Suche Router mit verbindung zu 8 Pcs

Denkste105

Newbie
Guten Tag an alle!

Ich habe im Informatik Unterricht eine Aufgabe erhalten:

Ich soll einen "Router mit VoIp für 8 Pc´s und NAS-Server" herausfinden.
Mehr infos habe ich nicht bekommen.

Nur leider verlief meine Suche bis jetzt nur im sand.

ich würde mich über einen namen o.ä sehr freuen.

vielen dank und MfG

Denkste105

Wie findet man denn einen Router heraus? :-O

Aber zum Thema: Wie es tsukabaru schon sagt; häng nen Switch an den Rouer.

ziemlich jeder Router an dem man eine Festplatte anschließen kann (8 PCs über Wlan; ext.HDD="NAS") :D

Sicher, dass das eine Informatik Aufgabe sein soll? Das sieht nach Fangfrage aus, oder der Lehrer unterrichtet eigentlich Religion... Jeder Router kann ganz einfach 254 Geräte adressieren, je nach IP Bereich auch mehr. Dazu muss einfach nur ein Switch angeschlossen werden, und fertig.

Fritzbox - Problem gelöst.

Für alles weitere ist das eh zu allgemein gehalten.

Fritzbox kann "VoIP", kann "NAS", hat (je nach Ausführung) wohl auch 8 Ports, notfalls tuts ein Switch und Adressieren kann das Gerät auch 254 Hosts pro Netz.

€dit: ok Fritzbox hat Serienübergreifend nur 4-Ports (+1Wan) (Quelle), aber für sowas gibt es ja einen Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann streng Dich mal bissl an... Deine Hausaufgaben müssen ja nu nicht andere machen ;)
Da es mehrere Möglichkeiten gibt, würde ich diese einzeln auflisten. Vllt auch mit realistischer Kostenaufstellung.

ok danke für die info.

also gibt es das nicht in einem, sondern nur mit einem switch?

wohoo. sry, grad nicht richtig aufgepasst. so schnelle antworten zu bekommen hab ich nicht gedacht.

ja es war eine aufgabe, wir hatten nichts besseres zu tun.
mit dem ganzen zeug kenn ich mich nicht aus (router etc).

Ein kleiner tipp hätte mir auch gereicht ;)

Mit herausfinden meinte ich, dass ein herstellername oder sonst was brauche um das Produkt zu finden.

Und eigentlich bin ich mir ziemlich sicher das das eine richtige Aufgabe war.

Der Preis ist/glaube ich relativ.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage beantwortet dir google, ist deine Note, nicht unsere. Und die Aufgabe ist echt lächerlich. Soll echt nur das Ergebniss sein, das du einen Shop präsentierst, der so ein Gerät hat oder was?

@ Smily ich glaube sogar darauf gibt es keine note. nicht den shop, sondern herstellername, produktname, preis und zusätzliche infos.
ich finde die aufgabe auch ein bisschen, naja. :D

auseinandergesetzt habe ich mich mit der aufgabe, nur waren meine such-"wörter" wahrscheinlich ein wenig zu lang für die gescheite suche oder ich bin ein unwissender mensch.

------>auf jedenfall danke ich euch für die schnelle reaktion. :)

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Sicher, dass das eine Informatik Aufgabe sein soll? Das sieht nach Fangfrage aus, oder der Lehrer unterrichtet eigentlich Religion... Jeder Router kann ganz einfach 254 Geräte adressieren, je nach IP Bereich auch mehr. Dazu muss einfach nur ein Switch angeschlossen werden, und fertig.

253 pro subnetz ... der router braucht ja auch ne IP :D

@TE: sollst du das vllt. per software lösen?

Mir ist auf Anhieb kein Router mit 8 LAN-Buchsen bekannt, der zusätzlich als VoIP-Gateway & NAS dienen kann. Allein 8-buchsige Router gehen bereits in den Profibereich, und in dem Bereich ist der Bedarf an solch überzüchteten All-in-One-Geräten eher... gering. Die Eigenschaft als Single Point of Failure wäre einfach zu massiv.

Die Frage ist aber wirklich zu unscharf. Meint denn dein Lehrer wirklich einen Router der nebenbei wirklich als VoIP-Gateway arbeiten soll oder ging es eher darum bspw. über QoS VoIP zu priorisieren? Dito NAS?

@T-6 Ja, ich würde mal schon schätzen das er so ein ding meint. Aber du hast recht, sie ist sehr unscharf formuliert.
In dieser Aufgabe steht nur "Router mit VoIp für 8 Pc´s und NAS-Server" <---- kurz und knackig
Er wollte wahrscheinlich das wir wenigstens etwas in der richtung machen, da uns unser Fachraum "geklaut" wurde.

aber egal.

back to topic.

wenn das so ist, dann geht es ihm wohl nur darum, was ihr überhaupt an möglichen Lösungen auf eine Liste bekommen habt. somit wäre auch die Verwendung eines "echten" Servers denkbar, der diese Aufgaben übernimmt. ich würds einfach mal in der Hinterhand halten und damit auftrumpfen, wenn den anderen die Antworten ausgehen ^^^bzw. mich damit zurückhalten, wenn's Nonsens ist.

@MahatmaPech entweder das oder er hatte langeweile wie wir alle gehabt und das ist nur ne fun sache^^ es gab ausserdem unterschiedliche Aufgaben, welche es sind keine ahnung.

die idee mit dem "echten" server ist eig. gar nicht mal so übel, werd ich mir auf jedenfall merken.

auf Jedenfall bedanke ich mich bei euch allen für die reaktion und die schnelle hilfe

gern geschehen

Zurück
Oben