Suche sehr leise HDD

Speedrat

Lieutenant
Moin moin,
ich bin auf der Suche nach einer sehr leisen HDD für mein Silent System.
Im mom habe ich eine WD 640GB Caviar Blue und die ist das ein-zigste was ich von meinen PC höre und damit auch das was mich noch stört. ;)
Die HDD ist zwar standardmäßig durch die Halterung im Gehäuse (Schienen System mit kleinen Silikon Füßen) ein wenig entkoppelt aber dennoch hört man steht ein Surren.

Nun bin ich auf der suche nach einer alternative.

Ein paar Modelle kann ich aus eigene Erfahrung schon mal ausschließen da sie zu laut sind (WD Black, WD Blue, Samsung F1, Samsung F3)

Hat jemand eine Idee ?

PS: Hat die WD Green ein FDB Motor drin ? ( http://www.buildsilentpc.com/Silent-Hard-Drives.html )

PPS: sorry, soll Suche und nicht Sucher heißen ;)

Danke im Voraus und
Mit freundlichen Grüßen

Speedrat

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sucher sehr leise HDD

wenn eine 5400 für dich ok ist, nimm die hier:

Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI)
http://geizhals.at/deutschland/a387810.html

Da hört man definitiv nix!

Sie hat nur ein merkwürdiges kurzes An- bzw. Abschaltegeräusch. Wenn du sie als Systemplatte nutzt, haste es halt nur beim An- bzw. Ausschalten des PCs.

Die habe ich verbaut und da ist definitiv keine Dämmung mehr erforderlich, die benötige ich nur für meine andere Samsung, die einen höllischen Krach macht.

Gruß
Joe

P.S.: Außerdem kann ich dir das Growup Smart Drive 2002C empfehlen. Das hat bei meiner wirklich lauten Samsung Spinpoint T166 (HD501LJ) einiges gebracht.
Wenn du jetzt eine schon ab Werk relativ leise Festplatte da einbaust, wirst du definitiv gar nichts mehr hören. Hier ein sehr guter Test: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26490

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die WD AV-GP mit 2TB.

Die AV-GP sind speziell auf leisen Lauf, Langlebigkeit und Umgang mit Audio-Video-Dateien optimierte Modelle.

Werden von WD ausdrücklich für den 24/7-Betrieb und den Einsatz z.B. in Festplattenrekordern, Überwachungssystemen empfohlen.

Sind natürlich etwas langsamer, weil nur 5400 U/Min; aber ich habe eine SSD als Systemplatte, und da spielt das dann wirklich überhaupt keine Rolle!

Ist wirklich extrem leise, so gut wie vibrationsfrei, und man kann selbst die Zugriffe nur mit äußerster Mühe hören! Bin als Silent-Freak sehr zufrieden damit!

Die AV-GP ist ja aus der Green-Power-Serie; ich weiß nicht, ob die "normalen" Green Powers genauso leise sind.

LG,
Hasenbein

zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

eine SSD ist mir noch ein wenig zu teuer ;) (und da ich nur wenig ram habe, wodurch noch die auslagerungsdateien auf der platte landen würde es unnötige viele Schreibzugriffe auf der SSD geben).

Ich habe im Gehäuse recht wenig platz was HDDs angeht, es sind gerade einmal 2x 3,5" möglich (allerdings würde dann die zweite genau am graka kühler sitzen, daher ehr 1x3,5" und 1x2,5").
Aus diesem Grund will ich lieber gleich eine mit mehr Kapazität haben.

Ist den die 1TB Version der F2 ebenfalls so leise ?

@hasenbein: kennst du in etwa die transfer raten der WD platte ?

Dann würde ich doch mal ein bisschen ins RAM investieren. Je mehr davon da ist desto weniger muss die Platte ackern, sagst Du doch selbst.

Nur so ein Gedanke. Ram ist ja im Moment nicht gerade superteuer.

Naja also gestern bei Alternate.de habe ich echt gestaunt wie teuer der geworden sind ;)
min 78€ für 4GB.
Aber da meine HDD auch bei keiner Last einen störenden Ton verursacht, kann mir wohl leider im Punkt Lautstärke über den Umweg RAM kaum was machen :(

Ich glaube das ich mit der F2 einen guten Kompromiss eingehe,
den laut:
http://www.forum-deluxe.at/viewtopic.php?p=33915#33915
http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=53204

ist die 1TB Version ebenfalls so leise wie die 500er.
Die WD mag zwar vielleicht noch ein wenig leiser sein, dafür aber auch etwas langsamer.
Die Benchmark Ergebnisse von den Links oben, sind vergleichbar mit meine Seagate 500GB und die hatte ich mal als System-Platte und war ausreichend ;)

(Die avg. 70MB/s bei der WD Green unter HD Tune sind doch ein wenig min.)

Nochmal Danke für eure Muehe!

edit: Direkter Vergleich: http://img18.imageshack.us/img18/3651/wdvssamsung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Speedrat schrieb:
ist die 1TB Version ebenfalls so leise wie die 500er.

Habe leider kein Test für die F2 1TB gefunden. Aber bei PC-Experience.de gibt es ein Testvergleich der F1-Serie und da waren die Großen gleich laut wie die Kleinen. Ein Unterschied bestand jedoch in den Vibrationen, die bei den Großen durch die mehreren Scheiben stärker waren. Dies kann jedoch durch Entkopplung aufgefangen werden.
Sofern der Vergleich auf die F2 Serie übertragen werden kann, wäre dies zumindest ein Anhaltspunkt.

Moin,

ich kenne die 1TB Version der Samsung F2-Ecogreen nicht. Ich habe wie erwähnt die 500er und außerdem in einem externen Gehäuse die Samsung F2 Ecogreen 1,5 Terrabyte-Platte. Letztere ist ERHEBLICH lauter als die 500er. Sowohl Laufgeräusch, als auch Zugriffsgeräusche ... (je mehr Platten, desto lauter halt).
Aber am Besten ist, wenn du dir selbst einen Eindruck verschaffst, du hast ja ggf. zwei Wochen Rückgaberecht.

Gruß und viel Erfolg.
Sag doch mal kurz Bescheid wie du letztendlich mit der Lautstärke zufrieden bist
Joe

Die Ausage, dass desto mehr platten verbaut sind es desto lauter wird, wird bei den Test von PC-Experience echt deutlich.

500GB würden an für sich ja auch reichen wenn ich dann noch externe HDDs dazu nehmen, aber 1TB intern hat auch was ;)

Kannst dir auch für deine Platte das hier kaufen: http://www.scythe-eu.com/produkte/hdd-kuehler/quiet-drive-schalldaemmendes-festplattengehaeuse.html

Hab ich selber mit einer WD1001FALS, die als sehr laut gilt - ich hör gar nix mehr von ihr!
Allerdings hab ich das Teil auf Schaumstoff auf dem Gehäuseboden liegen, wenn man es in die 5.25-Schächte baut, ist es wohl etwas lauer.
Kühlleistung ist ok, ich hab aber noch einen leisen Noctua-Lüfter auf dem Gehäuse befestigt, soadss alles in allem die Platte max. 34 Grad erreicht.

So nach langer Wartezeit ist meine neue HDD nun endlich da,
ich habe mich für die 500GB Version entschieden da, diese wohl die leiste ist und ich ja immer noch im Notfall auf ein externe zurückgreifen kann.

Jetzt kommt es aber zu ein anderes Problem ;)
sobald ich an der Festplatte eine Spannung anlege, fängt mein Netzteil an zu fiepen. Ich Vermute das es einfach unterfordert ist (Silent PC System siehe Sig., da ist auch nur eine HD3450 drin). Denn es ist ein ein 430W BeQuiet PurePower Netzteil und ich verbrauche unter Last ja gerade mal 100W.

Ich bekomme zu Weihnachten wohl sehr wahrscheinlich eine neue Grafikkarte für das System (HD5750 Passiv) und ich hoffe das sie ein wenig mehr Verbraucht so das, dass fiepen verschwindet ;)

PS: sobald ich eine weite Platte dazu anschliese, verschwindet das fiepen im mom wo die Platte anläuft vollkommen, anschliessend ist es nur leiser.

Naja, Phantasie hast Du ja :D

Wie kommst Du darauf, daß zu wenig Verbrauch zu Fiepen führen kann?

Mit der neuen HD5750 wird das keinen so großen Unterschied machen: Die 3450 verbraucht im Idle 10 Watt, die 5750 17 Watt...

LG,
Hasenbein

Hi,
Thread ist alt aber die Thematik wieder bei mir die gleiche.

Ich benutze den PC nun als Hauptcomputer und da ist mir die Samsung F2 auf dauer doch einfach zu Lahm!
Daher suche ich nun eine etwas schneller (> avg. 100MB/s ) die dennoch recht leise ist.

Im mom probiere ich eine Hitachi 1TB aus, aber die macht im vergleich zu der anderen einfach nur Krach (habe da sogar schon das Scythe Himuro draum gebaut um es etwas zu dämpfen).

Die Samsung F3 habe ich selber zuhause und die ist auch nicht gerade die Leiseste. Daher ware meine Idee dei 7200.12 von Seagate, weis jemand ob man sie noch als Silent einstufen koennte ? ;)

Hol Dir eine SSD als Systemplatte, dann hast Du Ruhe - die HDD kannst Du als normale Datenplatte weiterhin nutzen.

Ok ist eine ganz nette Idee, aber ich wollte eigentlich nicht all zu viel ausgeben (<60€) und hätte gerne nebenbei noch mehr Kapazitäten.

@Speedrat

das wird wohl nichts werden, so wie Du es Dir vorstellst. Eine schnelle 3,5" HDD wird ohne entsprechende Maßnahmen nicht leise sein.
Selbst meine "langsame" WD Caviar Green, die ja sehr leise sein soll, höre ich bei Zugriffen aus meinem System raus.

Die Kosten für die HDD zzgl. z.B. Quiet Drive oder ähnliche Entkoppler sind in jedem Fall höher als die von Dir gewünschten 60,- Euro.

Alternate 2
Zurück
Oben