Suche SATAexpress Adapter

virtual-benz

Newbie
Hallo Leute...

ich habe vor einer Weile für einen Kunden einen Rechner zusammengebaut.
Auf seine Anweisung hin wollte er folgende Teile haben.

Board: Gigabyte GA-Z97X-UD5H
CPU: Xeon E3-1276v3
SSD: 800GB Intel DC P3600 SATA express
VGA: 2 x 8GB PNY Quaddro

... ja und halt RAM und so weiter.

Die teile kamen an und ich bastelte drauf los. Beim Einbau der SSD dann die Überraschung...
Der Anschluss passt ja garnicht...

Normalerweise weiss der Kunde was er bestellt. In dem fall aber nicht.
Er hat die bestellung auch nur von jemand anderem aufgenommen und weitergegebn.
Derjenige hatte irgendwo von dieser SSD gelesen und ebenso von diesem neuen Standard der aber noch garnicht verbreitet ist.
Mein Distributor hat mir zuvor auch keine Infos zukommen lassen, von wegen die dürfen wir eigentlich noch garnich verkaufen...

Nun ja... Die SSD is nun da und soll benutzt werden können.
Vorerst hatte ich das System auf einer normalen Platte installiert.
Der Kunde hat den rechner so bekommen und ich habe gesagt ich besorge so einen Adapter.

Anfragen an Intel, Gigabyte, Foxconn, deutsche Distris haben alle nix gebracht.
Die sagen das sie so etwas nicht haben, sie verbauen das zwar auf Ihren Boards aber können einem passende Adapter nicht anbieten.

Nach jetzt über einem halben Jahr habe ich solch einen Adapter von DeLock gefunden. Der brachte aber keinen Erfolg weil die SSD nicht erkannt wurde.
Wahrscheinlich ist das sowas wie bei apple Produkten oder andern Sachen die ganz bestimmte Kabel nur zulassen.
Es klappte nicht.

SATA Express läuft über die PCIe Schnittstelle und verspricht sehr hohe Datenraten.

Hat jemand Erfahrung damit? Hat jemand so nen teil schonmal verbaut und im Einsatz?

Die SSD hat einen U.2 Anschluss. Es gibt bislang kein Mainboard mit diesem Anschluss. Allerdings gibt es einen Adapter von M.2 auf U.2.

Das bringt dir jedoch bei dem Mainboard nichts, da der M.2 Slot nur mit 2 PCIe 2.0 Lanes angebunden ist. Da würde also massivst Performance auf der Strecke bleiben.

virtual-benz schrieb:
SATA Express läuft über die PCIe Schnittstelle und verspricht sehr hohe Datenraten.

Die in der Praxis irrelevant sind. Ich würde sagen, SSD zurück bringen und was passendes kaufen. Direkt eine PCIe SSD, eine M.2 oder oder oder. Selbst Boards mit SATA Express sind nur schwer mit SATA Express SSDs zum laufen zu bringen.

http://geizhals.de/intel-ssd-750-series-800gb-ssdpedmw800g401-ssdpedmw800g4r5-a1302835.html

Kostet noch eine ganz Ecke weniger. Aber da vorher checken, kann das Board mit ihr zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Die DC P3600 ist nur für Server und hat auch nur einen Server Anschluß: SFF-8639.
Siehe z.B. http://www.heise.de/newsticker/meld...pter-fuer-M-2-statt-SATA-Express-2651612.html
http://www.intel.com/content/dam/ww.../product-specifications/ssd-dc-p3600-spec.pdf Seite 20

So ein Consumerboard für Gamer hat dafür natürlich nicht die richtigen Anschlüsse

Kostet noch eine ganz Ecke weniger. Aber da vorher checken, kann das Board mit ihr zusammen.
Das ist ein Gigabyte Board. Die sind alle für die Mülltonne was jenseits von SATA angeht.

BlubbsDE schrieb:
Selbst Boards mit SATA Express sind nur schwer mit SATA Express SSDs zum laufen zu bringen.

Das ist interessant. Es gibt nämlich bislang keine SSDs mit Sata Express.

Die hat U.2 und nicht Sata Express.

Mmh... Soweit ja interessante Tips... zurück bringen wird aber nicht gehen... eher nen anderes Board kaufen...
@HominiLupus... Dieses Board hat nen SATAexpress Anschluss!!!
Aber die Möglichkeit das mit dem M.2 Adapter zu probieren wäre auch ne Möglichkeit... Also nen sehr guter Ansatz...

Oder könnte es daran liegen das die zwei Quaddro Karten sich alle PCIe Lanes "schnappen" und für die SATAe Platte kei "Platz" mehr ist?! Oder denk ich da falsch?

Für jeden Tip und noch so kleinen Krümel an Gedankenanregungen bin ich dankbar!

Das Mainboard hat Sata Express.

Die SSD hat kein Sata Express sondern U.2 (SFF-8639).

Diese sind nicht identisch und auch nicht kompatibel.

Asus-SATA-Express-1387708120-0-11.jpg

Bei dem Mainboard macht auch der M.2 auf U.2 Adapter keinen Sinn.
Es gibt keine Möglichkeit die beiden Komponenten sinnvoll miteinander zu verbinden.

Realisierbar aber nicht sinnvoll:
http://www.heise.de/preisvergleich/asus-hyper-kit-90mc03f0-m0eay0-a1276656.html

Nicht sinnvoll deshalb, da der M.2 Slot nur mit 2 PCIe 2.0 Lanes angebunden ist anstelle von 4 PCIe 3.0 Lanes. Da geht massiv Performance verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ... das sieht dann eindeutig aus...
F**k... Na dann such ich mal nen passendes Serverboard was auch zwei fette quaddro Karten stemmen kann.

In Kombination mit dem Prozessor dürfte es keinen sinnvollen Möglichkeiten geben. Dafür hat die Plattform zu wenig PCIe 3.0 Lanes.

Entweder Xeon E5 oder auf die Xeon E3 v4 warten.

virtual-benz schrieb:
Board: Gigabyte GA-Z97X-UD5H
CPU: Xeon E3-1276v3
SSD: 800GB Intel DC P3600 SATA express
VGA: 2 x 8GB PNY Quaddro
Sorry, aber das ist doch die total schwachsinnige Kombination, einen Xeon zum Preis des i7-4790k der 400MHz mehr Grundtakt wie max. Turbotakt hat, dazu dann ein Consumer Board ohne ECC RAM Unterstützung und diese U.2 SSD, die das Board gar nicht unterstützt, zumal eben mit mit zwei Grakas. Wozu soll das ganze sein? Zum Arbeiten würde ich das ohne ECC RAM nicht nehmen und dazu braucht man ein Xeon Board mit C22x Chipsatz.

virtual-benz schrieb:
Was aber nur dann zutrifft, wenn man auch entsprechende PCIe Lanes hat, nur haben die H/Z97er Board nur PCIe 2.0 Lanes an SATA Express und SATA Express erlaubt auch nur 2 PCIe Lanes, U.2 (aka SFF-8639) erlaubt 4 Lanes und daher ist SATA Express eine Todgeburt und zwar von Anfang an gewesen.

BlubbsDE schrieb:
Das ist ein Fehler von Alternate, es ist keine SATA Express SSD und es gibt auch noch gar keine SATA Express Laufwerke zu kaufen. HominiLupus hatte doch schon das Datenblatt der DC P3600er verlinkt und da steht immer nur SFF-8639 und nirgends einmal SATA Express. Das wird/wurde halt auch bei Preisvergleichsportalen und Händlern gerne mal verwechselt.
virtual-benz schrieb:
Mmh... Soweit ja interessante Tips... zurück bringen wird aber nicht gehen... eher nen anderes Board kaufen...
Wenn es ein Serverboard sein soll, wird es mit dem Xeon E3 schlecht, dann besser den Xeon E5 nehmen. Bei den Consumerboards wäre ein ASRock Z97 Extreme 9 die beste Wahl, das hat einen PLX Chip und die ASRock Z97 unterstützen NVMe mit aktuelleren UEFI Versionen schon seid Ende letzten Jahres. Das hat auch einen M.2 Slot mit 4 PCIe 3.0 Lanes (von ASRock Ultra-M.2 genannt), womit man diese SSD über einen M.2-U.2 Adapter anschlien kann, ohne einen massiven Leistungsverlust.

virtual-benz schrieb:
@HominiLupus... Dieses Board hat nen SATAexpress Anschluss!!!
Aber die Möglichkeit das mit dem M.2 Adapter zu probieren wäre auch ne Möglichkeit... Also nen sehr guter Ansatz...
Es gibt ja nicht einmal normale U.2 Kabel, gescheige denn SATA Express Kabel oder SATA Express auf U.2 (SFF-8639) Adapter, die Strecker sind zwar mechanisch identisch, die Pins sind aber anders belegt.

virtual-benz schrieb:
Oder könnte es daran liegen das die zwei Quaddro Karten sich alle PCIe Lanes "schnappen" und für die SATAe Platte kei "Platz" mehr ist?! Oder denk ich da falsch?[
So ist es, daher haben bei dem Board der SATA Express und der M.2 Slot auch nur die lahmen PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz statt schneller PCIe 3.0 Lanes von der CPU.

virtual-benz schrieb:
Na dann such ich mal nen passendes Serverboard was auch zwei fette quaddro Karten stemmen kann.
Wohl eher ein Workstationboard. Aber für den S.1150 / Xeon E3 wirst Du kein Board finden, welches sowohl die beiden Grakas als auch eine SSD mit genug PCIe 3.0 Lanes der CPU versorgen kann. Die Plattform ist für das Vorhaben nicht geeignet, dafür wären entweder Skylake oder der S.2011-3 geeigent.

Shadow Complex schrieb:
Entweder Xeon E5 oder auf die Xeon E3 v4 warten.
Du meist den Xeon E3 v5, der V4 ist Broadwell und schon vorgestellt aber kaum zu haben und bringt bei diesem Problem gegenüber dem v3 auch keinen Vorteil.

Den meinte ich allerdings. Neige irgendwie dazu broadwell zumindest im non-mobile Bereich ein wenig zu verdrängen. Hat er Baer natürlich nicht verdient dieses Schicksal.

Die Intel U.2 Enterprise SSDs sind scheinbar nicht abwärtskompatibel zu SATA Express. Ich habe Kabel hier und habe es selbst ausprobiert, auf 3 verschiedenen Boards keine Funktion. Sie werden weder im UEFI noch unter Windows erkannt.
Wenn du willst kann ich dir gegen Pfand ein Kabel ausleihen, dann kannst du es selbst testen.

Das ist doch auch klar, die Pinbelegung ist eine andere bei SATA Express wie bei U.2 (SFF-8639), wie auch das Image in #9 zeigt. Damit liegen die Signale dann gar nicht an den passenden Pins an, man müsste also ein spezielles Adapterkabel haben um U.2 SSDs an SATA Express Ports betreiben zu können, aber es gibt ja bisher noch kaum überhaupt normale U.2 oder SATA Express Kabel zu kaufen.

Hallo h00bi... Vielen Dank für das Angebot aber das rumprobieren werde ich nicht bezahlt bekommen von Ihm. Wie gesagt... sonst haben die Sachen ja immer gepasst die von den Jungs bestellt wurden und da brauchte ich auch nie nach schauen obs passt oder net.

Aber somit haben die zumindest schonmal ne Platte für nen eventuellen neuen Server :freak: ...

Für U.2 gibts aktuell 2 Möglichkeiten:

a) Funtin PCIe Adapter über Amazon. Sollen diese Woche wieder lieferbar sein. Ich bestelle da falls du dich dran hängen willst.
b) M.2 Adapter und hässlich teures Kabel von microsatacables.com

Ich versuche momentan die Kabel von Supermicro zu kriegen, die sollten günstiger sein. Ich check das morgen nochmal wie da der Stand ist. Die Adapter bestell ich trotzdem.

Zurück
Oben