Suche sende-starke WLAN-Karte

Impact317

Ensign
Hallo zusammen,
Ich beziehe in meiner Wohnung das Internet von einem lokalen Anbieter über eine an der Wand angebrachten LAN-Dose. Ich wollte jetzt aber mit Freunden zusammen Online zocken (League of Legends;)) und habe gedacht, ich könnte einfach einen Switch an die Dose hängen und alle alle weiteren PCs/Laptops wiederum per LAN an den Switch anschließen; falsch gedacht... Bei diesem Aufbau bekomme ich mit einem PC Internet, während Windows bei den anderen einen "IP-Adresskonflikt" feststellt.
Da es eh (aus Platzgründen) einfacher wäre die Laptops per WLAN anzuschließen, habe ich mir jetzt vorgestellt in meinen PC eine solche Karte einzubauen und die Internetverbindung des LAN-Anschlusses auf diese zu überbrücken.

1. Frage: Wird das funktionieren? :)
2. Frage: Sind PCI(e)-WLAN Karten wirklich in der Lage ein stetiges Signal zu senden? Hat jemand eine Empfehlung in der Hinsicht?

Ich beziehe in meiner Wohnung das Internet von einem lokalen Anbieter über eine an der Wand angebrachten LAN-Dose.

Was soll das sein ?
BTW wäre ein WLAN-Router wohl sinnvoller.

Was ist den das für ein Anbieter?

An sich sind die PCI W-Lan Karten sehr gut. Selbst das Spielen mit W-Lan bereitet kein Problem. Auch nicht der etwas höhere Ping.

Bei dir besteht das Problem mit den Netzwerkadressen. Das musst du erst klären dann kannst du ober LAN Spielen oder einen W-Lan Router dazuhängen.

@marcol1979;

Nimmt man es wörtlich, dann werden Netzwerkkabel in der Wand verlegt sein, die bei "irgendeinem" Router oder Switch landen.

Wand - Dose - WAN Port vom Router - Beliebig viele PCs an (W)LAN vom Router

FERTIG!

So "fertig" geht das in dem Fall auch nicht. ;) Wie worldoak schon erwähnt hat:
Erst muss man die Sache mit dem Router regeln. Einfach mal so eben anstecken, das funktioniert nicht ohne weiteres.

Kauf Dir einen TP-Link TL-WR1043ND und Dein PLan geht auf. Dann kannst Du Deinen Rechner per LANkabel verbinden (ist eh besser beim Zocken als Wlan) und Deine Freunde per Lan oder Wlan.

Dose -> Lankabel -> Wananschluss oder normaler Lanschluss (kommt drauf an wie das Signal aus der Dose kommt)
alle relevanten Einstellungen im Router vornehmen
Wlan einrichten
fertig

Wenn Du das Netzwerk erweitern willst (mit Lankabeln) kannst Du Deinen ja noch den vorhandenen Switch anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
So "fertig" geht das in dem Fall auch nicht. ;) Wie worldoak schon erwähnt hat:
Erst muss man die Sache mit dem Router regeln. Einfach mal so eben anstecken, das funktioniert nicht ohne weiteres.

Wuesste nicht wieso das nicht klappen sollte.

Ein Router ohne Modem bekommt seine WAN IP genauso per DHCP wie ein Rechner der an die Dose angeschlossen werden wuerde.

Die Rechner die dan LAN seitig am Router haengen merkt die Dose doch garnicht, weil sie alle hinter dem Router haengen.

EDIT:
KeilerUno schrieb:
Kauf Dir einen TP-Link TL-WR1043ND und Dein PLan geht auf. Dann kannst Du Deinen Rechner per LANkabel verbinden (ist eh besser beim Zocken als Wlan) und Deine Freunde per Lan oder Wlan.

Dose -> Lankabel -> Wananschluss
alle relevanten Einstellungen im Router vornehmen
Wlan einrichten
fertig

Meine Rede.

@moquai

Bei mir am Splitter ist auch ein LAN-Anschluss dran und dahinter Telekomtelefonleitung. :lol:
Von daher müssen wir erstmal wissen was das beim TE heisst, sonst raten wir nur. ;)

Ich gehe stark davon aus, dass Internet mit einem PC an dieser Dose bereits funktioniert. Nur mehrere PCs am gleichen Anschluss eben nicht, da wahrscheinlich pro Anschluss im Haus nur eine IP vergeben wird. Daher --> Router

Tja, für mich liest sich das so, als wenn nur ein LAN-Kabel in einer Netzwerkdose steckt, mehr lese ich nicht.
Ich lese nicht, dass er Zugriff auf einen Router hat. Wer verwaltet den? Sind andere MACs zugelassen? Und so weiter.

Wir verstehen, was wir meinen. :D

Impact317 schrieb:
Hallo zusammen,
Ich beziehe in meiner Wohnung das Internet von einem lokalen Anbieter über eine an der Wand angebrachten LAN-Dose. Ich wollte jetzt aber mit Freunden zusammen Online zocken (League of Legends;)) und habe gedacht, ich könnte einfach einen Switch an die Dose hängen und alle alle weiteren PCs/Laptops wiederum per LAN an den Switch anschließen...

Klingt fuer mich so, als klappt alles mit einem PC, aber als ausnahmsweise mehrere PCs ins Netz sollten hats geknallt.

Wenn der TE allerdings seine MAC angeben musste, muesste er natuerlich jetzt die MAC seines (zukuenftigen) Routers nennen.

Ohne Router wird es hier keine unkomplizierte Loesung geben.

Das habe ich gelesen. Mir geht es nur um diese Aussage:

"... von einem lokalen Anbieter über eine an der Wand angebrachten LAN-Dose."

Da ist also kein "normaler Zugang", über den man sonst DSL einrichtet.

Korrekt, "normal" klingt das nicht. Wird wohl ein privater Vermieter sein, der allen Mietparteien Internet bereitstellt und im Keller der eigentliche Anschluss steht.

Aber ohne weitere Informationen des TEs ist hier keine weitere Hilfe moeglich.

Meine Rede. Denn das ist vielleicht in Firmen so geregelt. Irgendwo führt die LAN-Dose ja hin. Und am Ziel muss man den Käse konfigurieren. :p

Hallo zurück, danke schon einmal für die rege Beteiligung. Ja, ihr vermutet richtig: Der Anbieter stellt über einen Router die Internetverbindung für mehrere Mieter zur Verfügung, hierzu bekommt man Zugangsdaten, mit denen man sich über eine Benutzerkontensteuerung im Browser einwählt. Dort gibt man schließlich die MAC des PCs (bzw. der Netzwerkkarte) ein und wird (von da an) automatisch erkannt und zum Internet verbunden. Man kann auch mehrere MACs in der Steuerung eintragen, jedoch führt das zu dem oben genannten IP-Adresskonflikt.

Hallo,

ich kenne jetzt die vertraglichen Regelungen und Bedingungen nicht, aber in dem Fall sollte man zuerst ein klärendes Gespräch mit dem Admin oder der "herrschenden Gewalt" führen.

Ja, das wäre sinnvoll. Du könntest zwar auch Screenshots der ganzen bisherigen Einstellungen posten.

Aber ich bin mir fast sicher, dass Du, auch wenn wir Lösungen vorschlagen wüden, diese nicht einfach so umsetzen kannst.
Damit meine ich, dass wohl nicht jeder alles installieren kann wie er gerade lustig ist.

Denn Du hast ja geschrieben, dass es eigentlich funktioniert, da man ja automatisch erkannt wird.

So, falls es noch einen interessiert, oder jemand das selbe Problem haben sollte: Ich habe mittels Connectify die Verbindung auf eine WLAN-Karte überbrückt (also 'nen Hotspot eingerichtet) und es funktioniert jetzt. Natürlich nach Absprache mit dem Anbieter, der damit kein Problem hat.

Zurück
Oben