suche sehr gute und zuverlässige featplatte

stefan2113

Lt. Junior Grade
hallo leute, da ich mir bald eine neue festplatte zulegen will bin ich gerade schon auf der suche nach einer guten und vor allem zuverlässigen 1,5 bis 2 TB festplatte mit SATA anschluss..

die festplatte soll nur als datenspeicher für meine filme herhalten..
sie muss somit nicht beaonders schnell sein..:-)

ich hoffe ihr könnt mir da ein paar sehr gute empfehlen..

mfg stefan2113

mach doch ein Raid 1-.-

Also bei Festplatten auf die Zuverlässigkeit zu achten ist nun mal relativ sinnlos.

Zudem sollte man immer zwischen
- Datensicherheit
- Systemverfügbarkeit
unterscheiden.

Ich nehme an dass es in diesem Fall eher um die Datensicherheit und nicht um die Verfügbarkeit geht, insofern ist das Stichwort nicht RAID sondern Backup.

Nimm einfach irgendeine. Wenn sie kaputt geht, Pech gehabt. Der Normalfall ist, dass sie lange hält.
Große Unterschiede in der Qualität zwischen den Herstellern gibt es meines Wissens nicht. Von daher ist es gehüpft wie gesprungen.

Worauf ich achte (ich behaupte nicht, dass das objektive Qualitätskriterien sind)
- möglichst wenige Platter (weniger Fehlerquellen)
- möglichst wenige rpm (lieber 5400rpm als 7200rpm)
- 2,5'' (Notebookfestplatten halten Stöße besser aus)

Gehäuse ist Dir überlassen. Entweder selbst zusammenbauen (Icybox und Co.) oder ein All-in-one-Produkt aus Gehäuse und Platte. Bei der Eigenbaulösung kannst Du die Platte selbst bestimmen, falls Du das nach meiner Argumentation noch als sinnvoll erachtest. ;)

Ein Backup macht ja nur Sinn, wenn die Daten nicht ausschließlich auf der Backupplatte liegen :-)
Dann fällt auch ein Defekt der Backup-Platte nicht stark ins Gewicht. Allerdings darf natürlich nicht zeitgleich Festplatte und Backup-Platte ausfallen.

Eine WD Green jemandem zu empfehlen, der eine zuverlässige HDD sucht, würde ich mir verkneifen. Sicherer wird es, wenn man zur internen Daten-HDD noch eine zweite, gleichgrosse im externen Gehäuse fürs Backup kauft. Richtig sicher ist es erst, wenn man zwei externte HDD hat um das Backup immer abwechselnd auf die Eine und auf die Ander zu machen.

@holt : was stimmt den mit der WD green nicht?

werde mir sicherlich die Western Digital WD20EARX 2 TB holen...diese hat bei alternate sehr gute bewertungen bekommen

@Holt: Ab wann ist für dich etwas "sicher" oder was ist deine Definition von sicher? Bzw. "sicher" vor was?

Wenn das Haus abbrennt, hilft das auch nicht.
Wenn der Arbeitsspeicher defekt ist, und beim Kopieren die Daten evtl korrumpiert, hilft das auch nicht...

oder ne bombe einschlagt^^

sicher ist keine HDD wirklich, leidet

Die Idee mit den zwei externen finde ich ziemlich gut für Sicherheitsfanatiker. :)
Noch sicherer geht's dann nur noch, wenn ihr die Daten (gut verschlüsselt) bei Google oder nem Filehoster parkt... <-- jedenfalls sicher vor Bomben auf euer Haus

Vor göttlicher Einmischung in Form von CRC-Fehlern und Co. schützt wohl gar nichts mehr, wenn man es zu spät merkt. =)

wieso nicht gleich ne black box ablegen oder im penthagon absichern?

oder in nem tresor de alle 2min neua BS aufsetzt und hdd's wechselt und dort daten sichert?^^

Wenn eine Bombe auf Haus fällt, dann ist der Datenverlust wohl auch nicht das größte Problem. Gegen Feuer nimmt man die eine HDD dann eben mit in die Zweitwohnung, der Ferienhaus, ins Büro oder schliesst sie im Banktresor ein oder läßt eben je eine externe Disk an allen diesen Orten :freak:

Man muß doch mal realisitisch sein und sich eben überlegen, welche Risiko es für die Daten gibt, wie wahrscheinlich man diese jeweils einschätzt, welchen Aufwand der Schutz dagegen bedeuten würde und ob es einem das wert sich.
- Ohne Backup sind die Daten allen Risiken ausgesetzt, dafür gibt es auch keine zusätzlichen Kosten zur Daten-HDD.
- Eine zweiten interne HDD als Backup kostet das Doppelte, schützt vor einem Hardwarefehler der Daten-HDD, aber nicht vor z.B. eine Fehler im Netzteil, des SATA-Controller, Fehlbedinung bei der Laufwerksverwaltung, etc.
- Steckt man die Backup-HDD in ein externes Gehäuse mit USB oder eSATA, so kommen realtiv geringe Zusatzkosten dazu, aber man hat die Backup-Platte aus dem Gehäuse und dem damit verbundenen Ausfallrisiken entfernt.
- Da eine HDD aber recht sensibel ist und schon einmal vom Tisch fallen sie i.d.R. killt, was man aber nicht immer gleich erkennt (von aussen, falls das jemandem anders passiert ohne das man es mitbekommt) wenn sie im Schrank steht, ist eine zweite als Sicherung eben besser. Kostet natürlich wieder mehr. Außerdem entgeht man damit dem Risiko ohne Backup dazustehen, wenn während des Erstellens des Backups etwas passiert.

Also einmal internes BU und einmal externes, soweit gehe ich noch mit. Sollte ich in der Zukunft mal weltbewegendere Dinge machen als jetzt, dann wär ich auch beim zweiten externen in der Ferienwohnung noch dabei... ;)

Kleine Dateien, an denen man arbeitet, die aber sehr viel Zeit kosten, sichere ich wie gesagt lieber online, per E-Mail an mich selbst z.B.
Je "geheimer" die Sachen sind, erfordern sie wiederum mehr Verschlüsselung (z.B. 7zip-Archiv mit AES 256Bit).

Bei kleinen Dateien in denen viel Arbeit steckt und die aktuelle bearbeitet werden, kann man auch gut auf einem USB Stick sichern. Aber besser nur als zusätzliche Sicherung, denn USB Sticks gehen ja auch mal recht leicht verloren!

Zurück
Oben