Suche schnelle Sata2 Festplatte

GiGaKoPi

Captain
Hallo Zusammen

Frage steht oben;)
Welche ist zu empfehlen?
Die sollte nich zu teuer sein und die 80€ nicht zuweit überschreiten..
Muss ich sonst was beachten beim Anschluss? Mobo ist ein Abit AV8, steht auch in der Sig.

Gruß GiGaKoPi

Zuletzt bearbeitet:
Suchfunktion! Geizhals.at! Samsung!

Na, wenn du schnelle SATA2-Platte haben willst, dann hol dir ne Raptor von WD, ansonsten würd ich die WD3200KS (ca. 94€, oder ne nummer kleiner: WD2500KS, ca. 72€) von WD empfehlen oder eine von Seagate ( 320GB Seagate ST3320620AS, ca. 87€). Wenn die preislich in deinem rahmen liegen, wegen den 80€.

EDIT: Samsung würd ich auch nicht empfehlen, die haben/sollen nen gutes Preis-/Leistungsverhalten (haben) und sind nicht "High-End" wie WD oder Seagate. Allg. würd ich WD empfehlen, da leise, schnell, kühl und halten auch (sehr) lange.

Zuletzt bearbeitet:
Von Raptor und anderen 10.000 RPM Festplatten rate ich ab, verwende die Suchfunktion und du weisst warum!

Zu teuer, lauter als 7200RPM Modelle, und der Geschwindigkeitsvorteil ist im Vergleich zu AKTULLEN Festplatten viel zu gering.

Alles was hinter f4bs's EDIT steht kannst du auch vergessen, da Samsung mit Sicherheit technisch genau so am Stand der Zeit sind, wie jeder andere Hersteller! Dass WD schneller und vor allem LEISER sein soll, ist ohnehin FALSCH.

Heutzutage ist der Festplatten-kauf sowieso eher eine Sache, die vorallem viel mit Sympathie zum Hersteller zu tun hat.

Wie bitte?? Dass WD-Platten LEISE sein sollen ist FALSCH??
In meinem System hatte ich bisher WD, Maxtor und Seagate. Im allg. kann man eh nur von seinen persönlichen Erfahrungen reden, aber bei der lautstärke von WD-Platten kann ich nur sagen, dass es die leisesten sind, die mir eh untergekommen sind, auch im vergleich zu meinen Maxtor- und Seagate-Platten. Und ich geb' zu: Mit Samsung-Platten hatte ich bisher noch nicht zu tun. Deshalb auch WD meine empfehlung.

Wenn man ne WD-Platte in nem komplett leisen raum mal "zuhört" sind die ziemlich leise beim arbeiten. Maxtor dagegen, die rattern richtig kräftig.

Meine Meinung, soviel dazu.

Persönliche Erfahrungen im Bezug auf Festplatten sind sowieso rein GARNIX wert! Wenn du noch keine Samsung hattest, ist es sowieso lächerlich, davon abzuraten! Seagate waren früher die leisesten, Maxtor die Lautesten! Aber heute nehmen sich die Hersteller sowieso nicht mehr viel. "Laute" Platten mit 7200RMP SATA gibt´s eh nicht mehr, Samsung sind aber sicher unter den Leisesten vertreten

Naja, jeder wie wer mag!

LOL ich musste irgendwie gerade Lachen. !! ;)!!
Samsung Platten sind eigenetlich 1A man sollte einfach ein gutes Gehäuse haben dann werden se nicht so Warm und die Lebensdauer steigt Automatisch :D.
WD mit 1000RPM Naja wers brauch ;) die guten alten Raptoren :D
Sonst wird ich mal sagen ist die Samsung SP2504C, 250GB 7200,8MB Cache, NCQ S-ATA II Top Produkt ;)
PS. War in der Pc Games Hardware 03 06 Sowas mein ich Testsieger ;).
Persönliche erfahrungen als Verkäufer von diesem Produkt nur gutes bis sehr gutes. !!

Gruss Relaxor ;D

Ich denke ich nehme die Seagate Barracuda 7200.10 320GB SATA II (ST3320620AS)..Oder ist die Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) besser?

lordZ schrieb:
Persönliche Erfahrungen im Bezug auf Festplatten sind sowieso rein GARNIX wert!

naja, wenn dem so wäre, würde mann doch glatt die kaufberatung in bezug auf festplatten ad absurdum führen und den thread somit gleich schließen können - nein spass bei seite - ich bin auch der meinung, dass es vor allem festplatten schwierig ist die "guten" von den "schlechten" zu unterscheiden - aber gerade erfahrungsberichte oder noch besser reviews/ tests zu den spezifischen modellen der hersteller (und nicht allgemein zu den herstellern) finde ich persönlich hilfreich, nicht nur was festplatten anbelangt. zu den spezifischen modellen deswegen, weil festplattenhersteller, um beim thema zu bleiben gute und auch weniger gute festplatten auf den markt gebracht hat.

Ich würde ebenfalls zu Samsung tendieren, jedoch haben die ihre Probleme mit Via Chipsätzen und dem Sata2 Modus!!

Naja, ich will Samsung nicht runter machen aber ne Ausgabe später war die Samsung 2504C (04/06, platz 4) "nur" noch der Spar-Tipp. In dem Test war sie auch die leiseste.

Die Seagate nutzt bereits Perpendicular-recording, hat 5 Jahre Garantie (die Samsung 3) und hat den doppelten Cache (16MB) und halt mehr Speicher.

Musst du für sich sehen.

für mich gibts es nur eins! SAMSUNG...

... schnell, leise, zuverlässig und kühl

Für mich gibts es nur eins! SEAGATE...

... schnell, leise, zuverlässig und kühl :D

Ach ja, seit ich bei mir und meiner Familie Seagate verwende ist mir keine Platte mehr verreckt.
Vorher drei IBM/Hitachi und meinem Bruder eine Samsung. Die Samsung mag Zufall sein, bei drei IBM im Abstand von je einem Jahr glaube ich nicht mehr an Zufälle.

lordZ schrieb:
Aber man liest es in den Foren, der eine jammert ihm sind jetzt 3 Seagate's hintereinander eingegangen, beim nächsten sind's 3 Samsung's! Und der nächste meint Maxtor baut die besten Festplatten weil er verwendet seit 3 Jahren 5 Platten ohne Probleme - uhhh! :lol:

Und ich jammer nicht, ich berichte. Gejammert habe ich da wo's hingehört, bei meinem Händler und per email beim Hersteller. :D

Wenn ich mir nochmal was kaufe, dann entweder Seagate, WD oder Maxtor.

Zuletzt bearbeitet:
Um den Thread mal nicht ganz zu schrotten und noch weiter den Glaubenskrieg zu unterstützen will ich mal was geistreiches hinzufügen.

Samsung hat den Nachteil, das die Festplatten zur Zeit häufiger in der Kritik stehen.
So erwirkt es zu mindest dein Eindruck, wenn man seine Meinung hier auf ForumBase bildet.
Obs in anderen Foren genauso ist, weis kein Mensch (Oder vielleicht auch nur ich nicht). Vielleicht ist da Maxtor "Chef im Ring".

Ich würde keine Maxtor und keine Samsung kaufen.
Maxtor weil die nach meinem letzten Stand am lautesten und sehr "hitzköpfig" sein sollen und die Samsungs nicht, weil die im Raid böse untergehen. Da sind die anderen Hersteller einfach LÄNGEN voraus. Sollte auch nur imgeringsten die Idee eines späteren Raids im Kopf schwirren, so sollte man Abstand von Samsung nehmen. Ich persönlich bin damit nu zweimal auf die Nase gefallen. Schon bescheuert, da die Samsung im Single betrieb ganz gehörig abgeht und die meisten anderen hinter sich lässt.

Also die Nummer sicher lautet: Seagate, Hitachi, WesternDigital
Welche aktuelle Festplatte der Hersteller du wälst ist da wurscht, die dürften sich alle nich viel nehmen.

Rodger schrieb:
Ich würde keine Maxtor ... kaufen.
Maxtor weil die nach meinem letzten Stand am lautesten und sehr "hitzköpfig" sein sollen... .

Hab ne Maxtor in meinem Sys (ne DiamondMax10) und kann mich dem nur anschliessen.

Um es GiGaKoPi noch schwerer zu machen, kann ich auch die hier empfehlen: http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=196. ca 90€

So, nun genug meines palabers.^^

Danke für Eure Hilfe
Hab mir nun die Seagate Barracuda 7200.10 320GB SATA II (ST3320620AS) bestellt und werde hoffentlich glücklich:D

Zurück
Oben