Suche S-ATA Statustool

Heiland

Newbie
Hallo,

gibt es eigentlich keine Tools, die verschieden Daten von S-ATA Festplatten anzeigen können? Ich habe schon einige probiert, aber die wollen nur Daten von P-ATA Platten auslesen. HDD Health schafft es immerhin, die Temperatur der S-ATA Platte auszulesen. Das ist ja immerhin schon etwas. Am liebsten wäre mir ein programm wie HDD Health, das mir Temperatur, alle SMART Daten und auch ca. das Todesdatum der Festplatten anzeigen kann. Sowas muss es doch geben, S-ATA ist doch nicht mehr so neu.

Such im CB-Downloadbereich mal nach Everest / AIDA32. Diese Tools zeigen zumindest mal den Status der Platte an, sofern der Controller SMART unterstützt und bereits im Proggie implementiert ist. Als weiteres Tool ist der Adenix SMART Explorer zu nennen. Das Tool setze ich auf meinen anderen Rechnern auch ein und das funzt auch wunderbar.

CU Endurance

Hi,
probier doch mal HD-Tune 2.XX aus, damit kannst du nicht nur einen HDD Benchmark machen, sondern dir auch den Health Status der Platten anzeigen lassen. Ausserdem kannste damit auch noch einen Scan nach fehlerhaften Sektoren machen. Das Tool kannst du dir hier umsonst saugen : http://www.hdtune.com/

HD-Tune habe ich schon probiert, das erkennt nichtmal die Temperatur der S-ATA Platte. Ich habe inzwischen mal HWinfo32 probiert, damit gehts recht gut, das ist aber leider nicht gratis. Ich werds mal mit dem SMART Explorer probieren.

Edit: habe gerade den SMART Explorer probiert, der findet die S-ATA Festplatte nicht einmal. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Platte am normalen Onboard-Controller oder an einem RAID-Controller. Wenn's ein Raid-Controller ist, dann solltest Du dich vergewissern, dass dieser auch SMART unterstützt.

Als weitere Tools gibt's noch HDD Temperature Pro (Trial) und HDD Thermometer (Freeware, zumindest war's mal eine).

Für den Download mußt Du halt mal bei Google/Lycos/Altavista suchen.

CU Endurance

@Endurance: die Festplatte hängt am onboard S-ATA Controller. Mainboard ist ein Asus K8V Deluxe, ziemlich neu, sollte also keine Probleme haben.

@Blutschlumpf: danke, dieses Programm ist PERFEKT! :D
Das liest mir alle Daten aus (auch von der S-ATA Platte), die ich brauche und noch viel mehr, das ich gar nicht kenne ;)
Habe nur noch eine Frage dazu: kann ich die Temperaturanzeigen, die 125°C anzeigen, in den Optionen ausblenden? Denn die existieren ja scheinbar nicht, also brauche ich nichts zu überwachen. :)

Auf Configure klicken und bei den Temperaturanzeigen den Hacken wegmachen.

Kann man die auch irgendwie umbennen, sonst weiß ich schwer welche Temperaturanzeige welche ist. :D

wie kann ich denn auslesen, wann der lebenszyklus der platte mal vorbei ist.

mir sind vor kurzen 2 platten mehr oder weniger abgeranzt, weil zu lange benutzt, 3 jahre fadt immer 24/7 betrieb.

wie kann ich denn auslesen, wann der lebenszyklus der platte mal vorbei ist.
Wenn S.M.A.R.T. (zB auszulesen mit Everest) Fehler ausgibt, deutet das fast immer auf einen Defekt hin. Nicht jeder Defekt deutet sich aber per S.M:A.R.T. an

Zurück
Oben