Suche schnellste SATA Festplatte

SanBo

Lt. Commander
Hallo zusammen, ich würde gerne eine schnelle Systemplatte mein eigen nennen, auf der ausschließlich Vista + Games drauf sind.

Sie sollte möglichst leise sein. Die Raptoren sind mir zu teuer, deshalb bin ich auf der Suche nache einer Alternativ. Zur Zait habe ich die Seagate Baracuda 7200.11 im Fokus.

Was haltet ihr davon? Würde es noch etwas schnelleres geben?

Die Größe ist jetzt eher zweitrangig - Leistung zählt.
Brauche ja nicht so viel für Vista und ein paar Games...

Die Samsung F1 Serie ist derzeit die schnellste Platte. Die Seagate Platten sind grade im Anwendungsbereich langsamer.

also entweder die f1 serie von samsung oder schau mal bei geizhals nach ssd´s. da bekommt man schon brauchbare für 180euro, mit 100mb schreiben und 64gb. aber das wird dann wahrscheinlich auch zu teuer sein...

Falsch, gerade im realen Anwendungsbereich sind die Seagate schön schnell. Die Samsung sind nur auf dem Papier die schnellsten, in der Realität merkt man eh nicht ob da nun 10MB mehr oder weniger Durchsatz sind. Das wird nebenbei ja auch noch von der Dateigrösse mitbestimmt wie schnell nun eine Festplatte wirklich ist. Und die Seagate haben einen unschätzbaren Vorteil gegenüber dem Samsung Geraffel, die Seagates vibrieren nämlich kaum bis gar nicht. Denn bei Samsung hatte ich noch keine Platte die nicht vibriert hat. Das ist teilweise so schlimm dass das ganze Gehäuse trotz Dämmung mitschwingt, selbst wenn man die Platte entkoppelt. Das ist für mich ein Nogo für Samsung, nur leider wird gerade dieser wichtige Punkt bei jedem Vergleichstest aussen vor gelassen. Für mich als Fazit ist das ich nur noch Seagate verbaue.

Achja, und nein, das waren keine Aussreisser von Samsung. Wir verbauen jeden Monat paar Hundert Festplatten. Zum Gleichen Teil von Samsung, Seagate und WD. Dabei hat JEDE Samsung Festplatte wie Schwein vibriert, egal welche Grösse. Seagate und WD waren dagegen immer konstant vibrationsarm, wobei die WD ein lauteres Laufgeräusch hatten als die Seagate und Samsung...

@Keksonator
Wie kommst du darauf, dass Seagates in der Praxis schnell sind? Da hat Eon-Deon schon Recht, Seagate ist auf dem Papier schnell (Rohleistung), in der Praxis immer hinter der Konkurrenz zu finden (schlechte Firmwareoptimierung, Cachealgorithmen etc.).

Beispiele?

http://techreport.com/articles.x/13440

With 250GB platters, 32MB of cache, and a 7,200-RPM spindle speed, the Barracuda 7200.11 should be the fastest high-capacity drive on the market. Except that it isn't.

http://techreport.com/articles.x/13732

To say that the Barracuda ES.2's performance is disappointing would be an understatement.

http://www.hartware.de/review_762.html

Wenn man die Benchmark-Ergebnisse betrachtet, fragt man sich, was Seagate da eigentlich gemacht hat.

http://www.hartware.de/review_776_1.html

Seagates Barracuda 7200.11 Serie entpuppt sich für Privatkunden als Flop. Zu oft unterliegt sie sogar dem Vorgängermodell.

http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3161&p=10

The Seagate Barracuda 7200.11 doesn't show any meaningful improvement over Seagate's previous iteration of drives, and at no time challenged units which have been established as the top performers (Western Digital Raptor and Hitachi Deskstar 7K1000). In fact, the only drive which the 7200.11 did manage to beat consistently was the Western Digital Caviar GP, a drive which abandoned the thought of leading the performance race altogether in favor of being energy efficient. In this category, the Caviar GP performs admirably, requiring less power, producing relatively little heat, and running quietly while still offering competitive performance on the desktop.

...

Simply put, the Seagate Barracuda 7200.11 is outclassed in the 1TB segment.

Um mal auf die Frage des Threaderstellers zu antworten: WD 640 Caviar Blue und Black ist im Moment top (ja, auch schneller als Samsung F1) in der Performance und in P/L.

WD Blue:
http://techreport.com/articles.x/14380

WD Black:
http://techreport.com/articles.x/15363

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die Antwortem!

SSD´s sind mir zu teuer, da warte ich lieber, sonst ärgere ich mich nur, wenn es in nem Jahr zu nem Zehntel die doppelte Größe gibt - war ja alles schon mal da ;).

Mir geht es halt einfach drum, ne leise und flotte Platte drin zu haben.
Habe zur Zeit ne Samsung F1 drin und die ist Sacklaut - trotz HDD-Dämmung.
Zudem bekommt sie beim Vista Systemcheck keine volle Punktzahl.

Die Seagate ist für mich halt interessant, da sie nur eine Patter hat und deshalb alles auf einer Scheibe zur Verfügung hat.

Wenn es da etwas schnelleres gibt, laß ich mich gerne eines bessern belehren.
Aber laut HardwareLuxx ist sie fast so schnell wie ne Raptor:

Leserate:
Samsung - 76,8
Seagate - 100,5
WS Raptor - 106,8

Schreiben:
Samsung - 75,3
Seagate - 100
WD Raptor - 106

Also für mich sieht das doch nach ner guten Sache aus, oder versteh ich da was falsch?

@SanBo
Was ist denn das für ein Benchmark? Sieht mir stark nach HDTune oder HDTach aus, da schneidet Seagate immer gut aus, nur hat das nichts mit der Praxis zu tun (kopieren, packen, entpacken, booten, Multitasking, Ladezeiten etc.), da ist Seagate regelmäßig das Schlußlicht. Schau dir doch die Links an, die ich gepostet hab.

Die WD 640 Caviar Blue und Black haben zwei Platter drin, gibt zwar auch 320GB-Modelle aus der Serie mit nur einem Platter, die sind aber langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch zur Samsung raten, hab selbst 3 stück verbaut, wobei das mit der vibration ist schon richtig, die müssen gut entkoppelt sein!

Anzumerken wäre noch, dass die Black - Serie von WD deutlich lauter ist als die Blue-Serie.

Also wenns nur ne kleine platte sein soll, dann gibts da zb auch die RE3 Serie von WD, also zb mit der WD2502ABYS. Die schafft wie die WD6400AAKS so 115MB/s max und hat ne zugriffszeit von 12ms bzw teils weniger. Kostet aber natürlich etwas mehr.

Nö, se Samsung kommt mir so schnell nicht wieder rein: zu langsam und zu laut :(.

Der Benchmark ist der HD Tach, richtig.

Also ihr würdet mir eher eine WD ans Herz legen?
Wichtig ist halt, daß sie nur einen Patter verbaut haben muß.
Welche Unterschiede liegen denn eigentlich zwischen den bisher empfohlenen?
Die Black-Serie fällt demnach wohl weg - wenn sie so laut ist...

Edit: Nöö, im Gegenteil - je weniger Patter, desto schneller.

Naja, er meinte wohl weil die WD modelle mit einem Platter ne höhere zugriffszeit haben. Die WD3200AAKS hat halt so 16,x ms, während die WD6400AAKS 12,x ms hat.

Also wäre die WD6400AAKS momentan die beste?

Das ist sicherlich eine der Platten, die als flotte Systemplatte zu empfehlen sind!

Schande über mein Haupt, ich seh gerade, d´ß ich keine F1 drin habe, sondern lediglich eine Samsung Spinpoint HD501LJ.
Aber trotzdem bin ich mit Samsung nicht allzu zufrieden.
Werde sie als USB Data-Storage bzw. per ESATA Laufwerk zur Datensicherung einsetzen.

@Stephan: Und was wäre DIE Platte, die als flotte Systemplatte zu empfehlen wäre?

Also nochmals die Vorgaben:
- 1 Platter
- Größe ist egal (Sowohl Datengröße, als auch Formfaktor)
- Preis ist nebensächlich, sollte sich jedoch unter 100€ bewegen, kann aber auch mehr sein, wenn es sich lohnt...
- Sie muß unbedingt sehr leise sein, da der Rechner Semi-Passiv ist und ich keinen Lärmmacher gebrauchen kann

Also, dann schießt mal los ;)

Ich würde behaupten, dass es DIE Platte nicht gibt!

Allerdings denke ich, dass die Unterschiede zwischen den neueren Platten so gering sind, dass man sie alle empfehlen könnte. Ob das nun die Seagate sind, oder die Samsung F1 bzw WD Caviar.

Ich habe mir z.Bsp. vor 2 Wochen eine Samsung F1 HD322HJ gekauft, da ich diese für eine ausgewogene und flotte Platte halte. Weiterhin hat auch die HD322HJ nur einen Platter und ist mit 320GB imho auch nicht zu überdimensioniert für eine Systemplatte!

Die WD´s waren auch beide mit einer Platter?

Google doch einfach mal nach Testberichten zu den infrage kommenden Platten. Da erhältst Du alle nötigen Informationen. Das dürfte Dir die Kaufentscheidung einfacher machen :)

Ja, allerdings hab ich keinen Plan, wieviel Platter die jeweilige HD hat.

Gib´s da eine Übersicht?

Zurück
Oben