Nun... nicht so der Brüller für solche, denen da die Action fehlt.. denk ich mal. Gothic, Oblivion, Fallout etc. sind Action-RPGs. Drakensang oder Dragon Age sind rundenbasierte RPGs. Dein Chrakter kämpft anhand der Werte die du ihm gegeben hast, und zwar selbstsändig. Bei Fallout bspw. bist du derjenige, welcher die Aktionen ausführt.
Ich hatte mit Dragon Age als auch ME grossen Spass. Mir haben die Charaktere spass gemacht, so wie jeder einzelne für sich tickte, die verschiedenen Antwortmöglichkeiten und den Einfluss den ich damit nehmen konnte, die glänzend vertonten Dialoge. Die lineare Welt hat mich da überhaupt nicht mehr gejuckt, weil ich wissen wollte wie es weitergeht... welche Beziehungen ich zu den Begleitern nehmen konnte und wie diese sich entwickelten. Das alles zu erleben fand ich schon sehr schön.
Ich habe keinerlei RPGs gesehen bisher, wo die Charaktere direkten Bezug auf dein Handeln u die Umgebung nehmen... ich meine nicht das simpel gestrickte der Begleiter zb. in Fallout 3... die 3 Sätze die die mal gesagt haben, welche ständig im looping drehten. Vegas hat da schon einiges besser gemacht. Oder Gothic wo ich einen vorgefertigten Instantheld bekommte, den ich gegen Wildschweine antreten lasse. Alle diese Spiele haben ihren eigenen Reiz... aber dieses Anti-Bioware-Fascho-Geblubber muss echt nicht sein... nur weils einem nicht liegt?
Ich hätte gern mehr von solchen Spielen ala Dragon Age, weil sie eine Abwechslung zu all dem Hau-Drauf-Explosions-Gemetzel-Szenario ist, was man sonst so bekommt.