Suche sehr starken WLan-AC-Router

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo Community,

ich suche für mein Häusel ein starken Wlan-Router, der auch den AC-Standard beherrscht. Wichtig ist eine hohe Reichweite, da etwa 500 m² bzw. 22 m Länge abgedeckt werden müssen, bei Fachwerkhaus mit dicken Balken. Bisher schlag ich mich mit drei a-Routern verteilt auf die Wohnung rum, wobei der Empfang trotzdem schlecht ist.
Wenn man bei dem neuen seine Knochen sehen kann, wenn man davor steht, wär aber auch nicht so toll :)

Budget geht bis 100 €.

Das wäre schon mal die Vorauswahl bei Geizhals:
http://geizhals.de/?cat=wlanrout&v=e&sort=p&xf=529_802.11ac~547_1300#xf_top

Habt schon mal vielen Dank für Vorschläge!

Gruß Thax

Bei deinem Budget bleiben nur zwei übrig ... also würde ich den tp-link mit seinen drei unglaublichen antennen nehmen :freaky:

Ich stecke da jetzt nicht so tief in der Materie, aber was bringt ein Router der das Signal sogar durch Bleiwände bläst wenn das Endgerät kaum durch ne Holzwand senden kann?

Ein anständiger USB-Wlan-Stick (softer man es anschließen kann, geht ja bei Smartphone nicht) ist auch gut für die Verbindung.
Am besten einen mit Anständiger Antenne (z.B. Alfa Produkte oder ähnliche. Was es halt mit Antenne gibt wäre gut).

Naja, ich könnte notfalls noch bis 120 € mitgehen. Reizen würde mich ja USB 3.0, nur hat mich vor kurzem ein Kollege darauf hingewiesen, dass die CPUs in den Dingern eh nicht schnell genug dafür seien. Keine Ahnung ob da was dran ist...

Zum Endgerät: Ich hab mir heute ein Dell XPS 12 mit Dualband-AC gekauft. Und der Transfertest direkt neben dem Router war recht ordentlich. Mag sein dass das Gerät jetzt nicht so wie der Router ist aber immerhin...

Eine zielgerichtete, strategische Ausleuchtung der Räumlichkeiten wäre aus rein technischer Sicht definitiv einem einzelnen zentralen Rundstrahler vorzuziehen. Zumal selbst APs hierzulande eigentlich nicht mit mehr als 100mW senden dürften ohne Genehmigung. Außerdem gebe ich zu bedenken, daß Signalstärke != Signalqualität. Selbst ein AP mit der Sendeleistung eines Anflugradars liefert kein allzu gutes Signal mehr, wenn er durch x Störquellen senden darf. Deswegen werden selbst erwähntes Anflugradar hinter eine sehr dünne Außenhaut gepackt, die zudem noch spezielle elektrische Eigenschaften hat, und nicht hinter eine Stahlbetonwand.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher schlag ich mich mit drei a-Routern verteilt auf die Wohnung rum, wobei der Empfang trotzdem schlecht ist.

Mit einem "starken" AC Router wirds auch nicht besser.Zumal der Durchsatz bei jedem der Geräte nach der ersten Wand einbricht,obwohl guter Wlan Empfang da ist.

ich würde auch zu einer praktikableren lösung tendieren.
ein router für ein altes fachwerkhaus über stockwerke, besonders mit AC wird schlechter sein...
tipp: pro stockwerk irgendwo mittig platziert ein AP, der wiederum per kabel an einen hauptrouter (ohne wlan) hängt. und wenn es noch eine ecke hat, die wenig bis gar kein empfang hat, wäre noch ein repeater als wlan-extender denkbar.
alles andere ist illusorisch.

Zurück
Oben