Suche Route mit DLNA-Support

verhohner

Ensign
Suche Router mit DLNA-Support

Hi zusammen,

im Rahmen eines Umzugs habe ich mir bereits einen 2play Internetanschluss bei UM bestellt und suche jetzt einen geeigneten Router, der meinen Ansprüchen gerecht wird:

- Leistungsstark genug und IEEE 802.11n Support um die 50Mbit auch nutzen zu können
- USB Festplattenunterstützung und DLNA-Support um Filmdateien auf den Fernseher zu streamen
- NAS Funktion um angehängte Festplatte als Netzwerklaufwerk zu verbinden
- (Optional) VPN Funktion

Ich will jetzt nicht zwingend mehr ausgeben als nötig, will aber auch nicht noch tagelang basteln müssen um den Router mit Funktionen zu erweitern. Der TP-Link (TL-WR1043ND) mit DD-WRT ist meines Wissens nach ein recht mächtiges Gerät, leider muss man aber DLNA noch extra installieren, oder? Geht dies recht einfach oder ist das eine größere Sache?

Welche Geräte könnten denn von Haus aus meine Anforderungen erfüllen? Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
habe hier momentan von UM die 64mbit und die entsprechende fritzbox 6360.

für's internet mehr als ausreichend. selbst mit der 100mbit sollte es keine probleme geben. kriege intern effektiv über 100mbit hin, also wird's für's internet auch funktionieren.

vergessen solltest du jegliche NAS/DLNA geschichten.

mehr als 1MB/s (10mbit/s) kriegst du da nicht durch. dafür ist die leistung in den dingern einfach zu gering.

besser ist ein entsprechendes, externes NAS mit gigabit anschluss. damit kriegste das problemlos hin.

gruß Lukas

Ok, das macht Sinn. Dann besorge ich mir wohl ein extra NAS. Tut es so ein TP-Link (TL-WR1043ND) rein für das Internet mit 50 Mbit auch? Dann spar ich mir die Different zur Fritzbox lieber für ein besseres NAS.

für 65€ inkl. Versand bekommst du bereits einen üppiger ausgestatteten WNDR3700v2, der auch DLNA zertifiziert ist und über eine kräftigere 680MHZ CPU verfügt.

Du kannst dir zu beiden Modellen, WR1043ND und WNDR3700, ausführliche Reviews durchlesen.
Solltest du mal die 128mbit Leitung von Unitymedia wählen, wird es eng mit dem WR1043ND.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Der WNDR3700v2 is scheinbar echt ein guter Router, wenn man das Datenblatt anschaut. In den Tests auf smallnetbuilder wird aber viel über die Unzuverlässigkeit des Routers gemeckert. Hast du das Gerät selbst auch?
Wie gehe ich denn sicher, dass ich genau den v2 bekomme. Bei vielen Händlern steht das nämlich nicht drinn. Und wo findest du den für 65 inkl Versand? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe zwei WNDR3700v1, einer liegt als Ersatz und Testrouter im Schrank, der Andere hängt im Wohnzimmer an der Decke (up side down). Bezüglich "Unzuverlässigkeit" kann ich dir kein feedback geben, denn bei mir läuft alles rund und das seit langer Zeit.

Du wirst immer wieder Rezensionen finden, wo User Probleme melden aber in der Regel nie beschreiben.

Im Prinzip mache ich nichts anderes als du, bei mir läuft im Wohnzimmer jedoch alles über Wlan, ich benutze kein USB an dem Router, da ich mein NAS mit 20MB/s über Wlan ansteuern kann und gleichzeitig per Notebook 20MB/s verfügbar habe. Dazu ist aber notwendig, dass das NAS per GBLan angebunden ist (das steht bei mir im Keller).

Ich hatte dir einen Link zu notebooksbilliger.de mit 65inkl. Versand gesetzt, mittlerweile sind es aber 69 € inkl. Versand. Die Preise wurden erhöht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Der Link geht leider nicht richtig. Bringt mich nur auf die Landingpage von Notebooksbilliger. Wenn ich dann den 3700er suche kostet er 100 Euro. Ansonsten hab ich noch den ASUS RT-N56U Black Diamond für 90 inkl. Versand gefunden. Der soll ja eine sehr hohe Leistung aufweisen. Meinst du, der taugt dadurch auch als NAS zumindest genug um ein HD Movie zu streamen?

http://www.computeruniverse.net/pro...-n56u-black-diamond.asp?agent=288#description

Geh mal mit dem Mauszeiger auf den Link in Beitrag #4, dann Rechtsklick und gleich die erste Option "Link in neuem Tag öffnen"....;)

--> NETGEAR WNDR37AV Wireless Router 300Mbit für € 69,90

Zurück
Oben