Suche WLAN Karte oder Stick

KipDotter

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
489
Hallo!

Muss meinen PC leider "umziehen" und am neuen Standort liegt leider kein LAN Kabel - dafür gibt es dort gutes WLAN - von einer FritzBox 7590 kommend.
Meine Frage: Welche WLAN Stick oder Karte könnt ihr empfehlen, damit ich von PC aus weiterhin mit möglichst "LAN gleicher" Geschwindigkeit auf mein NAS zugreifen kann ( derzeit also knapp über 100MB/s, was halt so im GBit LAN geht ..)

Und - sorry : Nein - Kabel ziehen ist leider keine Option. Es muss WLAN sein.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Kipdotter
 
Hat dein Mainboard kein integriertes WLAN? Nenne mal das Modell.

USB Sticks allein sind halt arg eingeschränkt da keine große Antenne und nicht positionierbar. Bei einer Karte / M.2 Modul lässt sich ggf. eine externe Antenne nutzen und entsprechend vielleicht besser platzieren.

Die Gigabyte WBAX200 ist sicher nicht verkehrt wenn sie passt. Persönlich hab ich bei meinem Mainboard das M.2 Modul getauscht und andere Antennen genommen.
Wenn das nicht reicht ggf. einen Repeater zwischenschalten, aber keine Wunder erwarten.
 
Mainboard ist ein MSI B450 Gaming Max (oder so ähnlich) ... und soweit ich das lese hat es kein WLAN :(
https://www.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS-MAX
(also NICHT die Version mit "WIFI" im Namen :( )

Der T3U hat aber "nur" 867MBit, richtig. Somit befürchte ich, dass ich am Ende doch deutlich unter 100MB/s beim Lesen vom NAS ankommen werde, oder ?

Der Router steht nicht allzu weit vom neuen Platz für den PC entfernt, und mit meinem NB sehe ich, dass mein WLAN Empfang da ziemlich optimal ist ...

Was kann ich denn mit dem Gigabyte für reale Datenraten erwarten ? (bin da etwas verwirrt, weil ich ja kein "ax" haben, sondern nur das alte 5GHz "ac" ...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Kip
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS PCE-AC88: https://geizhals.de/asus-pce-ac88-90ig02h0-bm0000-a1435832.html
Wieso?
4x4 MIMO im Wi-Fi 5 mit externen Antennen.
Sollte bei guter Empfangslage annähernd Gigabit netto an einer 7590 schaffen.
Mehr erreichst Du nur, wenn Du die 7590 durch einen Wi-Fi 6 AP ergänzt.

Alternativ kannst Du auch einen AVM Repeater 2400 oder 3000 als Bridge nutzen und daran deinen PC per LAN Kabel anschließen. Dürfte in etwa die selben Datenraten schaffen allerdings bei höherem Stromverbrauch und nicht ganz so flexiblen Aufstellungsmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, Engaged und LieberNetterFlo
KipDotter schrieb:
Der T3U hat aber "nur" 867MBit, richtig. Somit befürchte ich, dass ich am Ende doch deutlich unter 100MB/s beim Lesen vom NAS ankommen werde, oder ?
ob 867 oder 1300 oder 10000000 MBit/s ist wenn du auf dem NAS arbeiten willst egal. Da sind Latenzen und Paketdurchsatz viel wichtiger. Die werden bei jeder WiFi Lösung deutlich schlechter als über kabel sein.
 
KipDotter schrieb:
… mit möglichst "LAN gleicher" Geschwindigkeit auf mein NAS zugreifen kann ( derzeit also knapp über 100MB/s, was halt so im GBit LAN geht ..)
unmöglich. Ax/wifi5/6 hat zwar bis zu 1600mbps oder höher, jedoch wirst du niemals die 100MB/s bekommen, da diese mbps Angaben nur unter laborbedingungen erreicht werden können. Ein Labor hat keine Wände, Böden, Isolierung usw. die das wlan durchdringen muss und auch keine Störquellen wie dect oder Wirelessgeräte.
Mit dem ax200 und optimalen Position ist meine Schätzung von 1-70MB/s, Tendenz tiefer.
Wenn du mit dem Kompromiss Leben kannst…
 
chrigu schrieb:
unmöglich. Ax/wifi5/6 hat zwar bis zu 1600mbps oder höher, jedoch wirst du niemals die 100MB/s bekommen
So ein Blödsinn.
162MB/s netto mit AC88 an 4x4 MIMO Wi-Fi 5 AP: https://techtest.org/die-asus-pce-ac88-im-test-die-schnellste-wlan-ac-karte-auf-dem-markt-2167mbit/
196MB/s netto mit AX200 an 2x2 MIMO Wi-Fi 6 AP: https://www.computerbase.de/forum/t...ncom-neue-access-points.1922907/post-23700551
878MBit/s netto AVM 3000 als Client an einer 7590: https://www.computerbase.de/2020-02/avm-fritz-repeater-3000-mesh-wlan-test/2/

...bei etwa 940MBit/s netto ist nunmal Schluss an nem GbE Router/Switch.
 
fritzbox 7590 mit frixtender, 2 nicht sooo dicke spannbeton-wände zwischen client und router -> 66% signalstärke. client ist eine 2x2 ax200. peak >100MB/s, average ~90MB/s.
 

Anhänge

  • wifi.png
    wifi.png
    30,4 KB · Aufrufe: 138
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
@0x8100 Sehr schön. Leider nur über 160MHz Kanalbreite möglich, was ich nicht empfehlen würde, da sehr störanfällig. In "ruhiger" Umgebung durchaus nicht verkehrt, wie dein Beispiel zeigt.
 
KipDotter schrieb:
Nein - Kabel ziehen ist leider keine Option. Es muss WLAN sein.
Auch schon an eine PowerLine/DLAN-Verbindung über das Stromnetz gedacht?
Ich auch nicht ganz problemlos, und ohne Bandbreitengarantie, aber je nach den Gegebenheiten bei dir vielleicht besser.
 
@All : Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
Ich sortiere das jetzt für mich mal aus und schaue dann was ich machen (oder mal teste)!
Powerline: Ja, aber ist auch nicht ganz billig, wenn man die AVM FRITZ!Powerline 1260E nimmt :(

Dankeschön!
Gruß
Kip
 
KipDotter schrieb:
dafür gibt es dort gutes WLAN
Wie gut ist es denn? Kannst du mit dem Smartphone testen?
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.wlanapp
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ubnt.usurvey
siehe auch iOS...

Wenn du mit dem Smartphone schon gute Werte hast, würde ich gar nicht mehr bei Powerline gucken. Wenn du in WLAN "investierst", kommt das häufig der gesamten WLAN-Umgebung zugute. Als WLAN-Karte wie oben erwähnt, eine mit AX200 Chip, auch wenn die 7590 "nur" ac kann.
 
Mit dem Smartphone habe ich 780MBit ... und direkt an der Box 866 MBit ... am WLAN sollte es also nicht liegen, oder ?
 
866 MBit hören sich nach Bruttorate der Verbindung an. Mehr wird das Smartphone nicht können. Wenn dein Smartphone schon mehr oder weniger Vollanschlag schafft, sollte dein PC mit entsprechender Karte auch gut im WLAN sein. Wichtig sind halt positionierbare Antennen und der AX200 Chip. AC wäre bei einem WLAN-Adapter kaum günstiger und so hast du ax für die Zukunft.
Bleibt wie immer das Ausprobieren. Niemand wird vorhersagen können, was tatsächlich geht.
 
Wilhelm14 schrieb:
Wichtig sind halt positionierbare Antennen und der AX200 Chip
Wilhelm14 schrieb:
AC wäre bei einem WLAN-Adapter kaum günstiger und so hast du ax für die Zukunft.
Ansichtssache. Ich würde an einer 7590 IMMER 4x4 MIMO Wi-Fi 5 einer AX200 mit 2x2 MIMO vorziehen, wenn es um maximale Performance und Stabilität geht.
Die 160 MHz Bandbreite sind im Wi-Fi 5 eben nur optional und erst mit Wi-Fi 6 im Standard verankert.
Wenn die nicht laufen ist die AX200 nicht schneller als das Smartphone des TE jetzt.
AVM hatte in der Vergangenheit leider schon oft Probleme mit der 160 MHz Option und explizit auf 80 MHz begrenzen ließ sie sich bei Problemen bis vor kurzem auch nicht. Keine Ahnung ob AVM hier nachgebessert hat.
Es gibt viele Anwendungsfälle bei denen ich sofort zu ner AX200 raten würde - wenns um maximale Power innerhalb des Netzwerks an einer 7590 geht, gibt's aber einfach bessere Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Wilhelm14
Zurück
Oben