Suche sehr guten Gaming PC (bis ~1750€)

gaimer

Cadet 2nd Year
Hallo,

da Weihnachten vor der Tür steht und ich mir wieder genug Geld für einen neuen PC zusammengespart habe, möchte ich mir endlich wieder einen richtigen Gaming PC gönnen. Der PC sollte alle derzeitigen und neue herauskommenden Spielen in den nächsten ~2 Jahren auf maximalen Details packen, ohne aufzurüsten. Danach sehe ich es wieder ein, Geld für eine neue Grafikkarte oder ein neues Mainboard zu investieren. Derzeit sieht meine Konfiguration so aus: (Grün= Steht schon fest / Rot= Unsicher)

Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition ~200€
Hat genug Power, eignet sich auch gut zum übertakten und ist zukunftssicher.

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 ~80€
Da bin ich mir noch unsicher. Entweder wollte ich diese oder eines der 890FX Serie nehmen.

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 ~90€
8GB Arbeitsspeicher sollten es sein und auch von G.Skill allerdings weiß ich nicht, ob ich 1333 oder 1600Mhz nehmen soll.

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 580 ~450€
Ist derzeit die beste Single-GPU-Grafikkarte und dürfte locker die nächsten Jährchen ausreichen. Bitte keine anderen Vorschläge, die soll es sein. :)

Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn ~50€
Ja, ich weiß, ich könnte auch z.B. den Brocken oder den Scythe Mutgen 2 nehmen, ich habe mich jetzt aber schon für den Matterhorn entschieden.

SSD: OCZ Vertex 2 Extended 60GB ~100€
Dort soll mein Betriebssystem drauf. Ja, 60GB reichen für mich aus.

Spieleplatte: Western Digital Caviar Black 1000GB ~70€
Dort sollen nur Spiele drauf und die Platte sollte dementsprechend sehr schnell sein und über 1TB verfügen.

Datenplatte: Western Digital Caviar Green 2000GB ~80€
Die kann ruhig langsam sein, da ich dort eh nur Daten speichern werde.

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium ~60€
Soweit ich weiß die derzeit beste Soundkarte im P/L Verhältnis.

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit ~80€
Habe ich im Moment auch und bin äußerst zufrieden.

Gehäuse: Cooler Master HAF-X 942 ~150€
Das muss auch unbedingt vorhanden sein.

Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 ~90€
Ist zwar recht teuer, brennt und liest allerdings auch sehr schnell Blu-Rays und CD's bzw. DVD's.

Netzteil: Seasonic X-Series X-650 ~130€
Eigentlich wollte ich diese Serie haben. Ich frage mich aber, ob 650W langen, wenn ich den Prozessor und die Grafikkarte übertakte.

Gesamtpreis: ~1630€
Sollte nicht mehr als ~1750€ kosten.

Danke schonmal im Vorhinein für eure Mithilfe. :)

Gruß
gaimer

Die Spiele werden auch nicht schneller laufen auf der Platte, du hast evtl minimal kürzere Ladezeiten, das wars auch. Von der Performance ändert sich nichts.

Der Prozessor unterstüzt nur maximal 1333er Speicher, also ...

Bei Netzteilen würde ich was aus der "Modu87+" von Enermax nehmen. 600 Watt, evtl 700.

Mainboard reicht das GA-870A-UD3 vollkommen aus.

Und der Preis für den Blu-Ray Brenner finde ich top. Die Dingen kosten wirklich nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
und neue herauskommenden Spielen in den nächsten ~2 Jahren auf maximalen Details packen, ohne aufzurüsten.
Investiere 10.000€ in einem PC und selbst dann kann dir das keiner sagen.
Ich kenn deine Absichten zwar nicht, aber das sieht sehr nach reinem Poser PC aus.

650W reichen imo.
8GB sind unnötig und ob 1333 oder 1600MHz ist egal, der Unterschied ist vllt 1%.
Als Spiele HDD reicht imo auch ne Samsung Spinpoint F3.

Um den Unterschied zwischen dem onboard Sound und ner Soundkarte zu hören brauchst du erstmal die entsprechende Anlage. Und selbst dann gibt es meiner Meinung nach keine beste Soundkarte, weil jeder Mensch ein anderes Gehör hat.
Falsch macht man mit der Titanium aber sicher nichts.

/e:
immer dieses zukunftssicher.....ich kanns nicht mehr hören

Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld bekommste 2x ein System was alle aktuellen Spiele auf höchsten Settings zum laufen bringt. Deswegen würde ich 1000€ ausgeben und in einem Jahr lieber aufrüsten. Wenne das ganze Geld jetzt verballern willst, kannste das nehmen, was du dir zusammengestellt hast, ist soweit ganz gut.

edit: brauch ich echt 3min um 2 Sätze zu posten O_o, schließe mich dem letzten post an...

Welches Soundsytem und welchen TF nutzt du?

engelswut schrieb:
Und der Preis für den Blu-Ray Brenner finde ich top. Die Dingen kosten wirklich nichts mehr.

Wozu nen BlueRay Brenner? Daten Archivieren ist günstiger auf ext. Festplatten und andere sachen fallen mir zur verwendung nicht ein.
Kann mich da einer aufklären?

Mir fehlt im OP etwas entscheidendes. Nämlich der Monitor. Wie hier schon gesagt, wenn du so ein hohes Budget hast, stell dir ein Rechner hier zusammen für ~1000EUR und investiere den Rest in einen hochwertigen Monitor (Das evtl. einzige Teil eines Computers, was wirklich Zukunftssicher ist).

Du hast den Sound, Wakü und ein hochwertiges Gehäuse vergessen. ;)

bei der Grafikkarte würde ich noch wenigsten auf "grossen" AMD GK warten es sei den Du
möchtest unbedingt eine von Nvidia. na gut ich würde nicht so viel Geld ausgeben, aber das muss jeder selbst wissen.
Jeder der sich schon mal ein paar High End Rechner gekauft hat und dann zugesehen hat wie
daraus langsam "Alteisen" wurde müsste Doch nachdenklich werden ob sich das Lohnt

Deshalb bin ich auch der Meinung viel mehr als 1000€ ausgeben lohnt sich eigendlich nicht
soll jetzt aber kein Vorwurf sein sondern nur zu Nachdenken anregen MFG:)

Ps Ram habe ich extra 1600er statt 1333er genommen (lauft bei mir als schneller 1333er)

Zuletzt bearbeitet:
Investier das Geld von der Soundkarte lieber in vernünftige Boxen! Ich hab Nen Teufel Motiv 2 an ner Onboard Soundkarte und Klingt Wunderbar!

Ein Teufel System würde ich persönlich nicht als "vernünftig", sondern als Brüllwürfel bezeichnen.... Von meinem Teufel CEm bin ich jedenfalls endlcih geheilt.

Das ist ja wieder die bekannte Geschmackssache! Ich find die Dinger Klasase! Wollte aber nur als Beispiel aufführen, das in Boxen investiert meiner meinung nach Sinnvoller ist als in eine Soundkarte!

Ist es nicht so, wenn man den sound Analog anschließt macht die Soundkarte etwas aus und wenn digital nicht?
Also wenn ich meine AKG k518 dj Kopfhörer an den Realtek HD audio und dann an die x-fi extreme music klemme, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

stell dir ein Rechner hier zusammen für ~1000EUR und investiere den Rest in einen hochwertigen Monitor (Das evtl. einzige Teil eines Computers, was wirklich Zukunftssicher ist).

Dem kann ich nur zustimmen. Du kannst dir zum Beispiel den Dell U2711 holen. Dann liegst du gerade noch im Budget und kannst auf 2560x1440 spielen, wofür sich dann die Leistung des PCs auch lohnen würde.
Alles andere ist Quatsch.

Außerdem warte noch auf die neuen AMD GraKas. Wenn du es nicht eilig hast, kannst du auch noch auf Sandy Bridge warten.

Du bist doch schon so fixiert auf gewisse Teile, das das, wo du noch unsicher bist, so gut wie überhaupt keine rolle mehr spiel ob nur Model A oder B. Ich würde ja noch zu einer SSD raten...
ne 580 übertakten? meinst du das das nötig tut und sie so schnell an ihre grenzen kommt? und was erhoffst du dir da an leistung rauskitzeln zu können? alles was bei dir in rot steht, kannste grün machen und so kaufen. fertig is das ganze

alle die hier schreiben, ne soundkarte wäre sinnlos: einfach mal fresse halte wenn man keine ahnung hat. ne x-fi klingt schon top, da hat ponboard nix zu melden. da er scheinbar viel geld hat, hat er wohl auch schon nen ordentliches soundsystem oder wird sich noch nen gutes kaufen.

mit dem kauf der gtx580 einfach noch auf verfügbarkeit der HD6970 warten, dann fallen die preise sicher um 100€ ;)

der rest ist so ganz ok. lieber 1600er ram, dann kannste sinnvoller übertakten, denn wenn du auch den bustakt übertaktest, hast du mehr leistung pro takt als nur beim hochdrehen des mulitis.

das gehäuse find ich potthässlich, aber wenn du es magst. bei der preisklasse lieber silverstone oder lian li.
und ne lüftersteuerung würde ich noch empfehlen: scythe kaze server

der cpu-kühler ist für seine leistung zu teuer, für den preis bekommst du bessere.

Zuletzt bearbeitet:
gute zusammenstellung!
mainboard ok (alternative vielleicht eins von asus, schau das - falls du ne zweite graka rein soll - die slots weit auseinanderliegen wegen hitzestau und so), cpu ok, ram ok (1366er sollte reichen - auf gute timings und kompatibilität mit dem MB achten), graka geschmackssache (würd ne ati bevorzugen), festplatten optimal (gute auswahl ! aber nicht nur WD hat gute platten - schau dir mal die reaktionszeiten von seagate oder samsung an), soundkarte ok, kühler ok ...
da gibts insgesamt nicht viel zu meckern ...
viel spass mit dem neuem system !!!

Zurück
Oben