suche sehr gutes silent oder semi-silent netzteil

zalman hdd heatpipes kann ich persönlich nicht empfehlen, erstens sau teuer und zweitens waren dadurch meine hdd's wärmer und soager mein ganzes gehäuse hat sich aufgewärmt. seit dem ausbau hab ich weitaus weniger temp probs. und glaubt nicht, dass ich nicht alle möglichen varianten in sachen kühlung und belüftung ausprobiert hab.
wer das nötige kleingeld hat, kann sich die dinger ruhig kaufen. sehen zudem super aus. nur wirkung konnte ich keine bis entgegengesetzte feststellen. (999.post)

bzw hatte auch meine beiden samsung spinpoints dranhängen. hab sie jetzt nicht entkoppelt in mein gehäuse verbaut, wobei das von silentmaxx ist und da schon leicht dämpfende aufhängungen dran sind (moosgummi oder sowas rund herum). die dinger sind super leise, vibrationen gibt es kaum und ich höre sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platten werden in Relation nur dann wärmer, wenn man sie aus dem im Luftstrom liegenden HDD-Käfig in den relativ windstillen Laufwerksschacht baut. Die Heatpipe ansich kühlt jedoch, den Unterschied würde man erkennen, wenn man ohne Heatpipe entkoppeln würde.

Dass sich Dein Gehäuse stärker aufwärmt ist Quatsch. Eine Festplatte erhöht nicht ihre Leistungsaufnahme, wenn man sie entkoppelt oder wo anders einbaut!

speed2k schrieb:
Ich hab nie gesagt Papst sind leiser. Meinte es ist besser Papst temperaturgeregelt auf 5-12 Volt laufen zu lassen als Silenx. Preis/Leistung sind Papst besser.
Ausserdem ist das Lager von den Silenx im vergleich zu Papst schlecht.
Ein Freund von mir hat die auch im HTPC verbaut hat sie aber gegen Papst getauscht, da das Lager schon nach geringer Betriebszeit nervende Geräusche gemacht hat und das ist kein Einzelfall. Ausserdem kann man die Silenx nicht bei 5V betreiben, naja können schon aber dann wird er fast lauter als vorher.
Ich selber habe Papst in meinem HTPC und bin damit zufrieden.
Die SilenX kann man ebenfalls zwischen 5 und 12 regeln. Tut man das mit nem gescheiten Poti und nicht mit SpeedFan o.ä. dann machen die auch keine regeltechnsichen Nebengeräusche.

Komisch finde ich weiter, dass Du die Lager von SilenX bemängelst und zugleich die Papst besser findest. Zum einen ist das nicht mehr als eine Vermutung, sie würden vermehrt ausfallen und zum andern sind die Papst Lager vor allen andern für ihr unruhiges Laufverhalten bekannt!

1) Das Nesteq ist nur unwesentlich teurer als das SeaSonic
2) Das Nexteq hat einen genauso hohen Wirkungsgrad, deshalb spart man auch nichts an den laufenden Kosten
3) Mit dem Nesteq bleibst du flexibler, da du Gehäuselüfter einfach abschalten kannst, den Netzteillüffter tauschen ist in eingebautem Zustand schwierig

Ich schwöre übrigens auf Noiseblocker lüfter, sind allerdings recht teuer, aber aus good ol' Germany.

wie siehts denn mit der grafikkarte aus.hat da jemand schon was zu,msi 7900gt(passiv).ist ja gerade erst auf dem markt?

F_GXdx schrieb:
1) Das Nesteq ist nur unwesentlich teurer als das SeaSonic
Sind immer hin 38 € (zzgl. zwei eingesparte Gehäuselüfter -> über 60 €) Unterschied:

NesteQ A.S.M. NA 4501 450W vs. Seasonic S12-380 380W

Den Vergleich magst Du nun unfair finden (450W vs. 380W) - ich persönlich bring dadurch mal zum Ausdruck, dass es von NeteQ schon allein scheiße ist, dass man sich für 450 W und mehr entscheiden muss, obwohl 350 W dicke reichen würden!

F_GXdx schrieb:
2) Das Nexteq hat einen genauso hohen Wirkungsgrad, deshalb spart man auch nichts an den laufenden Kosten
Das Seasonic S12 ist so schnell nicht geschlagen - schon gar nicht von einem Elan Vital bzw. dem angeblich qualitätiv schlechteren NesteQ!

Wirkungsgrad:

77-81-77 (Elan Vital) vs. 77-83-81 (SS-S12)

(Lastfälle: 20 % - 50 % -100 %)

F_GXdx schrieb:
3) Mit dem Nesteq bleibst du flexibler, da du Gehäuselüfter einfach abschalten kannst, den Netzteillüffter tauschen ist in eingebautem Zustand schwierig
Den Lüfter vom Seasonic S12 wird man nicht austauschen wollen, denn er dreht zwischen 750 und 800 rpm - den Lüfter eines NesteQ kann man entweder nicht gebrauchen, weil er still steht und wenn er mal anläuft wird man ihn verfluchen, denn selbst die niedrigste Drehzahl ist im NesteQ schon zu laut.

sebbekk schrieb:
Die SilenX kann man ebenfalls zwischen 5 und 12 regeln. Tut man das mit nem gescheiten Poti und nicht mit SpeedFan o.ä. dann machen die auch keine regeltechnsichen Nebengeräusche.

Komisch finde ich weiter, dass Du die Lager von SilenX bemängelst und zugleich die Papst besser findest. Zum einen ist das nicht mehr als eine Vermutung, sie würden vermehrt ausfallen und zum andern sind die Papst Lager vor allen andern für ihr unruhiges Laufverhalten bekannt!

Ich sage nur was ich erlebt habe. Sagte auch nicht das Silenx ausfallen nur haben 2 von 4 nach kurzer Zeit Lagergeräusche gemacht. Ich weiss ja nicht wieviel du getestet hast, aber von den 4 die ich getestet habe hat mich nur der 120mm überzeugt. Für den Preis habe ich mehr erwartet.
Ich habe eigentlich nur Papst Lüfter bei mir und noch nie Probs mit den Lagern gehabt nur in den ganz alten Rechnern also ca. 4 Jahre+ höre ich Lagergeräusche.

johahn22 schrieb:
als festplatten sollten eigentlich samsung spin points mit scythe quiet drive eingesetzt werden
Als HD Kühler/Silencer wäre das Smart Drive 2002(C) von Grow Up Japan die beste Wahl, sofern du das irgendwo auftreiben kannst. Habs auch schon auf ebay gesehen.
Die Samsung Platten habe ich selber und kann sie nur empfehlen.

Grow Up Japan war lange das non plus ultra - bis auf den Preis :rolleyes:

Nur ne Bitumen Box (BTB) wäre wohl nach wie vor besser und günstiger.

Aber dank dem Scythe Quiet Drive gibts nun eigentlich endlich ne Lösung, die einem 80 € für Grow Up Japan oder bescheuerte Arbeit für ne BTB erspart.

Muss man dann wie die andern auch eben entkoppelt auf dem Gehäuseboden aufbauen. Nur ist das im Falle der Samsung SP nicht unbedingt nötig - entkoppelt reicht wie gesagt. Das lässt sich eleganter und preisgünstiger lösen, als Dämmen.

Ich gebe Sebbekk bezüglich des unruhigen Laufverhalten der Papst Lüfter Lager recht, kann sein das ältere noch gut waren, aber seit Pabst die nicht mehr in Deutschland herstellen lässt sind sie meiner Meinung zu laut bzw. unruhig. (Habe mit Pabst 80er Gehäuselüftern getestet und diese deshalb danach wieder ausgebaut).

Die Samsung Platten kann man, obwohl sie ja schon leise sind, im Silent-Modus betreiben.
Als Festplattendämmung kann ich die aus meiner Signatur empfehlen, da preiswert und gut. Meine Festplatte hat 19 Grad im Idle und ich hab keinen Gehäuselüfter davor (draussen sind 22 Grad)

Als Grafikkartenlüfter ist doch n Silencer zu empfehlen, den kannste im 2D Modus runterregeln, ist dann lautlos und entlüftet das Gehäuse zusätzlich!

Ich hab nicht einen Gehäuselüfter drinn.. ist aber auch keine 7900 und kein A64.

Zuletzt bearbeitet:
was glaubt ihr bekomme ich das mit der abwärme einer passiv grafikkarte mit den 4 lüftern in den griff?

Mit nem aktiven Netzteil, ja! :D

Ich empfehl Dir ne nVidia GeForce 7600 GS / GT oder 7900 GT.

Lassen sich alle passiv kühlen und bieten gute 3D-Leistung über Stromverbrauch. Daher auch die gute Eignung zur passiv Kühlung.

Von den 7600ern gibt es einige Modelle bereits passiv - der beste Kühler ist dort imho auf der Gigabyte verbaut (egal ob GS oder GT).

Bei der 7900 GT gibts welche von MSI und von ASUS - über den Kühler von ASUS liegt bereits ein Test vor. Ansonsten eine von eVGA (kein Garantieverlust bei Kühlerwechsel) kaufen und selber mit dem Polar Freezer von Revoltec kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
sebbekk schrieb:
schon gar nicht von einem Elan Vital bzw. dem angeblich qualitätiv schlechteren NesteQ!

Das PCB sowie komplettes inneres Design ist erstklassig, zudem gibt NesteQ genauso lange Garantie wie Seasonic. Für mich wirkt eher der Kabelstrang des Seasonic billig.

Das Nesteq kostet übrigens 92 Euro (kostet das Seasonic etwa 32 Euro???), und bei einem entsprechenden Gehäuse wie z.B. meinem Thermaltake Shark
thermaltake%20shark.jpg

oder in ähnlichem Design brauchst du keine weiteren Gehäuselüfter (die reingebauten kannst du rausbauen).

Über passive Grakas und Durchlüftung braucht man sich imho nur bei kleinen geschlossenen Gehäusen Gedanken machen. Die Dinger sind passiv, dass heißt nicht dass man einen externen Lüfter zwingend benötigt! Idealerweise wird ein Tower-ähnlicher CPU Lüfter die Abwärme der Grafikkarte gleich mitübernehmen und aus dem Gehäuse blasen.

Fazit: Ein PC mit nur einem Lüfter, und zwar dem CPU Lüfter, ist nur mit dem NesteQ gut und günstig möglich und auch machbar. Man muss allerdings einen geeigneten verbauen, wie den Scythe Ninja, oder den Noiseblocker CoolScraper und eventuell einen Ablufttunnel.

johahn22 schrieb:
was glaubt ihr bekomme ich das mit der abwärme einer passiv grafikkarte mit den 4 lüftern in den griff?

Kommt auf das Gehäuse an und auf die Grafikkarte! 4 Lüfter sind eigentlich unnötig.

Am besten du holst dir folgendes AOpen Case mit guter Durchlüftung: http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3666
aopen_silver_small.jpg

und baust das Seasonic Netzteil rein auf das Sebbekk so scharf ist *g*.
Das Nesteq scheint mir hier nicht die geeignete Wahl (außer du moddest es, aber vielleicht keine gute Idee wegen Garantie)

Dann noch ein guter CPU Kühler wie die von mir gerade genannten (allerdings aufpassen ob sie reinpassen! Ist schwierig zu sagen, am besten bei PC Icebox anfragen, Herr Örtel ist sehr nett und hilfsbereit).

Dann hast du im Endeffekt ein Wohnzimmergehäuse in kleinem Format (in das glaube ich sogar echte ATX Boards reinpassen!) mit je 1 sehr leisen 12 cm Lüfter im Netzteil und auf dem CPU Kühler, das reicht! Mehr Lüfter würde ich garnicht verbauen!

Graka und Mainboard passiv (aber keine Heatpipelösungen aufgrund der horizontalen Lage!).

Zuletzt bearbeitet:
F_GXdx schrieb:
Das PCB sowie komplettes inneres Design ist erstklassig, zudem gibt NesteQ genauso lange Garantie wie Seasonic. Für mich wirkt eher der Kabelstrang des Seasonic billig.
Das NesteQ kommt angeblich nicht an die Qualität des Elan Vital ran, das war es was ich sagen wollte. Warum ein nicht ummantelter Kabelstrang des Seasonic schlechter sein soll, musst Du mir noch erklären.

F_GXdx schrieb:
Das Nesteq kostet übrigens 92 Euro (kostet das Seasonic etwa 32 Euro???)
Falsch, das NesteQ kostet (und ich hatte das auch alles verklinkt) 88,99 € und das Seasonic S12 380 kostet 50,83 € bzw. das Seasonic S12 430 kostet 59,96 €. Das sind und bleiben etwa 38 € bzw. 29 € Differenz, oder wie siehst Du das? Warum soll das Seasonic S12 nun 32 € kosten, um auf die genannte Differenz zu kommen? (zur Erinnerung: Du sagtest, das NesteQ sei unwesentlich teuerer und ich sagte, dass da 38 € Differenz bestehen.)

F_GXdx schrieb:
und bei einem entsprechenden Gehäuse wie z.B. meinem Thermaltake Shark oder in ähnlichem Design brauchst du keine weiteren Gehäuselüfter (die reingebauten kannst du rausbauen).

Über passive Grakas und Durchlüftung braucht man sich imho nur bei kleinen geschlossenen Gehäusen Gedanken machen. Die Dinger sind passiv, dass heißt nicht dass man einen externen Lüfter zwingend benötigt! Idealerweise wird ein Tower-ähnlicher CPU Lüfter die Abwärme der Grafikkarte gleich mitübernehmen und aus dem Gehäuse blasen.
Die armen user, die den Vorschlag beherzigen wollen.

Aber warum kühl und günstiger, wenns auch warm und teurer geht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bruder_Joe schrieb:
Meine Festplatte hat 19 Grad im Idle und ich hab keinen Gehäuselüfter davor (draussen sind 22 Grad)
Also wenn ich in Thermoynamik richtig aufgepasst habe, kannst du deine Werte nicht ernst nehmen. Die Festplatte kann nie kühler sein als die Umgebungstemperatur. Denn wenn das so wäre, würde sie zum Ausgleich Wärme aus der Umgebung aufnehmen.:freak: Wenns doch so ist, bekommt deine Festplatte von mir den Nobelpreis in Physik:king:

F_GXdx schrieb:

Fazit: Ein PC mit nur einem Lüfter, und zwar dem CPU Lüfter, ist nur mit dem NesteQ gut und günstig möglich und auch machbar. Man muss allerdings einen geeigneten verbauen, wie den Scythe Ninja, oder den Noiseblocker CoolScraper und eventuell einen Ablufttunnel.
Klar, der CPU Kühler pustet dann aber sowohl die Abwärem der CPU als auch der GraKa gegen das Netzteil und nicht aus dem Gehäuse! Zudem zieht oder drückt der Lüfter die schon durch die GraKa erwärmte Luft noch durch den CPU Kühler. Ist wohl nicht sonderlich gut für die CPU Temperaturen. Und damit das funktioniert, was ich nicht glaube, muss der so hoch drehen, das ein langsam laufender Gehäuselüfter effektiver und viel leiser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich $lim€r111 nur zustimmen. Ich glaube kaum das ein 120mm Lüfter (am CPU Kühler montiert) ein System komplett kühlen kann das längere Zeit @ Last läuft und erst recht nicht Silent.
Ein 120mm Gehäuselüfter funzt da schon eher, aber auch nur mit sehr sparsammer Grafikkarte und unter Last auch nicht mit unter 6-7 Volt.
Dann doch lieber 2 Gehäuselüfter @ 4 Volt und alles ist im grünen Bereich, anständige Kühlkörper natürlich vorausgesetzt. Wobei eine X1800XT z.B. wird man passiv wohl kaum bändigen können.

[EDIT]
Ach zu der Platte. Das eine Platte die nicht extra gekühlt wird kälter ist als die Raumtemp ist doch sehr sehr unwahrscheinlich.

Zurück
Oben