TeamViewer Motive 3

Suche Router

nik_

Admiral
Hi,

ich suche für meinen Vater als Ersatz für den W700V einen anderen Router. Jetzt zur Frage. Was wird so bis ca. 50€ empfohlen oder lohnt es sich da mehr auszugeben? Das einzige was genutzt wird, ist WLAN (mit WPA2) und Lan. Es geht keine Telefonie drüber, nichts. Das einzige was beachtet werden sollte, ist das der Router an den NAT-Splitter gehangen wird.

Ansonsten wie gesagt, werden nur Basisfunktionen wie WLAN, 4x LAN, etc... benötigt. Ne MAC-Filterung wäre auch nice (hat der W700V) auch.

grüße

Was ist denn ein NAT Splitter?

Wird das Modem des Modemrouters verwendet?

NAT Splitter ist der kasten der das ankommende signal in isdn/analog und dsl signal aufsplittet

und bei einem W700V geh ich mal davon aus das ein WLAN router mit DSL-Modem gesucht wird

@TE:
bis 50€ muss man meist mit max 100MBit LAN anschluss leben netgear oder TP-link sollte passen

atm liegt dsl 16k an. ein umstieg auf vdsl ist atm nicht geplant (benötigt eh andere hardware)
Ergänzung ()

welchen von denen könnt ihr empfehlen?
http://geizhals.de/tp-link-tl-wdr4900-a863845.html
http://geizhals.de/netgear-rangemax-wireless-n-wnr3500l-a470247.html
http://geizhals.de/netgear-n750-wireless-n-wndr4300-a840468.html
http://geizhals.de/tp-link-tl-wr841nd-a601787.html
http://geizhals.de/tp-link-tl-wr941nd-a334836.html

suche weiterhin auch nen kleinen switch (5port) mit 1000er anbindung (damit ich net über meinen router gehen muss mit 100mbit)

Die von dir aufgezählten Router sind allesamt ohne DSL-Modem, d.h. du müsstest den alten Router / altes Modem zwischen den Splitter und das neue Gerät hängen.
Die hier sind mit und gehen in Deutschland: geizhals: Router mit Modem
Bei dem TP-Link TD-W8970B hättest du auch schon 4x 1gbit Anschlüsse, sonst noch was aus der Liste:
geizhals: switche von D-Link oder TP-Link

Bei den Switchen habe ich gute Erfahrungen mit zwei verschiedenen 5-Port D-Links (1005D in grün-weiß sowie in grau) und aktuell dem 8-Port von TP-Link (1008D). Niedrigerer Stromverbrauch als die anderen beiden.

Bei den Routern kann ich zwar die TP-Link-Hardware empfehlen, aber die Software nur eingeschränkt (auf meinem läuft OpenWRT). Wie wäre es mit einer gebrauchten Fritzbox? Sowas wie die 7240? Die sind stabil und gut zu konfigurieren.

fritzbox haben wir eine, etwas älter (3 antennen, kann ne 7270 sein). aber die hat irgendne macke. der verbindet sich nicht mehr richtig.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hatte mir jetzt den router hier bestellt:
http://geizhals.de/netgear-rangemax-wireless-n-300-dgn2200b-a584307.html

allerdings lese ich jetzt irgendwas von annex a und annex b. wir haben telefon und dsl getrennt. ka was das dann ist (denke annex a). kann es sein, dass ich nen falschen router bestellt habe. denn gestern abend habe ich nur mit ach und krach eine internetverbindung aufbauen können und dann ging auf einmal das telefon nicht mehr. dann gings telefon, dann war inet weg. heute ist das ganze inet weg mit dem neuen router. beim alten geht das inet und telefon einwandfrei.

habe ich da was falsches bestellt (wir haben kein isdn und hier wurde ja gsagt, quasi alle aus der liste im link oben)

AW: Suche Router / Biete Router

Guten Sonntag,

wenn ich es richtig verstanden habe, habt ihr vorher einen Telekom-Router gehabt.
Der hat bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gut funktioniert, an die Bedienung hattet ihr euch auch gewöhnt.
Warum macht ihr jetzt einen Schwenk zu Netgear ?
Ich bin zwar nicht unbedingt ein Freund der Telek** aber bei irgendwelchen Fragen kann man u.U. doch mal schnell auf den Service vor Ort zurückgreifen ...
... und wenn der Router dann noch an einem Telekom-Netz betrieben wird sollte das ja nun wirklich kein Problem sein ...

Viel Erfolg !
Der angebotene Router steht noch zur Verfügung.

wieso weshalb warum ist kack egal.

ich brauche ne antwort auf meine oben genannte frage und auf die probleme mit dem telefon/internet die mit dem netgear in erscheinung treten.

alles andere werde ich absofort melden.

Dann gib doch einfach Informationen, die man braucht, um Dir zu helfen. Oder kauf Dir noch zwei, drei nicht funktionierende Modemrouter.

Annex B ist der DSL Zugang via ISDN Leitung. Habt ihr kein ISDN, dann wird das nichts mit dem Netgear.

http://de.wikipedia.org/wiki/G.992.1#Annex_B

Welchen Router Du brauchst gibt Dir eben die Zugangstechnik vor. DSL over ISDN, over Analogtelefon oder ganz ohne Telefonleitung, IP basiert.

@blubbs oben wurde ein link gepostet in dem es hieß: diese router gehen in de. also habe ich mir deinen rausgesucht.

ich suche für meinen Vater als Ersatz für den W700V einen anderen Router. Jetzt zur Frage. Was wird so bis ca. 50€ empfohlen oder lohnt es sich da mehr auszugeben? Das einzige was genutzt wird, ist WLAN (mit WPA2) und Lan. Es geht keine Telefonie drüber, nichts. Das einzige was beachtet werden sollte, ist das der Router an den NAT-Splitter gehangen wird.

telefon ist separat und läuft weder über isdn noch voip, ist halt noch nen alter call&surf comfort (nicht ip basiert)

also ich kann auch noch mehr infos raushauen wenn nötig.

wir haben nen splitter. dort ist telefon und dsl getrennt, da das telefon im wohnzimmer ne etage unterm router ist. der router hängt im arbeitszimmer am splitter (mittels kabel). ich habe eine manuelle einrichtung vorgenommen. nutzername nach dem beispiel hier: 0001234567895502123456780001@t-online.de und das entsprechende passwort angegeben. dann dauerverbindung und pppoe ausgewählt. den neuaufbau auf 3 uhr nachts gelegt.

anschließend habe ich nur das wlan eingerichtet (wpa2 samt key).

gestern nachmittag/abend ging es. da ging teilweise das telefon nicht. da lief das telefon und dsl war kurz weg. danach lief es anscheinend bis heute nacht zum neu-aufbau der verbindung. seitdem ist bei dem netgear dauerhaft das dsl signal weg (manchmal zeigt er zwar an er habe eine verbindung, aber man kann trotzdem net im internet surfen).

Und wie sieht die Verkablung genau aus? Die Längen?

Splitter direkt an der ersten TAE Dose? Und dann von TAE wie lang ist die Leitung zum Router? Wie Du den T-Online Zugang konfiguriert hast, das ist eher uninteressant.

Wie gesagt, den Netgear hätte ich nicht gekauft. Der ist nichts dolles. Der alte Speedport geht jetzt noch, der Netgear nur ab und an?

der splitter hängt nicht direkt an der tae-dose. die ist im wohnzimmer. da hängt das telefon dran. und von da aus geht dann wieder nen kabel ins arbeitszimmer hoch. das kabel vom splitter zum router ist dieses standardkabel was beim splitter dabei war (länge ist glaube ich ca 1,5m). von wohnzimmer zum arbeitszimmer die leitung dürften etwa 3,5m sein. dabei sind 2 leitungen fürs telefon und zwei leitungen für dsl geklemmt (so hats mir mein vater gesagt).

der alte speedport geht. der netgear ging gestern und seit heute kriegt er halt keine internetverbindung mehr hin.

Na ja. Das geht so gar nicht. Und das es jetzt irgendwie geht, ist mehr Glück als alle andere.

Nicht umsonst nennt man ihn Splitter. Er trennt Telefon und DSL Signal. Du musst den Splitter an die TAE Dose anschließen. An den Splitter das Telefon und den Router.

Wie lang ist das Kabel von TAE Dose zum Splitter?

Also richtig ist es. Splitter an TAE. Dann das Telefon an den Splitter. Leitungslänge kann ruhig ein paar Meter sein. Und dann noch per RJ45 Kabel vom Splitter zum Router. Auch das kann länger sein, Aber dann eben mit RJ45 und nicht mit TAE hoch zum Router gehen.

gut ich beschreibe es mal anders.

früher war das kabel oben mit nem telefonstecker versehen und wurde reingesteckt (mittiger anschluss). dann ging halt das kabel zum router weg und eins ins wohnzimmer. nur kann man das ganze ja auch intern splitten (ohne den kopf des telefonsteckers). angeschlossen wurde die erste variante und unser erstes dsl von nem telekom-techniker (ja nem richtigen t-techniker).

zwischendurch hatten wir mal ne woche kein inet da kam auch nen techniker und hat alles geprüft und die jetzige variante hat er so akzeptiert.

also. kabel kommt im keller an. geht vom keller ins arbeitszimmer. dort hängt der splitter. von dort geht dann wieder ne leitung runter ins wohnzimmer an dem das telefon hängt.

Großes Durcheinander.

nik_ schrieb:
früher war das kabel oben mit nem telefonstecker versehen und wurde reingesteckt (mittiger anschluss). dann ging halt das kabel zum router weg und eins ins wohnzimmer. .

Man steckt kein ankommendes Kabel in den mittleren TAE Port des Splitters. Die TAE Buchsen des Splitters sind Ausgänge für TAE Endgeräte.

Dann noch mal anders. Aber im Grunde so, wie ich es im vorherigen Post geschrieben habe. Wenn nur ein Kabel vom Keller ins Arbeitszimmer hoch geht, dann nutzt man den Splitter als TAE Dose. Der Splitter hat unterhalb eine Blende, dahinter sind Steckkontakte. Auf diese Kontakte kann man das ankommende TAE Kabel auflegen. Dann hat man eine TAE Dose (Splitter) und geht dann zum Telefon und Router.

Zurück
Oben