Suche sehr gut Gaming-Maus

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.727
hi, ich möchte mir mal eine richtig gute Gaming-Mouse kaufen. Meine Logitech G9x Laser Mouse hat Ausfallerscheinungen. Ansonsten war ich sehr zufrieden mit ihr - bis auf dem mittleren Mausrad. Das ist viel zu schergängig einzudrücken & sollte weiter vorne liegen. Um einen Mittelklick auszuführen brauche ich aufgrund dieser beiden Tatsachen gefühlte Ewigkeiten. Auch die 2 Sondertasten sind für mich zu umständlich zu erreichen & habe ich nie genutzt. Ich habe immer die Gripschale(gummiert) genutzt. Fühlt sich besser an. Bei der Copperhead mochte ich die gummierten Tasten auch - die Schale war aus hartem Plastik, war aber auch

Ich mag hohe DPI, stelle die Geschwindigkeit aber trotzdem herunter - was sich ja nicht ausschliesst. Ich spiele auch aus dem Handgelenk. Bei der G9X eher Krallengriff oder eher noch Fingergriff mit Luft unter allen Fingern. Bei der Copperhead eher aufliegend - aber auch aus dem Handgelenk.

Ich spiele auf Weichgummipads, zur Zeit ein Razor Goliathus. Wobei meines schwarz ist, so bemalt hätte ich es mir nicht gekauft. Ich mag es, wenn die Maus lange hält, dann muss ich mich nicht umgewöhnen. Ich führe die Maus in meiner rechten Hand.

Vorher hatte ich die Razer Copperhead Chaos Green, die hat mir auch gefallen. Der Treiber war lästig und umständlich. Ich möchte am liebsten eine Maus, die ohne Sondertreiber auskommt(also, wenn sie dann trotzdem gut ist). Ich möchte aber nicht bei jeder Windows-Neuinstallation den Treiber installieren/ einrichten müssen. Zur Not 1x und dann in der Maus speichern. Profile benötige ich nicht. Ich stelle 1x auf volle DPI & Geschwinkigkeit dann in Windows - wird ja meist eh über die Treiber die Windowseinstellung verändert.

Was ich mag:
-gute Gleiteigenschaften
-gute Reaktionszeiten(Tasten & Bewegung)
-leichtes Gewicht
-leicht zu klickendes Mausrad, also die mittlere Maustaste
-Mausrad mit Rasterung
-Haltbarkeit
-Farbe: Schwarz/Dunkel(möchte nicht von meiner Maus abgelenkt werden - sie sollte möglicht unauffällig sein - auch in Bewegung)

Was ich nicht brauche:
-Gewichtsanpassung
-Leuchtzeugs ->am besten abschaltbar(möchte nicht von meiner Maus abgelengt werden)
-Funk ->möchte ich gar nicht haben oder ausschaltbar
-Sondertasten, wie z.B. DPI-Umschalter
-Mausbeschleunigung ->soll auf jeden Fall deaktivierbar sein

Die Zalman ZM-GM4 Knossos Gaming Maus sieht ziemlich blöd aus - tut doch weh an der Hand, oder? Genau wie die Logitech G502 Proteus Core Gaming Mouse. Haben die sich abgesprochen? Naja, aber wenn sie trotzdem nicht schmerzen & gut wären, dann möchte ich die nicht ausschliessen.

Budget: 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
die G500 sieht super aus, LED leicht störend - naja Note 2+. Aber dei soll so fiepen.

Die Zowie FK2 gefällt mir gut. Flexibles Kabel. Sehr gute Gleiteigenschaften. Doch die Tasten sollen schwergängig sein. Das möchte ich ja an der G9X gar nicht, die mittlere Maustaste. Gibt es da Vergleiche zur G9X oder Copperhead? Und wenn die schon für 90KG-Tester schwergängig ist, dann ist mir das erst recht zu viel des schlechten. Schade, ansonsten echt supi die Maus. Wobei mich die geringen DPI-Werte im Vergleich zu anderen Mäusen zu der Frage führen, ob das Nachteilig ist?

Die Rapoo VPRO V900 ist ja auch ganz gut bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht etwas kompliziert aber ich würde mir die R.A.T 7 anschauen. Wenn die ein mal richtig eingestellt ist hast du bestimmt viel Freude damit.
 
Danke AYAlf, aber die soll ja laut Amazon-Bewerten häufig Probleme machen mit kleinen Hängern.
 
G302 vielleicht?

  • Relativ leicht
  • Extrem gute linke und rechte Maustaste
  • Mausrad nicht allzu streng und gerastert (leicht)
  • Form irgendwie mit Anleihen an eine G9, aber doch eher etwas länger und in Richtung konventioneller Maus
  • Schwarz ist die Maus
  • Für Logitech-Verhältnisse ein gutes Kabel
  • Haltbarkeit sollte gehen, Taster sind gut, ansonsten ist Logitech doch eher sehr kundenfreundlich orientiert und tauscht auch mal schnell aus
  • Nicht allzu teuer

    Ja hat LED, ja kann man aber abschalten.
    Ja hat DPI Schalter, aber das kann man abschalten.

    Die Maus hat einen eingebauten Speicher, also falls was verändert werden soll muss die Software nur einmal installiert werden und kann danach wieder gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Stegreif würde ich jetzt auch zur G302 oder G402 raten.
Sehr guter Sensor, funktioniert auch ohne Software und bei Bedarf mit internen Speicher, leicht, Beleuchtung abschaltbar, sollte leichter klicken (ich denke du magst das typische freischaltbare Logitech-Mausrad nicht, was die G302/G402 aber nicht verbaut hat)
Eher würde ich aber in Richtung G302 gehen, da weniger zusätzliche Tasten und auch, wenn du etwas zierlicher bist, sie nicht ganz so klobig in der Hand liegt.

Alternativ die Zowie FK1. Die hat halt absolut keine Software mit an Bord, d.h. dass man bei Bedarf auch nichts umprogrammieren könnte. Hat ebenfalls einen sehr guten Sensor verbaut und sonst keinen Schnick-Schnack. Kostet dafür einiges.
Von den niedrigeren DPI-Werten brauchst du dich nicht täuschen lassen. DPI sagt ja nichts anderes aus als die Geschwindigkeit und hat mit der Präzision kaum was gemeinsam.
*Sehe gerade, die FK1 gibts zur Zeit bei Caseking im Angebot: klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die FK1 und nicht die FK2? Die FK2 ist zumindest noch leichter. An der FK1/2 stört mich das schwergängige Klicken - ansonsten sehr gut. Bei der G302/402 ist das Kabel wohl etwas störrisch - so ein ganz normales Plastikkabel. Die Form sieht erstmal komisch aus, aber ansonsten ist die auch eine Option. Danke.

Interessant finde ich auch die Chroma oder ihren Vorgänger, die Razer DeathAdder 2013. Einzig hat sie weniger Auflösung & Lichtzeugs, letzteres würde ich ohnehin deaktivieren, wenn möglich. Kann ich bei denen denn die Software einmal einstellen & speichern auf der Maus & dann die Software wieder deinstallieren?

Und kann man die Tasten auch deaktivieren? Hier schreibt Jemand folgendes: "but the placement of the side buttons meant I was always accidentally clicking them so I gave it away."
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist die FK2 doch nicht nur leichter, sie ist ja auch kleiner.
9c.jpg

Die G302 sieht zwar etwas seltsam aus, lässt sich mit Fingertip und Claw aber sehr gut greifen.
Die Ummantlung des Kabels bei G302/G402 ist im Gegensatz zu einer Zowie FK2 z.B. etwas weicher,
was dazu führt, dass es ein wenig bremst wenn es das Mauspad oder den Tisch berührt.
Das ist der einzige Minuspunkt, der mir an den Mäusen aufgefallen ist.
Lösung wäre ein Mouse Bungee.
Ansonsten sind die mal richtig gut. Die FK2 natürlich auch, aber eben auch teurer.

o0Julia0o schrieb:
Kann ich bei denen denn die Software einmal einstellen & speichern auf der Maus & dann die Software wieder deinstallieren?

Müsste gehen, bei Razer muss man sich für deren Software allerdings registrieren. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, ein Mousebungee habe ich bereits, aber trotzdem sind harte Kabel noch leicht nervig.
 
Die Kabel der genannten Zowie und Logitech Mäuse sind sehr flexibel.
Du möchtest gerne was mit gesleevtem, Stoff ummanteltem Kabel?
Habe bis jetzt keinen Vorteil bei denen feststellen können.
Ganz im Gegenteil, ich finde gerade die Stoffummantlung eher nervig.
 
?
Du musst tatsächlich ausprobieren um herauszufinden welche von den genannten Mäusen dir zusagt.
Die Auswahl ist ja schon mal nicht schlecht. SteelSeries Sensei hat allerdings einen Laser Sensor.
Zu Razer kann ich nichts sagen, die habe ich allein wegen dem Registrierungszwang boykottiert.

Ach so, die Rapoo VPRO V900 hat auch einen Lasersensor. Keine Ahnung ob die was taugt.
HB: "Lastersensor" :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ausprobieren geht ja schlecht. Razer hat ja auch anscheinend Qualtitätsprobleme, wobei manche Tests anderes behaupten. Aber die werden ja auch gerne mal gesponsort. Was ist denn der Nachteil an einem Lasersensor?
 
Ich weiß, es ist eine sehr guenstige Maus aber ich bin auf diese von einer Logitech G500 gewechselt. Der Grund dafür ist die sehr ansprechende Haptik und die Maus fühlt sich sehr wertig an.

Um was geht es? Drakonia 5000 oder Drakonia 8200

Ich habe die 5000er gewählt, da ich normalerweise nie über ~2000 DPI zocke.
 
o0Julia0o schrieb:
Was ich mag:
-gute Gleiteigenschaften
-leichtes Gewicht
-leicht zu klickendes Mausrad, also die mittlere Maustaste
-Mausrad mit Rasterung
-Haltbarkeit

= Steelseries Sensei.
Mit der Sensei kannst du eine sehr hohe DPI einstellen :p .
Auf meinem Roccat Taito gleitet die Maus perfekt und leicht ist sie auch.
Hat aber silber als Farbe und stört dich deswegen. Guter Tipp von mir : guck einfach nicht auf die Maus.
Und wenn es wirklich so wichtig ist,dann hol dir die Fnatic Edition. ( btw. Fnatic bestes Team <3 )
Die Beleuchtung kannst du ausstellen.
Mausbeschleunigung kann man abstellen. Aber irgendwo wurde mal gemeint,dass die Maus eine integrierte Beschleunigung hat,die man nicht abstellen kann.
Ich spiele mit der Maus und eine wirkliche Beschleunigung fühle ich nicht. ( Spiele viel CSGO )

Was ich dir noch empfehlen kann,ist die G402. Habe ich selber nicht getestet, aber ein Pro Spieler ( Shroud ) meinte,dass die Maus viel besser als die g502 ist. Er spielt auf dem höchsten Niveau Counter Strike und ist im Team Cloud9.


Zur Steelseries noch : Geht sehr gut mit Palm und Claw Grip. Fingergrip nicht so...

Ich habe vorher mit der Zowie FK'Pro2014 gespielt,die von der Form so ähnlich wie die FK2 ist.
Ich fand die Zowie nicht bequem und meine Hand hat dadurch sogar öfters gezittert. Die Steelseries ist so bequem,dass ich Stunden am Stück ohne Erschöpfung spielen kann. Ist jetzt ne etwas subjektive Bewertung aber was solls :D

Edit : Spiele aus dem Arm und nicht aus dem Handgelenk. Kann nicht sagen wie gut die Maus jetzt für Spieler sind,die aus dem Handgelenk spielen.

Edit2 : Die Steelseries geht auch ohne Treiber. Aber ich denke,dass man ohne Treiber nicht die Beleuchtung ausbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben