Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
suche sehr gutes silent oder semi-silent netzteil
- Ersteller johahn22
- Erstellt am
Damit war vielleicht semi-passiv gemeint.
Jedenfalls rate ich meistens von semi-passiv oder ganz passiv ab, weil die Mehrzahl der Systeme überhaupt nicht darauf ausgelegt ist, auf die zusätzliche Gehäuseentlüftung seitens des Netzteils verzichten zu können.
Wenn es sich also nicht gerade um ein System mit alsolut sparsamen Komponenten handelt, besser leise und aktiv, was auch kein großes Problem für die Wahl des Netzteils darstellt.
Sowohl eines der effizientesten und auch leisesten Netzteile ist das Seasonic S12.
Für etwas mehr Extravaganz sorgt das Cooltek Real Plug Power. Über dessen Effizienz ist allerdings wenig bekannt. Leise ist es aber auf jeden Fall auch.
..............................................................................
Bezugsquellen:
Seasonic S12: http://geizhals.at/deutschland/?fs=seasonic+S12&x=0&y=0&in=
Cooltek Real Plug Power: http://www.pc-cooling.de/de/Netzteile/Cooltek/
Jedenfalls rate ich meistens von semi-passiv oder ganz passiv ab, weil die Mehrzahl der Systeme überhaupt nicht darauf ausgelegt ist, auf die zusätzliche Gehäuseentlüftung seitens des Netzteils verzichten zu können.
Wenn es sich also nicht gerade um ein System mit alsolut sparsamen Komponenten handelt, besser leise und aktiv, was auch kein großes Problem für die Wahl des Netzteils darstellt.
Sowohl eines der effizientesten und auch leisesten Netzteile ist das Seasonic S12.
Für etwas mehr Extravaganz sorgt das Cooltek Real Plug Power. Über dessen Effizienz ist allerdings wenig bekannt. Leise ist es aber auf jeden Fall auch.
..............................................................................
Bezugsquellen:
Seasonic S12: http://geizhals.at/deutschland/?fs=seasonic+S12&x=0&y=0&in=
Cooltek Real Plug Power: http://www.pc-cooling.de/de/Netzteile/Cooltek/
speed2k
Cadet 4th Year
Wenn der Preis keine Rolle spielt würde ich eins von Silentmaxx vorschlagen, egal ob Fanless, Semi-Fanless, oder Wassergekühlt.
Aber wie schon erwähnt Fanless Netzteile sind nur in Verbindung mit sehr guter Gehäusekühlung ratsam.
Aber wie schon erwähnt Fanless Netzteile sind nur in Verbindung mit sehr guter Gehäusekühlung ratsam.
sorry,war etwas voreilig mit meiner frage.habe das gesuchte schon gefunden!ElanVital Greenerger SSM wird es werden.super ding,test bei THG http://tomshardware.thgweb.de/2005/03/28/lautlos_und_kalt_fuenf_netzteile_im_test/page5.html nochmal etwas anderes,ob ich das teil wohl auch hochkant einbauen kann?soll in ein silverstone LC 16M gehäuse
stummerwinter
Admiral
Mein Tip trotzdem: Seasonic S12-Serie
Der Nateil bei passiven NT´s ist, daß ein Lüftstrom fehlt und durch andere Lüfter ersetzt werden muss, die evtl ja auch Lärm verursachen.
Ha, kann Du auch hochkant einbauen...
Der Nateil bei passiven NT´s ist, daß ein Lüftstrom fehlt und durch andere Lüfter ersetzt werden muss, die evtl ja auch Lärm verursachen.
Ha, kann Du auch hochkant einbauen...
also,jetzt sag ich euch mal was ich mir da so vorgestellt habe.silverstone LM16M,gehäuselüfter von silenX 9db vorne 2x92 hinten 2x80,netzteil elanvital greenerger SSM,grafikkarte msi 7900gt(passiv) wollte da aber noch mal einen test abwarten,motherboard asus M2N32-SLI Deluxe,prozi amd x2 3800EE wenn geht passiv gekühlt.
also auf jeden fall soll es das silverstone gehäuse sein mit gehäuselüftern.wasserkühlung ist mir zuviel tam tam.das ganze soll nachher im wohnzimmer stehen und kein krach machen,also auch nicht beim saugen.wenn ihr dieses gehäuse hättet und müßtet damit einen silent pc aufbauen,was würdet ihr fur komponenten reintun(keine wasserkühlung).möchte damit zocken,saugen,filme gucken und musik hören.bin mal gespannt was dabei so rüberkommt!
F_GXdx
Captain
Also wenn du schon vier Gehäuse Lüfter verbauen willst, dann kannst du auf jeden Fall zum Greenerger / NesteQ Netzteil greifen!
Ob der CPU dabei passiv kühlbar bleibt, ist schwierig zu sagen. Aber irgendein guter 12 cm auf 5 Volt wird dir sicher deine ultra leise Geräuschkulisse nicht zerstören, und kühlt auf jeden Fall gut genug. Wenn du aber den Airflow gut genug hinkriegst (dh Kabel sauber verlegst, mit Kabelbinder evtl.) brauchst du keinen CPU Lüfter.
Ich glaube der Scythe Ninja ist am besten für dich geeignet, für passiven Betrieb im Wohnzimmer PC. Wenn dein Gehäuse breit genug ist.
http://www.hartware.de/review_554_8.html
Wenn du einen wirklich sehr leisen Wohnzimmer PC willst, solltest du dir vor allem auch Gedanken um eine leise Festplatte und eine Entkopplung derselbigen Gedanken machen! Das vergisst man immer gern.
Ob der CPU dabei passiv kühlbar bleibt, ist schwierig zu sagen. Aber irgendein guter 12 cm auf 5 Volt wird dir sicher deine ultra leise Geräuschkulisse nicht zerstören, und kühlt auf jeden Fall gut genug. Wenn du aber den Airflow gut genug hinkriegst (dh Kabel sauber verlegst, mit Kabelbinder evtl.) brauchst du keinen CPU Lüfter.
Ich glaube der Scythe Ninja ist am besten für dich geeignet, für passiven Betrieb im Wohnzimmer PC. Wenn dein Gehäuse breit genug ist.
Wenn du einen wirklich sehr leisen Wohnzimmer PC willst, solltest du dir vor allem auch Gedanken um eine leise Festplatte und eine Entkopplung derselbigen Gedanken machen! Das vergisst man immer gern.
Zuletzt bearbeitet:
speed2k
Cadet 4th Year
Als was soll der Rechner nachher dienen, HTPC (Windows, Linux), Game PC, Arbeits PC...?
Kauf auf keinen Fall die Silenx Lüfter kann dir davon nur abraten, die technischen Werte lesen sich zwar schön aber halten leider nicht was sie versprechen.
Kauf auf keinen Fall die Silenx Lüfter kann dir davon nur abraten, die technischen Werte lesen sich zwar schön aber halten leider nicht was sie versprechen.
Papst ist lauter als SilenX - hast Du selbst schon mal beide miteinander verglichen? Wenn ja, wundert mich Deine Aussage sehr und noch viel mehr die Behauptung, Papst sei leiser bzw. überhaupt leise.speed2k schrieb:Ich würde Papst Kühler verbauen und die Temperaturgeregelt auf 5-12 Volt laufen lassen. Hast du die Silenx Lüfter schon?
Wo willste das hinbauen? in den 5,25" Schacht? Wenn ja, bist Du mit ner einfachen Entkopplung besser beraten, denn ne Samsung Spin Point ist leise genug. Was man noch hören kann sind die Zugriffe, die das Scythe Quiet Dirve aber nicht entkoppelt. Daher besser: Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2johahn22 schrieb:als festplatten sollten eigentlich samsung spin points mit scythe quiet drive eingesetzt werden
Die Lüfter müssen Dich ja persönlich beleidigt haben - ich hab die 80er und die 120er schon mit Papst, Scythe und Noiseblocker verglichen. SilenX ist allen mehr oder weniger überlegen, der einzige der noch dran kommt ist Scythe. Gibt auch professionelle Meinungen dazu:speed2k schrieb:Kauf auf keinen Fall die Silenx Lüfter kann dir davon nur abraten, die technischen Werte lesen sich zwar schön aber halten leider nicht was sie versprechen.
http://www.hartware.de/review_557_6.html
http://www.hartware.de/review_459_11.html
Der Ninja passt aber leider bei weitem nicht in die Desktopgehäuse von Silverstone!!F_GXdx schrieb:Ich glaube der Scythe Ninja ist am besten für dich geeignet, für passiven Betrieb im Wohnzimmer PC. Wenn dein Gehäuse breit genug ist.
P.S.: Ob Elan Vital oder NesteQ - ich versteh nicht wie man sich freiwillig finanziell auch so reinreiten möchte, nur damit das Netzteil semipassiv läuft! Man rechne mal durch was es einspart, ein Seasonic S12 statt nem hier genannten semipassiven NT zu nehmen und dazu noch auf einen oder gar zwei Gehäuselüfter verzichten zu können! Lauter ist ein S12 in Verbindung mit nur zwei weiteren Hecklüftern sicher nicht.
P.P.S.: Als CPU Kühler für die Lascala Gehäuse empfehle ich übrigens ganz einfach den Arctic Alpine 64. Jetzt werden viele aufschreien, aber ich bin auf nen besseren Vorschlag (leiser? günstiger? passiv?) sehr gespannt ;o) Bauhöhe des Kühlers darf 110 mm nicht überschreiben! Der Arctic Alpine verhält sich bei 5 V sehr leise. Für Sockel 939 könnte man noch über den Silverstone NT01 rev2 nachdenken, das wars dann aber auch.
Zuletzt bearbeitet:
speed2k
Cadet 4th Year
Ich hab nie gesagt Papst sind leiser. Meinte es ist besser Papst temperaturgeregelt auf 5-12 Volt laufen zu lassen als Silenx. Preis/Leistung sind Papst besser.
Ausserdem ist das Lager von den Silenx im vergleich zu Papst schlecht.
Ein Freund von mir hat die auch im HTPC verbaut hat sie aber gegen Papst getauscht, da das Lager schon nach geringer Betriebszeit nervende Geräusche gemacht hat und das ist kein Einzelfall. Ausserdem kann man die Silenx nicht bei 5V betreiben, naja können schon aber dann wird er fast lauter als vorher.
Ich selber habe Papst in meinem HTPC und bin damit zufrieden.
Ausserdem ist das Lager von den Silenx im vergleich zu Papst schlecht.
Ein Freund von mir hat die auch im HTPC verbaut hat sie aber gegen Papst getauscht, da das Lager schon nach geringer Betriebszeit nervende Geräusche gemacht hat und das ist kein Einzelfall. Ausserdem kann man die Silenx nicht bei 5V betreiben, naja können schon aber dann wird er fast lauter als vorher.
Ich selber habe Papst in meinem HTPC und bin damit zufrieden.