Suche sehr präzise Maus

bezgl "Tragekomfort" würd ich auch immer Logitech empfehlen.
Ab der MX Revolution haben die teilwese geniale PAssformen.

Gut, wenn du genau treffen willst ist Jitter tatsächlich so gut wie egal. Dafür aber eben besagter Avago Sensor nicht, soll heißen, fast alle Läsermäuse kannst du komplett vergessen. zB auch die Roccat Kone.

Die Form ist eine sehr subjektive Sache, allerdings sind die Logitech ergonomischen Mäuse so etwas wie die "Standard"form, damit haben eigentlich die Wenigsten Probleme. Ich mag aber die Form der CM Spawn am liebsten, vor allem ist die nicht so groß, klobig und schwer. 20-40g weniger als die ganzen Logitechmäuse. Die Kova+ ist auch schön leicht, und ist symmetrisch.

Ion schrieb:
Es ist schon mal wichtig das ein Lasersensor vorhanden ist.

Das gerade NICHT. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Und die von dir verlinkten EC Mäuse sind auch LED, und nicht Laser. (Und bis auf das Angle Snapping eigentlich auch uneingeschränkt zu empfehlen)

Was hier die Leute alles schreiben ist schon faszinierend.
Seine Vorgaben sind 30-40 EUR, was schmeißt ihr hier Mäuse von 60 EUR aufwärts rein?

Im Großen und Ganzen ist der Tip mit der MX518 gut, doch ich würde sagen, du besorgst dir den Nachfolger: die Logitech G400. Da dir das Aussehen der MX518 eh nicht sonderlich zusagt, ist das noch ein Grund mehr zur G400 zu greifen. Das ist momentan die aktuellste Maus auf dem Mäusemarkt, die zudem nicht auf einen Lasersensor aufbaut. Also was bei der MX518 sehr gut war, wird weiter verwendet, was bemängelt wurde, ist verbessert worden und die verwendete Technik ist wieder auf dem aktuellsten Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Ion schrieb:
was bemängelt wurde, ist verbessert worden

Wirklich? Weniger Angle Snapping? Dann wäre die tatsächlich mal wieder sehr interessant.
/e: Nein, Prediction bleibt genialerweise beim alten. Herrlich. Prediction in einer Gaming Maus ist so dämlich wie noch was. Wer keine schönen Linien in Photoshop zeichnen will, braucht eine Maus, die exakt am Punkt ist, und nicht eine, die schöne Linien malt.

Zuletzt bearbeitet:
Was hier die Leute alles schreiben ist schon faszinierend.
Seine Vorgaben sind 30-40 EUR, was schmeißt ihr hier Mäuse von 60 EUR aufwärts rein?

Das hab ich mich auch schon gefragt.. :rolleyes:
Soviel kann ich nicht für eine Maus ausgeben, meine Preisvorgabe muss ich einhalten

zur mx518, die gäbe es hier um knappe 20€,ob ich da nicht zuschlagen sollte?

wenn man bedenkt, dass die G400 und die CM SPAWN fast doppelt so teuer kämen, fragt man sich natürlich ob sich der Aufpreis lohnt? testen kann ich die 3 untereinander nicht, es gibt hier im Saturn nur die mx 518..

Das einzige, was für die g400 gegenüber der mx518 spricht ist das Aussehen, da musst du wissen, wie viel dir das wert ist. Vlt. kannst du auch über selber aufschrauben und umlackieren nachdenken. :D

Ist nur noch fraglich, wie sehr dich das Angle Snapping stört. Wer keine Maus ohne kennt, wird nichts vermissen, wer weiß, wie sich eine Maus ohne bewegen sollte, will keine andere mehr.

Wirklich? Weniger Angle Snapping? Dann wäre die tatsächlich mal wieder sehr interessant.
Naja Angle Snapping ist ja nicht wirklich ein Mangel. es ist eher ein Feature das nicht deaktivierbar ist.
Ich hab mir erst eine bestellt, die anfang nächster Woche kommen sollte, dann probier ich die ausgiebig aus und erfahre selbst, wie enorm sich Angle Snapping auswirkt.

@Clin: Die G400 und MX518 sollten das gleiche kosten, wenn die MX518 bei dir so günstig zu erwerben ist, würde ich nicht lange rumfackeln und zuschlagen. Ich hab die G400 nur erwähnt, weil dir das Design der MX518 nicht zusagt. Aber wenn du damit leben kannst, dann will ich nichts gesagt haben ;)

/e Zehkul hats ja schon gesagt :P

/e2 wenn du ein bastelfreudiger Mensch bist, kannst du natürlich bei der MX518 auch selbst Hand anlegen.
2799023279_d85ec9c25b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aussehen ist mir, wenn es um Hardware geht, egal - ich bin keine Frau ;)

Zum Angle Snapping(=ungerade Bewegungen in gerade umwandeln oder?) kann ich mir nicht wirklich was darunter vorstellen ob das jetzt gut oder schlecht ist. Bei den logitech Mäusen kann man das also nicht abstellen, die CM Spawn könnte das?

Und der zweite Unterschied der zu bedenken ist, sind die verschiedenen Sensoren. Leider gibt Logitech, zumindest auf der Homepage, sehr wenige technische Daten Preis. Aber in den Logitech Mäusen ist der Avago Sensor verbaut, der nicht so gut ist oder? Und welcher ist dann in der CM Spawn verbaut?

Dazu noch ein Link:
http://www.hardwarecanucks.com/forum/guides-how-tos/25291-painting-mx518-logitech-mouse-carbon-fiber-effect.html

Und klar ist Angle Snapping ein Feature, aber eins der dämlichsten überhaupt. Macht bei Leuten Sinn, die schöne Linien in Photoshop und Gimp malen wollen, aber hat in Gamermäusen NICHTS zu suchen. Rein was die Genauigkeit angeht ist die CM Spawn schon eine ganz eigene Erfahrung, auf 1000 Hertz jittert da auch fast nichts mehr, für meinen Geschmack könnte man also im Angle Snapping noch weiter runtergehen, aber CM Spawn auf 1000 Hertz ist für alle Formen der Genauigkeit eigentlich genial. (Wobei ich auch anmerken muss, dass die Linien einer MX 518 immer noch gerader sind, als die der Spawn bei aktiviertem Angle Snapping - das zeigt erst, wie extrem das eigentlich in der 518 implementiert ist ^^)

Zu den Sensoren hier ein Link:
https://spreadsheets.google.com/pub?key=0AosJbEwEG9GpdEpBMGc1ZXo0S3BLQm1YQ09jeVZ6bEE&w=100&h=650

Nicht alle Logitechmäuse haben diese dämlichen Lasersensoren drin, und bis auf das Angle Snapping ist der der 518 top.

Du solltest dich mit Angle Snapping nicht verrückt machen, das bemerkt man eh nur, wenn man weiß, worauf man achten muss. Wenn man Mäuse ohne kennt will man nichts Anderes mehr, aber wenn man sich nicht auskennt, ist es eigentlich egal. Kann nur sein, dass das "Was wäre wenn" Männchen noch länger im Hinterkopf bleibt. :D

Clin schrieb:
Angle Snapping(=ungerade Bewegungen in gerade umwandeln oder?)

Genau das. Wird aber auch verwendet, um Jittern (= zittrige Linien) zu minimieren. Jeder Sensor jittert irgendwie, liegt eben daran, dass eine Maus keine Linien zieht, sondern Koordinaten, also Punkte übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
:-P

Wobei ich da noch anmerken möchte, so extrem wie die Kinzu hat sonst keine Maus Angle Snapping, mit der Kinzu kann man schon keine Kreise mehr malen, alles wird ein bisschen viereckig. SO extrem hat das sonst KEINE Maus!
http://www.esreality.com/files/placeimages/2010/79291-predictionthefuck.JPG
Bei ein bisschen Googlesuche findet man durchaus amüsante Bilder dazu
http://img682.imageshack.us/img682/7599/prediction.jpg
Kinzu = größte Fehlkonstruktion auf Erden. ^^
thumbnail.aspx

Normalerweise sieht der Unterschied eher so aus:
https://pics.computerbase.de/3/0/6/9/8/20-1080.1860867798.png

Zuletzt bearbeitet:
Mit der MX518 solltest du gut bedient sein, Angle Snapping hin oder her. Fuer den Preis kann man einfach nicht meckern. Und ob sich eine Accel von 5% fuer dich so bemerbar macht wage ich zu bezweifeln, viele merken sie erst ,wenn man sie darauf aufmerksam macht.

Jo, werde mir die MX518 im Saturn mal ansehen und wenn möglich antesten, sollte sie mir gefallen, nehme ich sie. Wenn nicht, bleibt mir ja noch die CM Spawn als Alternative.

Dann danke für die Bemühungen, ich hab soweit keine Fragen mehr..

Ich sag ja, deswegen sollte man sich nicht fuchtig machen, die meisten werden Angle Snapping eh nie bemerken. Bei einer Kinzu schon, aber die ist auch eine einzige Fehlkonstruktion.

Und Angle Snapping ist nichts, wo es ein Ja oder Nein gibt, jede Maus hat zu einem gewissen Grad Angle Snapping, deshalb kann man das nicht einfach überprüfen, wie zB Avago Sensor, oder Twin Eye. Sensor hat die Maus nur einen, bei Angle Snapping ist das nicht so eindeutig.

Der Nachfolger der Logitech MX518 ist die Logitech G400 und ich habe meine Roccat Kone gegen die G400 getauscht. Für Gamer aus meiner Sicht ideal, denn sie liegt sehr gut in der Hand, hat 8 programmierbare Tasten und kostet gerade mal ca. 33 Euro. Übrigens wurde die G400 auch technisch aufgewertet, Optische Engine mit 1800 dpi Auflösung bei der MX 518, die G400 hat einen Optisches System mit 3600 dpi Auflösung, wenn es wichtig sein sollte. Ich finde die rauhe Oberfläche bei der G400 deutlich besser, daher habe mir auch diese gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich navigiere bereits mit der MX 518 ;)

Von der Präzision her eine deutliche Verbesserung zu meiner vorgänger Maus (logitech B110)

Was mir allerdings auffällt ist, dass 1. die linke daste einen etwas stärkeren Druckpunkt hat als die rechte und 2. dass sie etwas lauteres Klickgeräusch abgibt. Normal oder sollte es links und rechts gleich sein.

Von der Präzision her bin ich sehr zufrieden nur das klicken ist schon etwas laut..

Zurück
Oben