Suche Server-PC Zusammenstellung

Winter88

Ensign
Hallo,
ich suche eine Konfiguration für einen Server-PC, auf dem Medieninhalte gespeichert werden sollen und übers Haus-LAN verteilt werden.

Bedigungen sind:
1. Silent - also nach möglichkeit passiv gekühlt
2. Stromsparend - Leistungsfähig fürs Netzwerk (Netzwerkkarte (PCI oder PCIe) + CPU aber nicht überdimensioniert
3. Erweiterungsfähig - also sollte auch kein problem sein, dort nun noch zusätzliche Festplatten einzubauen, daher kommt NAS-System eigtl. nicht in Frage hab ich auch kein Interesse für

Um möglichst viele Festplatten einbauen zu können, habe ich folgendes heraus gesucht:
[url="http://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/SATA_QuickPort_Intern_6-bay_5,25/789462/?]Sharkoon SATA QuickPort Intern 6-bay 5,25"[/url]
Bin mir aber nicht sicher ob es nicht besser wäre dort 3,5"" Festplatten mit 4TB pro Platte zu nutzen, da auch auf dem mainboard die Anschlüsse irgendwann aus gehen, auch mit PCI/e Erweiterung

Preislich setz ich jetzt erst mal keine Grenze aber dennoch alles im Maße... sprich keine 12000€ für 36TB NAS-System oder so aber da es erst mal nur zu orientierung ist, gibt es keine Preisvorgabe

Herzlichen Dank schon mal für die Mühen

Ja schon aber auch schlechter erweiterbar..
darum geht es mir ja... falls doch mal mehr platz benötigt wird

nen PC da kann ich defekte Teile einfach austauschen, beim NAS... eher weniger
oder wenn ich mehr Speicher brauche, einfach mehr HDD's einbauen

ich wollte nix für 3 oder 4 Jahre, sondern eines das man einmal kauft und dann überall hin mit nimmt und immer wieder mal hier, mal dort aktualisieren kann

wäre natürlich genial, wenn ich keine extra Graka brauche, sondern internen Chip verwenden kann
und Kühlung natürlich komplett Passiv wäre mir am liebsten

Zuletzt bearbeitet:
Ein NAS ist aber ganz schnell am Ende was die Erweiterbarkeit angeht, oder man ist wieder im vierstelligen Bereich, zumal die Performance auch meistens zu Wünschen übrig lässt ...

Guck dir mal den HP Microserver an, die Leistung reicht locker aus, für das was du damit vor hast, einfach etwas mehr RAM, ne NIC und evtl eine SSD rein und fertig.
Für den Anfang kannst dann 4 HDDs einbauen, wenn du mehr brauchst, einfach sowas voll machen und Anschließen, bei bedarf müsstest du halt über PCIe noch eSATAs nachrüsten, aber ich glaub mal nicht das du die 14TB so schnell knackst.

EDIT: Wie viel TB brauchst du eigentlich, also bei dem MicroServer könntest recht Problemlos 19 Platten realisieren, wovon dann 15 effektiv nutzbar wären.
.

Zuletzt bearbeitet:
@Masamune2
die zusammenstellung ist ganz ok, aber als cpu würde ich den G620T nehmen, da geringere TDP und somit problemlos passiv zu kühlen.

hi, hier mal nen vorschlag :

http://www.mindfactory.de/product_i...-Athlon-II-X3-415e-3x-2-50GHz-So-AM3-BOX.html

http://www.mindfactory.de/product_i...970-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html (etwas teurer als nötig aber komplett sata 3.0 anschlüsse )

http://www.mindfactory.de/product_i...geance-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

http://www.mindfactory.de/product_i...eon-HD-6450-Passiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p633143_450W-Xilence-Power-Rev3.html (extrem bis gar nicht hörbar )

bei den festplatten würde ich auf sata 3.0 setzen , aber welche kann ich dir nicht sagen da die preise ja zzt. durch die decke sind.

du könntest natürlich auch nen athlon II x2 nehmen aber die verbrauchen zum teil mehr als der x3 e und board eventuell eine mit onboard grafik da dies beim server ja relativ egal ist. habe nur das günstigste board mit komplett sata 3.0 genommen und ne radeon 6450 passiv kostet nicht viel und verbraucht auch nicht nennenswert.

Ich nutze für meinen Homeserver eine Intel Atom CPU 330 mit 2x1,6Ghz.
Als Mainboard habe ich ein ASRock A330GC und 2GB DDR2 Ram.

Ich habe insgesamt 6 Festplatten mit zusammen 3TB Speicher verbaut.

Der Server ist für alle Netzwerkanwendungen wie Streaming Datenaustausch und Sicherungen absolut ausreichend Dimensioniert und sehr zuverlässig. Er läuft bei mir jetzt schon seid 4 Jahren 24/7 ohne Ausfall.

Der Verbrauch mit all meinen Platten ist sehr gering, habe mit einem Messgerät nachgemessen und dann den monatlichen Verbrauch errechnet der so um die 12€ ( unter dauervollast) lag eher weniger da ja nicht alle Platten ununterbrochen laufen und in den Standby-Modus wechseln sofern sie länger nicht angesprochen werden.

Ich steuer den Server zum Konfigurieren nur über Teamviewer an, Maus, Tastatur und Monitor sind daher nicht angeschlossen.

Der Server ist über Gigabit LAN ans Netzwerk gebracht damit auch große Datenmengen ohne Probleme schnell übertragen werden.

Alles in allem bin ich nach X-Server Konfigurationen, so, absolut zufrieden!

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Ich empfehle dir ein Mainboard mit Nvidia ION, der wäre sogar so stark um Full HD dar zu stellen. Was aber bei einem Server nicht viel sinn macht da du ja sicher Streamen willst. Im Grunde würde ich eh nur auf onboard Grafik setzen da die nicht zusätzlich gekühlt werden muss.

By the way ich habe weder Gehäuse Lüfter noch Grafikkarten Lüfter verbaut. Der Atom hat einen kleinen Lüfter den er aber nicht wirklich benötigt, ansonsten läuft nur der Netzteillüfter der Wärme abtransportiert.

Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
EDIT: Wie viel TB brauchst du eigentlich, also bei dem MicroServer könntest recht Problemlos 19 Platten realisieren, wovon dann 15 effektiv nutzbar wären.
.

Vorerst denk ich so an 8 TB sprich 2x 4TB 3,5" oder mit meinem Vorschlag oben, einige 2,5" HDD + 1 SSD für das BS (wahrscheinlich Windows Server oder Linux) aber unser Medienserver an der Arbeit steigt auch schnell stark an und den nehm ich als Quelle her und da könnte dann schon einiges zur Verfügung stehen

-jerico- schrieb:
hi, hier mal nen vorschlag :
bei den festplatten würde ich auf sata 3.0 setzen , aber welche kann ich dir nicht sagen da die preise ja zzt. durch die decke sind.

du könntest natürlich auch nen athlon II x2 nehmen aber die verbrauchen zum teil mehr als der x3 e und board eventuell eine mit onboard grafik da dies beim server ja relativ egal ist. habe nur das günstigste board mit komplett sata 3.0 genommen und ne radeon 6450 passiv kostet nicht viel und verbraucht auch nicht nennenswert.

Die Anschaffung würde eh erst beginnen, wenn die HDD Preise wieder in Keller gesunken sind. Vorher lohnt es sich einfach nicht...

Wie gesagt Bedingung ist Stromsparen da ein Rechner der 24h am Tag läuft auch 24h am Tag Strom verbraucht... Simple Rechnung ;) obwohl ich da eher ein Boot on Lan einrichte und ein start zu ner bestimmten Uhrzeit, sodass zwischen 2 und 5 Uhr Beispielsweise der PC nicht eingeschaltet ist. Aber darum mach ich mir Gedanken, wenn ich das System habe. Deshalb lieber ein Onboard Grafik auf Mainboard oder direkt in der CPU, vllt CPU sogar undervolten. Hatte eigentlich auch mehr Intel Atom mit 2 Kernen im Sinn als Athlon oder Celeron

ach genau die Komponenten sollten am besten 24/7 Laufzeit aushalten :-)

und zum ansteuern wollte ich auch per Netzwerk also konfigurieren anfangs mit IP einstellen und danach alles per Netzwerkverbindung, wahrscheinlich kein Teamviewer, da gibt es andere Anwendungen, welche im eigenen Netz verbleiben

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch nen ordentliches Serverboard mit Managementfunktion holen, kostet zwar etwas mehr, aber dafür hast du was solides und sparst die Graka
http://geizhals.at/deutschland/631065

Und denk mal über RAID Controller nach, wenn du schon 4TB Platten nutzen willst, ist das ein erhebliches Risiko, wenn da mal eine Platte abraucht, was dann an Daten futsch ist ;)
.

Ja weiß ich, man kann sogar PCIe x1 in x4 Und in x8 UUUUND in x16 Stecken :D
Aber danke

schaut auch gut aus, aber ich werde den Steckplatz eher dafür verwenden um weitere PCIe Ports frei zu geben um dann netzwerkkarte einzubauen und noch mehr SATA Plätze frei zu haben
1 PCIe ist doch ein wenig zu wenig, ich hätte nämlich gerne auch alles in einem Gehäuse, dass in der Ecke steht
Ergänzung ()

Was haltet ihr von diesem Netzteil dazu?
[url="http://geizhals.at/deutschland/187877]FSP Fortron/Source Zen 300W[/url]

Sollte von der Leistung her ausreichen und natürlich nicht zu hören

@halskrause: Ist prinzipiell korrekt, jedoch wird die CPU die meiste Zeit im idle sein und da brauchen die beiden CPUs gleich viel. Die Sparvariante kostet dafür allerdings gleich 30 EUR mehr... muss jeder selbst wissen ob es da Wert ist.

Vielleicht ein paar Gedanken:

Mit ITX würde ich nicht anfangen, meist zu wenig SATA-Anschlüsse und nur ein Steckplatz. Mit einem µATX-Board ist man viel flexibler und preiswerter ist es i.d.R. auch. Wenn man viele Festplatten verwenden will, braucht man sowieso ein etwas größeres Gehäuse.

2,5"-Festplatten sind Quatsch, zu teuer und zu wenig Kapazität. Ausserdem braucht man nicht gleich einen extra SATA-Controller, 6 Stück hat man ja meist, das macht schon mal 12 TB (bei 2TB-Platten oder 18 TB (bei 3TB-Platten). Wenn 4TB-Platten im Preis pro GB erschwinglich werden, sollte man natürlich die nehmen. Bei der Bootplatte muss man aber aufpassen, mehr als 2TB gehen nur mit UEFI, mit Datenplatten >2TB kommt auch nicht jeder Chipsatz zurecht, die neuen aber schon.

Vom Atom u.ä. würde ich die Finger lassen, die sind einfach zu langsam. Ein Pentium G oder i3 (Sockel 1155) ist viel schneller und ähnlich sparsam.

Und wieso werden hier Mainboards ohne integrierte Grafik für einen Server empfohlen? Es gibt doch bei AMD und Intel genug Auswahl an Mainboards mit integrierter Grafik. Eine extra Netzwerkkarte braucht man auch nicht, es hat doch praktisch jedes Board schon GBit-LAN.

RAID ersetzt kein Backup! Also gleich noch externe Platten fürs Backup einplanen, am besten mit USB 3.0, das geht schnell und ist weniger zickig als eSATA.

Was könnte man nehmen:

• Mainboard: mind. 6xSATA, USB3.0 - z.B. ASUS P8H61-M Pro Rev 3.0 (65 EUR)
  • CPU: Intel G530 (35 EUR): bestes P/L-Verhältnis (sh. Test) und im Leerlauf genauso sparsam wie die 35W-CPUs
  • Speicher: 4 oder 8 GB
  • Netzteil: Cougar A300 (33 EUR) 80 Plus Bronze oder HuntKey Jumper 300G (65 EUR) 80 Plus Gold, lohnt aber wenn überhaupt nur bei Dauerbetrieb
  • Gehäuse: Coolermaster Silencio 550 (65 EUR): Platz für 7 Festplatten, 2-3 weitere kann man noch in den 5,25-Schächten verbauen, leise, schick, die Gehäuselüfter sind aber Schrott, hier gleich noch 3 Scythe Slipstream (120 mm, 500 U/min) einplanen

rille schrieb:
Vielleicht ein paar Gedanken:

Mit ITX würde ich nicht anfangen, meist zu wenig SATA-Anschlüsse und nur ein Steckplatz. Mit einem µATX-Board ist man viel flexibler und preiswerter ist es i.d.R. auch. Wenn man viele Festplatten verwenden will, braucht man sowieso ein etwas größeres Gehäuse.

2,5"-Festplatten sind Quatsch, zu teuer und zu wenig Kapazität. Ausserdem braucht man nicht gleich einen extra SATA-Controller, 6 Stück hat man ja meist, das macht schon mal 12 TB (bei 2TB-Platten oder 18 TB (bei 3TB-Platten). Wenn 4TB-Platten im Preis pro GB erschwinglich werden, sollte man natürlich die nehmen. Bei der Bootplatte muss man aber aufpassen, mehr als 2TB gehen nur mit UEFI, mit Datenplatten >2TB kommt auch nicht jeder Chipsatz zurecht, die neuen aber schon.

Als Bootplatte kommt eine SSD hinein, das steht fest. Aber wirklich nur zum booten und fürs Anti-Viren Programm, sonst nein

rille schrieb:
Vom Atom u.ä. würde ich die Finger lassen, die sind einfach zu langsam. Ein Pentium G oder i3 (Sockel 1155) ist viel schneller und ähnlich sparsam.

Und wieso werden hier Mainboards ohne integrierte Grafik für einen Server empfohlen? Es gibt doch bei AMD und Intel genug Auswahl an Mainboards mit integrierter Grafik. Eine extra Netzwerkkarte braucht man auch nicht, es hat doch praktisch jedes Board schon GBit-LAN.

bei nem i3, kann man eh die integrierte GPU benutzen, dann händel ich das dann auch so

Nur das dir der i3 keinen nennenswerten Vorteil zu einem Pentium bringt, aber 70 EUR mehr kostet...

SSD macht im Server IMHO nicht so viel Sinn. Ich habe bei meinem immer den Ruhezustand benutzt, da ist er auch recht schnell wieder da. Standby wäre noch schneller.

Ein i3 lohnt sich IMHO nur, wenn man die Performance wirklich braucht um z.B. Videos zu streamen, die auch noch on-the-fly umcodiert werden müssen.

SSD deshalb, weil er zwischen 2 und 5 eventuell auch ausgeschaltet wird aber dann trotzdem schnell gebootet ist, wenn man es möchte

so dass man Beispielsweise Musik über nen WLAN Anschluss per Audiostreaming mit Teufel oder Sonos im ganzen haus verteilt

der i3 ist einfach, wenn mehr leistung mal verlangt wird, dann ist sie auch vorhanden
immer noch eine Sicherheit dahinter

@ rille

Deine Aussage kann ich absolut nicht nachvollziehen. Der Atom CPU ist zwar kein Hochleistungs-CPU aber dafür ist er ja auch nicht gedacht. für Server Aktivitäten ist er absolut ausreichend dimensioniert.

Der Server wird ja kein Video bearbeiten oder sonst iregendwelche anspruchsvollen Prozesse abarbeiten müssen. Es wird doch lediglich über das Netzwerk auf den Server zugegriffen und er muss das Virenprogramm durchlaufen lassen könn.

Ausserdem wo bitte liegt ein i3 ähnlich im Verbrauch zu einem Atom.

Der i3 wird mit 73-87 W angegeben und der Atom liegt in der 330er Version bei grade mal 8 Watt. die neuen Modelle haben sogar nur 2W.

Und selbst mit einem alten Chipsatz der bei den ersten Baureihen verwendet wurde hatte die CPU noch einen Verbrauch von vielleicht 35W

Zwischen i3 und Atom liegen meiner Meinung nach im Verbrauch Welten!

Gut ich habe seine Aussage jetzt nicht so ganz nachvollziehen können warum ein PCIe Steckplatz zu wenig ist, aber ich denke das aus diesem Grund eder Atom raus fallen würde da ich kein Board kenne das mehrere Steckplätze hat. Aber ich bin da auch nicht auf dem neusten Stand, mein Stand ist 4 Jahre her...

*UPDATE*

Mich würde doch mal interessieren von welchen "Arbeiten" ihr redet bei denen die Leistungsreserven genutzt werden müssen ??

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgrund der Erweiterbarkeit 1 PCIe Platz zu wenig, falls noch mehr SATA ports in den PC integriert werden sollen

mit den leistungsreserven meinte ich, ich gehe lieber auf nummer sicher und weiß, der Server ist für die ein oder andere Arbeit defenitiv ausgelegt, obwohl auf ihn bloß arbeiten wie Backup erstellen (inkrementell) FTP Server und Mediastreaming erwarten, ja ist momentan keine große Beanspruchung aber falls neue aufgaben auf ihn zu kommen, beispielsweise auch mal Filmkonvertierung, dafür sollen Reserven da sein

lieber auf Nummer sicher gehen

Zurück
Oben