Suche schlichtes Gehäuse für HTPC

HennesVIII

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
527
Hallo,

ich bin dabei mir einen günstigen htpc zusammenzustellen.

Leider kenne ich mich damit noch nicht so gut aus und deswegen sammle ich Ideen.

Vorgestellt habe ich mir folgendes:
- mATX
- AMD Athlon X2 235e
- MB mit 785G Chipsatz
- 2,5" Festplatte oder 3,5" @ 5400 rpm
- später dann noch ein Blueray Laufwerk
- Wlan


Dazu suche ich das passende Gehäuse. Es sollte rechteckig sein im DVD-Player Design. Dazu schwarz, nicht zu teuer und schlicht vom design.

1. Nimmt man da ein Gehäuse mit Netzteil oder kauft man das seperat?
2. Wieviel Watt brauche ich wohl?
3. Hat ein Gehäuse mit Fernbedienung große Vorteile? (Ich habe das noch nie benutzt und gelesen, dass man nur Multimediafunktionen damit steuern kann?)
4. Welches Gehäuse schlagt ihr konkret vor?

Danke füre eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal zu deinen Fragen:
1. Du wirst dich schwer tun, in dem Bereich der Gehäuse überhaupt ein Gehäuse ohne Netzteil zu finden, außer bei den ATX-HTPC-Gehäusen...dennoch sind die verbauten Netzteile in der Regel doch brauchbar...
2. Mit der Konfig die du da gepostet hast tippe ich mal so auf 120W nicht mehr, man möge mich verbessern...
3. Das liegt an dir, wie du das dann steuern möchtest, also ich fänds praktischer mit der Fernbedienung lässig vom Sofa bei ner DVD die Kapitel zu skippen als jedesmal hinzurennen und das per Taste zu machen...ist ja eigentlich der Sinn einer Fernbedienung :D
4. Jetzt wird spannend, denn du hast (wie so viele ;) )vergessen dein Budget zu nennen ...

Sollte ein Display vorhanden sein?
Also wenn es µATX sein soll und nicht miniITX fallen schon mal ein paar schöne Gehäuse weg, aber es gibt auch in dem Bereich schöne (preislich geordnet):
Lian Li HTPC-Chassis PC-C37B - black
Antec Fusion Remote - black
OrigenAE HTPC Aluminium S10V - black

Und bei Silverstone solltest du mal selbst vorbeischauen, die haben sehr viel Erfahrung im Bereich HTPC-Gehäuse und machen top Produkte, die man alle uneingeschränkt empfehlen kann...
 
Taugen von den Geräten unter 100€ auch welche?
Das hängt von Deinen ansprüchen ab. Ein Rechner fürs Wohnzimmer sollte werting aussehen.

Ich hab das Inter-Tech HTPC2008-V
http://shop.nordpc.com/index.php?artnr=A++22936&rid=idealo
Ist nicht perfekt aber ordendlich.

So schön auch Cases mit Low-Profil Karten sind, so schwierig gestalltet sich die Suche nach TV- oder Grafik-Karte in diesen Format.

Das Antec Fusion hab ich auch schon gehabt und war sehr unzufrieden mit der Lärmentwiklung. Auch der Austausch der Lüfter und das Runterregeln brachten wenig, was an den Belüftungsschlittzen im Deckel liegt (zu klein und zu wenige).
 
Hallo,

gibt es irgendwie die Chance den Scythe Quite Drive 5,25" in einem HTPC Gehäuse unterzubringen?
Wenn ich das richtig sehe haben die alle intern nur 3,5" Schächte?
 
Nö, interne 5,25" Schächte sind mir nicht bekannt.
Es ist aber auch nicht nötig die HDDs in ne Box zu stecken. So ein HTPC ist in der Regel 2m von der Couch entfernt.
 
Ich habe mir ein APlus CS-GL-3 besorgt und bin damit rundum zufrieden. Die 65€ (ohne Netzteil) sind ein absolut fairer Preis. Design von vorne finde ich top Wohnzimmer-geeignet, die Seiten sind halt schlicht schwarz lackiertes Blech ... aber die sieht man in der TV-Bank ja eh nicht mehr.
Dass es ohne Netzteil verkauft wird, war mir wichtig, weil das Gerät jetzt mit 'nem beQuiet!-Netzteil, ein paar langsamen Skythe-Lüftern und der 3,5"-Festplatte im Sharkoon Vibefixxer nahezu unhörbar ist ... vom 2 Meter entfernen Sofa, das Flanker anspricht, kriegt man nur durch die Power-LED mit, dass das Gerät eingeschaltet ist.
 
Ja das Gehäuse sieht echt ganz gut aus. Wobei ich eigentlich nur einmal 5,25" extern brauche.

Welches NT hast Du dann verbaut?


Nochmal zur Festplatte...meint ihr wenn ich z.B. eine WD Caviar Green mit 1TB verbaue hört man ohne Modifikation in sagen wir 2 Meter Abstand nichts mehr von der Platte?
 
Wenn du sehr geräuschempfindlich bist würde ich eher zu einer 2,5" Festplatte raten, oder eben einer kleinen SSD fürs BS und ner größeren für die Daten.
Bei einer ungedämmten 3,5" Festplatte hörst du definitiv noch mechanische Geräusche aus 2 Metern.
Was hast du denn damit vor? TV schauen? DVDs schauen? Filme von Festplatte sehen?
 
Genau, HD-Filme von der Platte abspielen.
An 2,5" habe ich auch gedacht...aber die sind so teuer.

Wie kann man denn ne 3,5" Platte in nem htpc leiser machen?
 
Naja du könntest das Gehäuse einfach mit ein paar Dämmmatten füllen.
Die Festplatte an sich würde ich eher nicht in Matten oder sowas einpacken, dann kommt schlecht Luft ran und die Lebensdauer wird kürzer.
An sich kannst du die Festplatte sicher schon mit irgendwelchen Gummis oder so entkoppeln und damit schon ein paar db's rauskitzeln
 
Schonmal über ein NAS nachgedacht ?

Grüße
 
Ich habe ein "be quiet! Straight Power E6 350W" drin ... und das ist eigentlich das lauteste am ganzen PC. Trotzdem hört man es aus 2m fast gar nicht - man hat ja immernoch andere Geräusche in einer Wohnung, achte mal drauf. ;)

Zur Festplatten-Thematik: in einem HTPC halte ich 'ne SSD für komplett unangebracht, wenn man kein NAS hat. Mit NAS macht es Sinn, weil man so tatsächlich komplett lautlos werden kann. Wenn man 'ne SSD für das System hat und 'ne HDD für die Daten, ist es in meinen Augen reine Geldverschwendung, da die HDD immer läuft. Denn alles, was mein HTPC macht, hängt mit Daten auf der Festplatte zusammen: Musik - liegt auf der Platte. TV - lagert auf Platte aus. Videos - liegen auf Platte ... usw.

Den zweiten 5,25"-Schacht brauchst du aber für die Festplatte, wenn sie leise sein soll - interne 5,25" sind mir nicht bekannt. Bei mir befindet sich darin eine WD Caviar Green im Vibefixxer, davor ein wenig Schaumstoff, um die Restgeräusche zu dämmen, damit nichts aus der Laufwerksklappe zu hören ist. Aus 2m nahezu unhörbar (lautlos gibt es nicht aber meinen sehr hohen Ansprüchen genügt es vollkommen), ohne Modifikation (Vibefixxer in meinem Fall) könnte man sie aber doch hören.
Dämmmatten sind da in meinen Augen vollkommen unnötig - hochwertige Komponenten zu kaufen bringt deutlich mehr. Apropos hochwertig: die beiden 80mm-Lüfter, die bei meinem Gehäuse waren, sind direkten in den Müll gewandert. Aber bei dem Preis kann man einfach nichts anderes erwarten.
 
Also das APlus Gehäuse gefällt mir ganz gut.
Schwanke derzeit noch wegen dem Antec Fusion Remote...Sieht ganz gut aus und hat eine Fernbedienung dabei.
Allerdings möchte ich den PC bzw. die Platten verschlüsseln. Insofern ist möglicherweise eine Fernbedienung nicht so sinnvoll.

Meint ihr die diNovo mini von Logitech wäre besser?
Eine Lösung mit Display und Touchbedienung gibt es wohl noch nicht, oder?
 
Naja der größte Unterschied zwischen den beiden Gehäuse scheint mir der Preis zu sein. Unterschiedliche Anordnung der Komponenten führt (wenn ich das richtig sehe) dazu, dass man im Antec ein wenig größere Grafikkarten unterkriegen könnte, dafür aber nur Micro-ATX-Boards. Interessant wäre, einen Besitzer eines solchen Antecs zu finden, denn laut Caseking-Beschreibung hat das nur einen externen 5,25"-Schacht - interessant wäre da, ob man hinter das Display noch 'ne Platte reinkriegt.

Was hat die Verschlüsselung mit der Fernbedienung zu tun?
 
Ich würde dir empfehlen, eher auf eine externe Lösung zurückzugreifen, bspw. ein NAS oder eine externe Festplatte.

Grüße
 
Also diesen Ratschlag verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht.
Was ist denn der prinzipielle Unterschied ob ich eine interne Platte verschlüssel oder eine externe Platte verschlüsselt habe?
 
Naja Verschlüsselung geht auch über Schlüssel-Dateien ... z.B. kann man 'nen Schlüssel auf 'ner SDKarte oder einem USB-Stick ablegen und muss dann einfach nur den Datenträger einlegen anstatt ein PW eingeben zu müssen. Welches die beste Möglichkeit ist, hängt aber dann schlussendlich von deinen genauen Vorstellungen zur Verwendung ab.
 
Hmm...auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, das wäre ja eine große Erleichterung in der Bedienung
 
Zurück
Oben