V anliegen, 5v wären sicherlich zu lasch.
Ich habe aber ein solches Kabel am NT:
1608743241043.png


In den Anleitungen war immer die Rede bzgl. gelben und roten Kabel, das ist hier abe rnicht ersichtlich :D

Kann mir vielleicht jemand bei dem "Problem" behilflich sein?

Besten Dank und Gruß
 
Oh.. macht Sinn... danke : >
 
So, habe jetzt mal sporadisch überbrückt auf 7v. Lüfter laufen auch an, ruhiger ebenso würde ich sagen, RGB bzw. generell die Beleuchtung aber nicht mehr.
Daher vermute ich folgendes:
Entweder Beleuchtung und Lüfter auf volle Pulle @12V oder eben Dunkelheit und mehr Ruhe @7V :/
Und das nur, weil mein MB keinen Anschluss für ARGB hat? Kann man sonst noch was probieren?

Hätte schon gerne Beleuchtung und ruhigere Lüfter zusammen, ohne ein neues MB zu holen oder teure Controller.

/EDIT
Würde sowas als "standalone" Lösung für mich funktionieren? Sprich würde das Teil auch meine, offenbar auf 12v ausgelegten, Lüfter regeln und die Beleuchtung erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
push

Bin echt ein n00b was RGB Kram angeht ;(

Ich hab mal Bilder der Kabel gemacht welche von den 2 Lüftern kommen.
1609178248524.png

Kabel vom 200mm Lüfter
1609178284969.png

Kabel vom 120mm Lüfter
1609178317975.png

"Freiliegende" Kabek wovon ja eins das ARGB Kabel sein sollte und das andere soweit ich weiss eins für Gigabyte Mainboards.

Verbunden sind aktuell das Lüfterkabel vom 200mm mit dem männlichen vom 120mm (der weibliche ist übrig, vermutlich für weitere Lüfter in Kette!?) und ein molex Stromstecker vom Netzteil geht in den Adapter vom 200mm Lüfter. Gesteuert wird die Beleuchtung mit einem Kabel welches aus dem Frontpanel kommt und mit dem Headeranschluss für "restart" verbunden ist.

Vielleicht jemand ne Idee ob und welchen Controller, eben für Farbe und Geschwindigkeit, man hier nehmen kann?

Danke !

EDIT
Thema hat sicher erledigt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben