Suche sehr gutes 2.0er System

dfx2k

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich bin seit letzter Woche in eine kleine Wohnung gezogen und da hat leider mein 5.1er Teufel CE 300 SW keinen Platz mehr.

Folgende Daten hat das System:
http://www.lautsprecher-versand.com/concept-e-300-digital-technische-daten-fotos-und-alle-details/

Ich suche nun ein sehr gutes 2.0er Lautsprechersystem, das mind. genauso gut ist wie das Teufel Set.
Preislich würde ich für alles zusammen ca. 500-600€ ausgeben.

Höre eigentlich alle Richtungen (Hard Rock, Techno, Hardstyle,...je nach Saison :D).

Was könnt ihr mir empfehlen?
Ergänzung ()

Die LS werden nur für den PC verwendet und werden am Bürotisch platziert.
der Raum ist ca. 3,3m x 3,5m groß.

Zuletzt bearbeitet:
dfx2k schrieb:
da hat leider mein 5.1er Teufel CE 300 SW keinen Platz mehr.

Wo genau hakt es denn beim Platz? Wenn schon zwei mehr als kleine Sats nicht passen, wie soll man dann ernsthaft Klang bekommen?
Wenn es um die Rear geht: Lass sie einfach weg! Ggf. auch den Center.

20170104_231453.jpg

Das Eck wird das zukünftige "Büro".
Ist derzeit nur provisorisch zusammengestellt, damit ich einstweil was machen kann.

Es kommt dort ein 120x80cm Tisch hin. Also Platz ist vorhanden.
Als Bildschirm kommt ein 27Zoller.

Kann man echt den Center und die Rear weglassen?
Muss dann aber auch danach eingestellt werden nehm ich an.

Aber eigentlich wär mir was neueres Lieber, weil für den großen Sub habe ich unten keinen Platz mehr.

Was spricht gegen meinen Vorschlag? Wäre bei dem Platz und der Anwedungsform am besten.

dfx2k schrieb:
Kann man echt den Center und die Rear weglassen?
Muss dann aber auch danach eingestellt werden nehm ich an.

Ja, aber die Fernbedienung und Decoderstation haben afaik die Möglichkeit, auf 2.1 umzustellen.

dfx2k schrieb:
Aber eigentlich wär mir was neueres Lieber, weil für den großen Sub habe ich unten keinen Platz mehr.

Ok, meiner Meinung nach sollte der recht kompakte Sub zwar immer seinen Platz finden, aber wenn es gar nicht geht, dann solltest Du uns etwas mehr über Deine Vorlieben aufklären. Wenn Du gerne basslastig hörst, dann werden die 2.0-Speaker echte Trümmer, die auf dem kleinen Schreibtisch etwas oversized wären.

Ich hab nur das Set ohne Fernbedienung und Decoderstation.
Der Link ist nur dazu da, damit man die Daten sieht.

Bass habe ich schon gern dabei.

Aber ich denke ich muss mir zuerst einen passenden Schreibtisch holen.
Danach kann ich ja noch immer schaun, ob ich das System lasse oder was neues hole.

@The_Jensie
Ich kaufe leider ungern was gebrauchtes, von daher leider nein. ;)

Bei Audio ist das absolut kein Problem. Die Produkte sind auf mehrere Jahrzehnte Nutzung ausgelegt. ;)

1. Mit dem Budget lässt sich wirklich was vernünftiges machen
2. Mit dem Platzangebot leider nicht
3. Ohne Subwoofer, wirst du Bass, wie du ihn jetzt kennst, vermissen, vor Allem bei deiner Musikrichtung
4. Um Bass auch aus den Regallautsprecher zu bekommen, werden diese extrem groß

D.h. iergendwas bleibt auf der Strecke, entweder du verzichtest auf Bassmenge oder du schaust, dass du den Subwoofer iewo unter bringst, ist ja nicht so, dass er zwingend unterm Schreibtisch stehen muss, der kann ja iewo im Raum platziert werden, was klanglich sowieso besser ist (Bass kann man nicht orten).

Hmm ich befürchte das leider auch, dass ich dann Platzprobleme am Tisch habe.
Bass sollte schon vorhanden sein, wie du schon sagtest gehört dieser zu der Musikrichtung. :D
Ich hätte ja sogar schon einen Abnehmer für mein derzeitiges 5.1er System.

Vll ist ein 2.1er System wirklcih besser für mich geeignet.
Dachte halt durch die vielen Threads die ich gelesen habe, dass Studiomonitore einfach ein Muss ist.

Welches 2.1er könnt ihr empfehlen?

Hab heut das Schlafzimmer etwas "optimiert" und habe nun Platz für einen Tisch mit 150cm. :D
Ich habe unten aber definitiv keinen Platz für einen Sub und es muss einfach ein 2.0er System her.

Was könnt ihr mir hier empfehlen.
Zusätzlich wichtige Vorraussetzung wäre, dass das Bassreflexrohr nach vorne geht.
Die LS werden nämlich relativ knapp bei der Mauer stehen.

Ich würde mir die yamaha hs8 mal anhören. Sind bei sehr vielen leuten die erste wahl bis 1000 €. Ich habe die vorgänger (hs80m) und benutze diese lieber als meine adam a7x.

Problem wird bei dir, die aufstellung der boxen sein aber auch das kriegt man sicher irgend wie hin, falls man noch etwas umstellen kann. Boxenständer holen dann sollte es links und rechts gehen. Problem wird sein die dinger weit genug von der wand wegzustellen damit die schallreflexionen nicht zu schnell auf deine lauscher treffen. 50 cm sollten es mindestens sein ;)

https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_8.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo dfx2k!

Jetzt stellt sich allerdings immer noch die Frage, wie viel Platz genau du auf deinem Schreibtisch hast. 150 cm sind zwar schön und gut, aber mit einem 27'' Monitor und einigen anderen Sachen kann es trotzdem schon recht eng werden.

Vielleicht wäre es besser, wenn du dir erstmal ein kleines aktives 2.0-System holst und das restliche Geld an die Seite legst, um dir irgendwann (wenn du mehr Platz haben solltest) vernünftige Lautsprecher zu holen.

Hier einige (mögliche) Beispiele für unter 100 Euro:

https://www.amazon.de/Creative-51MF...40635&sr=8-1&keywords=GIGAWORKS+T40+SERIES+II

https://www.amazon.de/EDIFIER-Studi...qid=1483641474&sr=8-1&keywords=Edifier+R1280T

Ich persönlich kann noch die folgenden Lautsprecher empfehlen, wobei dir da wahrscheinlich der Bass fehlen wird:

https://www.amazon.de/Bose-Companio...=1483641603&sr=8-1&keywords=bose+companion+20

Außerdem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Lautsprecher vollkommen indiskutabel, aber das habe ich damals bewusst in Kauf genommen. :)

Wie gesagt:

Bevor zu dich auf Teufel komm raus verbiegst und dein gesamtes Schlafzimmer quasi um deine Lautsprecher herumbauen musst, macht die von mir vorgeschlagene Zwischenlösung vielleicht mehr Sinn. :)

MFG
DarthFilewalker

Zuletzt bearbeitet:
Das, was Du verlinkst, sind Aktivboxensysteme. Passive Lautsprecher kommen ohne integrierten Verstärker und klemmt man erst an einen solchen. ;)

@ rumpel01

Stimmt! Ich schmeiße Aktiv und Passiv immer durcheinander - genauso wie Brutto und Netto! :D

Vielen Dank für den Hinweis - ich hab meinen Post entsprechend korrigiert! :)

Die T40 hatte ich sogar schonmal an meinem PC gestöpselt (waren aber nicht meine).
Die haben mir aber ehrlich gesagt aber nicht so gut gefallen.

Es geht jetzt nur noch um den Tisch, der Rest vom SZ passt ja jetzt so weit.
Macht euch da keine Sorgen, wollte sowieso mehr Platz schaffen. :D

dfx2k schrieb:
Zusätzlich wichtige Vorraussetzung wäre, dass das Bassreflexrohr nach vorne geht.
Die LS werden nämlich relativ knapp bei der Mauer stehen.

Solange sie min. 10cm Abstand von der Wand haben, brauchst Du Dir darum keine Gedanken machen. Erst darunter musst Du etwas probieren. Mit passendem Wandabstand kann sich sogar ein positiver Effekt einstellen, denn dann wirkt der Wandabstand wie ein verlängertes Bassreflexrohr. Da kommt es dann u.U. auf Millimeter an, ob es zur Raumakustik passt...

Zurück
Oben