Suche schlankes Multimedia Notebook

Marre85

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
57
Hallo zusammen

Ich möchte mir demnächst ein neues Notebook für unterwegs anschaffen. Kenne mich aber was Hardware usw. im Notebook Bereich angeht, nicht besonders gut aus und hoffe ihr könnt mir ein paar passende Modelle empfehlen. Um es kurz zu machen:

Budget: bis 1000€
Anwendung: Mobil/Office/Multimedia, Spiele ja, aber keine Grafikintensiven. Vor allem Klassiker (Icewind Dale, Fallout z.B.) und ein paar Indie Games. Es wäre schön wen das Notebook schnell genug ist, um Transistor und Shadowrun: Dragonfall in Nativer Auflösung flüssig zu Spielen (Wenn die jemand kennt) ;).
SSD: Ist erstmal egal, kann auch später selber nachrüsten.
Festplattengröße: 250GB würden mir schon reichen. Selbe wie bei den SSDs, bereit jederzeit selber Nachrüsten
Laufwerk: Definitiv keins, zugunsten von Gewicht usw. Auch habe ich absolut keinen bedarf dafür.
Displaygröße: 12-14“ max.15“
Auflösung: 1366*768 würden mir schon reichen, mehr ist aber auch nicht verkehrt.
Matt oder spiegelnd: matt wäre nicht schlecht, will mich darauf aber nicht Festnageln. Am ende soll das gesamte Display gut sein.
Akkulaufzeit: 6-8Std denke ich, wären nicht verkehrt.
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Schwarz wäre mir am liebsten, Es sollte auch schön Flach sein und ein schönes Design ist nie verkehrt. Hängt aber am ende vom gesamt Packet ab, bin bereit da Kompromisse einzugehen.
Betriebssystem: ohne, es wird Linux Mint Installiert.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Geringes Gewicht, würde eine GPU von Intel oder Nvidia bevorzugen. Eine gute Kühlung wäre mir auch noch wichtig. Kein ASUS Notebook, habe da ganz schlechte Erfahrungen mit dem Support gemacht. :Freak
Wäre auch ein gebrauchter Laptop akzeptabel? Ja, sofern der zustand gut ist, die Leistung auf höhe der Zeit und der Shop Vertrauenswürdig ist bzw. ich auch noch Garantie/Rest Garantie bekomme, hätte ich kein Problem damit.

Ich bin letzte Woche auf dieses Acer V3 gestoßen, seit 2-3 Tagen werden mir aber keine Händler mehr in Deutschland angezeigt, war letzte Woche noch anders. Wäre das von der Ausstattung her in Ordnung? Vielleicht kommt es ja nochmal rein. Ansonsten werden zwei Händler in Österreich gelistet.

Weiß nicht ob das heute überhaupt ein guter Tag für eine Kaufberatung ist. Wünsche euch auf jeden Fall schon mal Frohe Weihnachten :)

Gruß Marre

EDIT
Ein kleiner Nachtrag. Ich bin beim rumstöbern auf ein weiteres Acer V3 gestoßen, welches eine etwas andere Konfiguration besitz, als das oben von mir verlinkte. Wäre dies eine gute Alternative für meine Anforderungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort

Sehen beide schon mal sehr schön aus. Wäre den der i5 was Verbrauch, Kühlung usw. angeht sinnvoller? Denke nicht das ein i7 zwingen notwendig ist für meine Ansprüche oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 ist kein Quad sondern nur ein Dualcore.

Mit beiden bist Du bestens bedient.

Legst Du Wert auf Technik - sprich SSD - nimm das Lenovo.

Legst Du Wert auf Verarbeitung und Service - dann mit SSHD - nimm den Dell.
 
Das Dell sieht wirklich sehr schön aus. Habe selbst noch ein altes XPS 1330M hier liegen bei dem das Display leider nicht mehr richtig Skaliert. Aber von der Verarbeitung hatte es mir ausgesprochen gut gefallen.

Ich war jetzt mal auf der Homepage von Dell und bin über diese Inspiron 15 gestolpert. Dies kostet 50€ mehr als das von dir verlinkte. Was hältst du davon, kommt mit einer GT750M welche für meine zwecke völlig ausreichend sein sollte. SSD kann ich später selber nachrüsten, ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, sieht sehr gut aus das Notebook und der Erfahrungsbericht bestätigt dies auch noch mal. Hab mir zusätzlich noch den Test bei Notebookcheck durchgelesen. Leistung ist für mich gut genug und das Gehäuse weiß auch sehr zu gefallen. Ich denke das Inspiron 15 wird's auf jeden fall werden. Preis geht in Ordnung.

Dann sag ich mal Danke für die Entscheidungshilfe und wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest. :)
 
Zurück
Oben