Suche sehr leise Grafikkarte zwischen GTX460 und HD6850

Hotwheels

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
634
Ich suche eine im Idle und Windows Betrieb möglichst unhörbare Grafikkarte. Dabei soll sie Out-of-the-box leise sein. Ich möchte kein alternatives BIOS aufspielen oder mit MSI Afterburner, etc. rumprobieren müssen.

Normalerweise hätte ich einige einschlägige Tests gewälzt und mich dann für ein sehr leises Exemplar entschieden. Aber leider kann man den aktuellen Lautstärketests nicht trauen.

Ich konnte in den letzten 2 Wochen eine Powercolor PCS+ 6870 und 5770, sowie eine Sapphire 6870 selbst 'probehören'. Dabei sind die beiden Powercolor ein Witz. Standardmäßig bei 40% Lüfter im Idle wahre Turbinen. Mit Afterburner auf 25% runtergeregelt erträglich. Mittlerweile habe ich gelesen, dass es für die PCS+ 6870 wohl ein alternatives BIOS mit geänderter, im Ergebnis leiserer, Lüftersteuerung geben soll. Auch die Sapphire ist für mein Empfinden nicht leise. Der Lüfter produziert ein hörbares Brummen, das zwar nicht sehr stört, aber für mich auf Dauer doch zuviel ist.

Dabei werden alle Karten in den Tests als leise bezeichnet. Und zu allem Überfluss auch noch leiser als meine alte 8800GTX. Und das ist mMn eine Beleidigung für die 8800GTX.

Kann mir jemand mit empfindlichen Ohren einen Tipp für eine wirklich leise Grafikkarte zwischen GTX460 und HD6850 geben.
 
Dann nehm doch einfach eine HD6850 oder GTX460 im Referenzdesign,viel leiser gehts ja nicht mehr.

Oder ware auf die HD6850 scs3,das wär dann passiv
 
Die leiseste Karte dich je erlebt habe , ist die HIS 5770, die hört man weder unter Last, noch beim Spielen, leider hat sie auch eine ganze Ecke weniger Leistung als GTX 460 oder HD 6850 ;)
 
Die leiseste Karte, die ich bisher hatte war die 5770 VaporX. Meine jetzige 6950 wird in manchen Tests auch als leise bezeichnet. Mir persönlich war diese aber sowohl im Idle und vor allem unter Last eindeutig zu laut. Die reinen dB Angaben in den Tests versagen hier meiner Meinung. Die Klangfarbe des Lüfters spielt auch eine Rolle ob man es als unangenehm empfindet oder nicht. Die AMD Radiallüfter sagen mir in der Beziehung auch nicht so zu.
Abhilfe schaffte ein alternativer Kühler, der Arctiv Accelero Extreme Plus. Das kommt für dich aber ja nicht in Frage, du möchtest ja ohne Umbau eine leise Karte. Den Cyclone Modellen wird aber tatsächlich ein ruhiger Betrieb nachgesagt.
 
Das ist das Dilemma. Die 460er von MSI wird erst mit dem neuen BIOS als leise bezeichnet.
Kein Händler wird mir eine bestimmte BIOS Version der Grafikkarte zusichern. War schon
damals schwer einen Händler zu finden, der mir garantiert das E0 Stepping der Q9550 zu
liefern.

Den Hammer habe ich jetzt über die Palit GF GTX 460 Sonic gelesen. Palit hat auf Nachfrage
bestätigt ein spezielles Presseexemplar verteilt zu haben. Angeblich weil das Serienmodell
zum Testzeitpunkt noch nicht zur Verfügung stand.
Guckst man z. B. hier http://www.pcgameshardware.de/aid,764433/Irritationen-um-Palit-Geforce-GTX-460-Sonic-Platinum-PCGH-klaert-auf-Update-Neue-Werte/Grafikkarte/News/

Ich bin drauf und dran mir in 3 oder 4 Shops Grafikkarten zu bestellen und nur die leiseste
zu behalten.
 
Ich bin drauf und dran mir in 3 oder 4 Shops Grafikkarten zu bestellen und nur die leiseste
zu behalten.
Mach das, wenn du asozial bist!
An deiner Stelle würde ich mir ein Cyclone Modell bestellen und erstmal schauen ob dir die Karte zu laut ist.
 
Hallo,

wie gesagt ich besitze die Sapphire HD 6850, und es stimmt sie ist angenehm leise!
Mich stört noch am meisten an meinem PC die normale Festplatte.

Das ist mit abstand das Lauteste Teil im PC. Der ab eine Entfernung von 2meter nicht mehr wahrnehmbar ist.

Was hier manche schreiben das ihr auch noch eine 6950 zu laut vorkommt obwohl sie als Leise betitelt wurde?

Natürlich liegt die 6950 in einem ganz anderen Leistungs- Klasse. Deswegen ist es immer schwer von einer leise 5770 auf eine leise 6950 um zu steigen!

Die 6950 ist auch fast 2xmal so schnell.

Gruß
 
1337Kevim schrieb:
Mach das, wenn du asozial bist!
An deiner Stelle würde ich mir ein Cyclone Modell bestellen und erstmal schauen ob dir die Karte zu laut ist.

Schlag bitte erstmal nach was asozial bedeutet, bevor du mit dem Wort um dich wirst.

Ich geb ja zu, dass das den Shops gegenüber nicht fair ist, da die ja am wenigsten für
die Situation können. Aber was soll man als Kunde machen, wenn man auf'm Kaff, ohne
gescheiten PC Laden, wohnt. 150€ raushauen und sich dann 3-4 Jahre über eine laute
Grafikkarte ärgern ? Das kann es auch nicht sein.
 
ich hab ne palit gtx 460 sonic 2gb
die is im standard auf 40 % eingestellt und so unhörbar
erst ab so 50% kann man sie dann vernehmen...
 
dedavid95 schrieb:
ich hab ne palit gtx 460 sonic 2gb
die is im standard auf 40 % eingestellt und so unhörbar
erst ab so 50% kann man sie dann vernehmen...

Les mal im Post#6 bei dem Link weiter ...

Hat jemand Erfahrung mit der MSI N460 GTX Hawk ?
 
Also die 6850 Cyclone soll extrem leise noch leiser als die Hawk laut PCGH. Aber nur in der Silentstellung also ohne Übertaktung.
 
Ich kann die Cyclone GTX460 nur empfehlen. Bin auch sehr empfindlich was Lautstärke an geht und die Cyclone ist wirklich sehr sehr leise, aus dem geschlossenen System nicht hörbar.
 
Hier mal einige Karten nach Idle-Lautstärke laut PCGH-Test aufgelistet, in etwa auch nach Leistung sortiert:

0,0 Sone (passiv)
- XFX Radeon HD 5670, 1GB DDR3 (achtung, ddr3!)
- PowerColor Radeon HD 5750 SCS3
- Gigabyte Radeon HD 5770 Silent Cell
- PowerColor Radeon HD 6850 SCS3 (Gehäuselüfter auf Kühlrippen empfohlen)

0,1 Sone:
- PoV GeForce GTX 560 Ti TGT Charged Edition Triple Fan (eventuell Spulenfiepen)
- KFA² GeForce GTX 580 Anarchy (unter Last nur 0,2 Sone!)

0,2 Sone:
- MSI N450GTS Cyclone
- Sapphire Radeon HD 6850
- MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC

0,3 Sone:
- GTS 450 im Referenzdesign
- Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 (OC)
- MSI N460GTX Cyclone
- MSI R6850 Cyclone
- Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock
- GTX 560Ti mit 30% Fanspeed (gegenüber normal 40%) wie z.B. die EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB
- Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom
- Gainward GeForce GTX 570 Phantom

0,4 Sone:
- MSI N460GTX Hawk
- MSI N470GTX Twin Frozr II
- ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI
- MSI R6970 Lightning
- Gainward GeForce GTX 580 Phantom 3Gb
- Zotac GeForce GTX 580 AMP2! Edition 3Gb (unter Last leiser und kühler als die Phantom)

Alle anderen mir bekannten Karten sind (im Idle) lauter. Viele der Highend-Karten brauchen eine modifizierte Lüftersteuerung (z.B. per Afterburner) um auch unter Last leise zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer: Danke für deine Liste. Eine von den aufgeführten 460 oder 6850 wird es wohl werden. Ich wollte auf jeden Fall unter 200€ bleiben.

Die ganzen Tests auf den einschlägigen Internetseiten habe ich auch gewälzt. Bin aber durch
Tests von speziellen Presseexemplaren, überarbeitete BIOSe und den eigenen Tests (siehe
Post#1) sehr verunsichert.
 
Also die 6850 Cyclone soll extrem leise noch leiser als die Hawk laut PCGH. Aber nur in der Silentstellung also ohne Übertaktung.

Das ist so nicht richtig. Man kann zwischen dem Performance- und dem Silent-BIOS wählen. Die Taktraten bleiben gleich, allein die Lüftersteuerung wird geändert. Das bedeutet, dass im Silent-Modus die Karte gleich schnell, leise, aber auch ein wenig wärmer wird. :)
 
Die Sapphire 6850 ist in der Tat im 2 D Bereich nicht zuhören und im 3 D Bereich muss ich mich auch anstrengen, um was zu hören, selbst bei 10% Übertaktung. ;)

Wenn ich da an meine alte 4870 denke... :rolleyes:
 
Fetter Fettsack schrieb:
Das ist so nicht richtig. Man kann zwischen dem Performance- und dem Silent-BIOS wählen. Die Taktraten bleiben gleich, allein die Lüftersteuerung wird geändert. Das bedeutet, dass im Silent-Modus die Karte gleich schnell, leise, aber auch ein wenig wärmer wird. :)

Was heißt in diesem Zusammenhang 'wählen'. Die Shops haben keine 2 Varianten der Karte im Angebot. D. h. doch ich muss selber ein geändertes Bios aufspielen, oder ? Wie sieht es dann mit der Garantie/Gewährleistung aus ? Verfällt die nicht ?
 
Zurück
Oben