Suche schnlanken Instanten Messenger + Dienst

TapacBulba

Lieutenant
Hallo

Folgendes "Problem": Meine Freundin sitzt auf der Couch mit Notebook und ich am PC-Tisch. Wenn ich eine tolle Seite gefunden habe, dann möchte ich ihr diese zeigen und zwar auf dem schnellst möglichen Weg.
Den Link über Mail zu schicken ist schon zu viele Klicks....
Ich suche daher einen simplen Instantmessenger wo man gerade mal chatten kann und vielleicht kleine Dateien sendet. Außerdem brauchen wir auch passenden Dienst dazu. ICQ und Skype fallen weg, da man dort bereits Accs hat und nicht ständig online sein will. Klar man kann zweit Acc erstellen und mit anderer Software es nutzen.
Aber vielleicht gibt es bessere Dienste für unseres Vorhaben. Hab gehört, dass zB GMX so was eigenes anbietet oder AIM. Welchen Dienst würdet mir empfehlen?
Und welchen Messenger, oder gleich den Original von dem Dienstanbieter? Wichtig ist bei diesem Punkt, dass das Tool schlank, stabil und sicher ist und keine Werbung darstellt.

Grüße, Big ^^

Versuchs mal mit Trillian und such dir das Protokoll aus.

Miranda geht auch.

Ich verstehe dein Problem bezüglich Accounts nicht wirklich.
Wenn dich die Werbung bei ICQ stört dann benutze einen Client wie zB. Miranda
bietet alle Funktionen die du brauchst.

Eine Alternative hierzu wäre z.B. Jabber, was ähnlich funktioniert.

Achja, falls du das ganze auch offline nutzen möchtest kann du zB. einen Teamspeak Server aufsetzen, habe ich hier auch im LAN. Ist zwar hauptsächlich für Sprachkommunikation gedacht, aber funktioniert ebenso mit Textnachrichten. Und zum Dateien tauschen übers LAN braucht man nun wirklich kein extra Tool.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ICQ einfach als "offline anzeigen/unsichtbar" online sein? dann hat man ja auch seine ruhe. Sich dann einfach gegenseitig als "Ausnahme" hinzufügen.

BigNapoleon schrieb:
... Folgendes "Problem": Meine Freundin sitzt auf der Couch mit Notebook und ich am PC-Tisch. Wenn ich eine tolle Seite gefunden habe, dann möchte ich ihr diese zeigen und zwar auf dem schnellst möglichen Weg.
...

Bleiben wir doch erstmal beim Problem, bevor wir den Messenger als Lösung annehmen.
Du hast die beiden Rechner wie verbunden, Bandbreite WLan oder INet, permanent?
Es gibt da diverse Software die Screensharing ermöglicht, so wie in Skype, aber zwischen zwei Rechnern im lokalem Netzwerk.
Eine andere Möglichkeit, ich hab da mal was über einen Browser gelesen(oder wars ein Plugin für den Browser?) mit dem man zusammen surfen kann, der andere sieht also oder wird informiert wo man gerade ist. Muß ich aber auch erst nochmal googeln.
In jedem Fall erscheint mir die Zweitmessengerinstallation umständlicher als nötig.

EDIT Das sollte es gewesen sein. Jybe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum für so was einen Messenger? Das wäre ein kleiner Overhead.

Windows bringt so einen Nachrichtenübermittler gleich mit.

Windows msg.exe

Grüße,

Blubbs

Ich denke mal er will etwas das die Seite mehr oder weniger automatisch im browser des Zweitrechners öffnet, das kann netsend nicht.
Abgesehen davon gibt es das Programm in den üblichen Win7 Versionen wohl nicht.
In den Windows Vista-Versionen Business und Ultimate, sowie in Windows 2008 und Windows 7 wurde der NET SEND-Befehl durch das Programm MSG.exe ersetzt. Die Versionen Home Basic und Home Premium enthalten keinen systemeigenen Nachrichtendienst.

vander schrieb:
Ich denke mal er will etwas das die Seite mehr oder weniger automatisch im browser des Zweitrechners öffnet, das kann netsend nicht.
Abgesehen davon gibt es das Programm in den üblichen Win7 Versionen wohl nicht.

Hallo,

genau, eben drum sprach ich ja auch von msg.exe und nicht von net send.

Grüße,

Blubbs

Danke für viele Feedbacks:

Hier mal einige Antworten:
Beide Rechner hängen an einem Router und sind immer online.

Skype/ICQ invisible Mode? Klar geht das, aber nicht mit meiner Freundin. Da muss viel Diskutiert werden (zB wenn man ON geht um dann auf Invisible zu schalten, kann sie trotzdem jemand sehen, und sie will das nicht, blablabla...)

Dateien übers Ordner im Netzwerk schieben, klar geht das, aber ähnliches Problem mit Freundin wie bereits erwähnt (zu kompliziert, und viel blabla....). Ein Rechtsklick auf die Datei und senden über Instantmessenger ist da einfacher. Außerdem ist es mehr für die Web-Links gedacht, Dateien werden selten gesendet.

So nebenbei: Ich habe Win7 64bit, sie WinXP Home 32Bit

Ich gucke mir gleich noch mal eure Vorschläge genau ^^

Hallo,

vielleicht noch ein praktikabler Tipp.

Der Teamviewer

Man kann ihn ohne Account nutzen, ist sehr einfach in der Nutzung und man hat alles drin (Textchat, Videochat, Dateitransfer)

Grüße,

Blubbs

@BlubbsDE
TeamViewer nutze ich wenn ich bei den Eltern was am PC einstellen muss. Das ist ein wenig zu groß für meine Bedürfnisse.
Ich versuche mich momentan am Miranda und werde gleich schauen bei welchem Protokoll ich mich anmelde ^^
Habe im WEB auch QIP Infinun fall ich zweiten ICQ Acc einrichten will ^^

vander schrieb:
@BlubbsDE
Hast du Win7 Premium und Msg funktioniert bei dir?

Hallo,

ich nutze die Pro Version. OK, das kann sein, dass das wieder ein Feature ist, was nur in der Pro Version dabei ist. Aber bestimmt gibts auch Möglichkeiten, es auf der Home Edition zu nutzen.

Grüße,

Blubbs

Nimm dir Pidgin, schalt den Zeroconf/Bonjour - Modus an, freu dich eines konfigurationslosen LAN-Chats, den du gleichzeitig noch als IM-Client für ICQ&Co (und sogar Facebook-Chat) nutzen kannst.

Daaron schrieb:
Nimm dir Pidgin, schalt den Zeroconf/Bonjour - Modus an, freu dich eines konfigurationslosen LAN-Chats, den du gleichzeitig noch als IM-Client für ICQ&Co (und sogar Facebook-Chat) nutzen kannst.

Habe ich installiert. Aber was du mit Zeroconf/Bonjour - Modus meinst, verstehe ich nicht, weiß nicht wo ich das finden soll.
Und heißt es, dass mit dem Programm ohne einen Protokoll (ICQ, MSN, etc) im Lan chaten kann?

Einfach einen Multimessenger nehmen und einen neuen Account bei irgend einem Dienst erstellen. Da empfehl ich doch gleich mal mein geliebtes Miranda weiter. Drei ICQ und ein Jabber Account laufen ohne Probleme nebenher. Es gibt auch ein Plugin für Netzwerke ohne irgendwelche Accounts bei irgendwelchen Anbieter zu erstellen.

BigNapoleon schrieb:
Habe ich installiert. Aber was du mit Zeroconf/Bonjour - Modus meinst, verstehe ich nicht, weiß nicht wo ich das finden soll.
Und heißt es, dass mit dem Programm ohne einen Protokoll (ICQ, MSN, etc) im Lan chaten kann?

Bonjour ist ein konfigurationsloses Kommunikationsprotokoll von Apple, das im Linux-Bereich meist unter dem treffenden Namen Zeroconf läuft. Wird für einige nette Sachen verwendet, wie z.B. Chat (was dich ja interessiert), Medienfreigabe fürn iPod (Stichwort DAAP), Druckerfreigabe,... Feines Ding.

Rein vom Prinzip her (ich kenns nur von Linux-Systemen, die entsprechende Massen an Zeroconf-Diensten mitbringen) brauchst du Pidgin nur anzuwerfen und der scannt dein LAN-Subnetz nach verfügbaren Zeroconf-Chatdiensten, wie z.B. anderen Pidgins.
So gesehen: Ja, du kannst über Bonjour/Zeroconf - aktive Programme wie Pidgin konfigurationslos ohne externem Chatprotokoll chatten.

Zurück
Oben