Suche sehr guten PWM-Lüfter für CPU

sheng

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.109
Hi Leute,

habe eine Corsair H75 WaKü auf einem i5-6600K.
Der mitgelieferte Lüfter ist mir jedoch deutlich zu laut.
Suche daher einen sehr guten und leisen PWM-Lüfter.
Er sollte mindestens die Angaben des Stocks erfüllen, also

- Leistung: minimum 90 m³/h Luftdurchsatz auf max. Drehzahl
- Maße: 120 x 120 x 25 mm


Aber welche sind auch wirklich gut und Leise?
Be quiet, Noctua?
Bin mir Unschlüssig und würde mich sehr über Empfehlungen oder Erfahrungen freuen.

PS: Preis ist egal

Grüße
sheng
 

Andybmf

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
1.456
ich selbst habe diese auf meiner aoi installiert und bin sehr zufreieden.

wenn du die max. drehzahl wieder haben willst, werden die lüfter aber auch nicht leiser sein.
meine laufem im idle bei 500-550 und bei last 900-950.
Ergänzung ()

noctua sind auch sehr gute lüfter. viele hier sagen, die besten.
bequiet eignen sich nicht, da sie nicht soviel druck erzeugen, der für einen radiator benötigt wird.
 

Nevias

Ensign
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
244
die hier kann ich nur wärmstens empfehlen, hab die beide mehreren Freunden bereits verbaut, und sind sehr leise.
 

DarkInterceptor

Captain
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
3.650
alpenföhn wingboost 2 in der größe und farbe deiner wahl. hab davon 6 im gehäuse und davon 2 auf dem kühler und bin recht zufrieden. nur bei volldampf hört man sie deutlich.
 

wayne612

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
115
ich schmeiß' mal die Noctua-P12 PWM und Noctua-F12 PWM mit in die Runde. Habe beide verbaut (allerdings an einer Luftkühlung).
Der F12 ist extra für Radiatoren entwickelt worden und hat angeblich einen konzentrierteren Airflow, ist laut Datenblatt aber auch lauter.
Der P12 ist etwas leiser, streut dafür aber weiter. Beide schaffen mehr als 90m³/h unter Vollast sind dann aber auch leise hörbar (gedämmtens Gehäuse). Ich hab bei mir beide bei 300 rpm im Idle laufen und da hört man absolut nichts. Ich persönlich nehme die erst so ab 1000rpm wahr und das passiert auch nur beim Rendern.
 

l_uk_e

Commodore
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
5.074
Noctua NF-F12 habe ich auf meinem Morpheus GPU Kühler. Der ist schon echt top. Für Kühler würde ich auch klar Lüfter empfehlen die einen hohen statischen druck erzeugen können.
Bei Gehäuselüftern braucht man das nicht so, weil es da egal ist.

Ansonsten kann man noch NB eloop empfehlen.
 

caparzo

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
657

l_uk_e

Commodore
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
5.074
Ich habe keine Wakü aber was ist an meiner Empfehlung falsch?
mMn ist aber auch die Fördermenge nicht so wichtig wie der Druck. Aber muss eben jeder selbst wissen.
Die NB eloop Empfehlung war doch btw auch in Ordnung. Allein dein Posting ist hier total fehl am Platz, weil du gar nichts sinnvolles beiträgst.
 
Top