Jackery IFA Fireplace

Suche Server-PC Zusammenstellung

Dann sollte meine Zusammenstellung doch genau deinen Bedürfnissen entsprechen. Sechs Platten bekommste so angeschlossen, für weitere kannst du auf die beiden PCIe x1 Slots noch Controller bauen.
Das Netzteil arbeitet schon so sehr leise da es bei 10% bis 20% seiner Möglichkeiten läuft und zur Not nimmst du ein komplett Passives.
Der boxed Kühler ist im idle auch sehr leise, aber auch hier kannst du mit einem dicken Kühlkörper in den Passivbetrieb gehen.
Die Platten selbst brauchen keine zusätzliche Kühlung da sie in den 5 1/4 Schächten relativ weit auseinander sitzen. In das Gehäuse bekommst du so bis zu neun Platten...

@syprix

Einen Großteil der Zeit wird der Rechner im Leerlauf verbringen und da verbraucht ein i3 eben keine 73W. Das ist nur eine TDP-Angabe und sagt überhaupt nichts über den Verbrauch im Leerlauf und nur eingeschränkt etwas über den Verbrauch bei Voll-Last aus. Im Leerlauf ist die Leistungsaufnahme vergleichbar, da macht dann eher die Auswahl der anderen Komponenten (Netzteil, Mainboard, Festplatten) einen Unterschied aus.

Bei Volllast ist der Verbrauch höher, der schnellere Prozessor ist aber auch schneller fertig.

Ein Atom hat z.B. schon Probleme, mit einem Software-RAID die GBit-Schnittstelle auszuschöpfen (sh. hier). Oder wie schon oben geschrieben, ist er mit Video-Streaming bei gleichzeitiger Umkodierung schnell überfordert. Wenn man nur Dateien auf dem Server ablegt, mag ein Atom ausreichen, wenn man mehr machen will, wird es schnell eng.

Ja gut, zum on the fly codieren reicht die Leistung eines atoms nicht aus, auch nicht wenn man es mit Cuda unterstützung nutzen würde.

Die TDP ist ja ein ermittelter Wert aus dem IDL Betrieb und dem Betrieb unter Vollast. Sie bezeichnet doch die thermische Verlustleistung. Meines Verständnisses nach sollte dieser Wert eine Aussage darüber geben können wie effizient eine CPU arbeitet.

Also würde ich aus diesem Wert schließen das ein Atom einfach stromsparender werkelt als ein i3 aber er hat eben nicht die Leistung wenn es wirklich mal drauf ankommt wie zB beim Codieren. Kommt einfach drauf an ob man die Leistung wirklich benötigt oder sie nur unnötiger Weise mit sich schleppt und dafür löhnt das man sie eventuell einmal in 3 Jahren brauch.

Masamune2 schrieb:
Dann sollte meine Zusammenstellung doch genau deinen Bedürfnissen entsprechen. Sechs Platten bekommste so angeschlossen, für weitere kannst du auf die beiden PCIe x1 Slots noch Controller bauen.
Das Netzteil arbeitet schon so sehr leise da es bei 10% bis 20% seiner Möglichkeiten läuft und zur Not nimmst du ein komplett Passives.
Der boxed Kühler ist im idle auch sehr leise, aber auch hier kannst du mit einem dicken Kühlkörper in den Passivbetrieb gehen.
Die Platten selbst brauchen keine zusätzliche Kühlung da sie in den 5 1/4 Schächten relativ weit auseinander sitzen. In das Gehäuse bekommst du so bis zu neun Platten...

Ja dein System wäre auch das eheste was jetzt meinen Ansprüchen hinzu kommt, NT wird dann wohl Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX, ja etwas überdimensioniert von der Leistung aber der verbrauch steigt deswegen nicht wirklich an bei gleichen komponenten und nen passiven Kühlkörper find ich auch
T9 passt eh, dann der vielen 5,25 "" Schächte und in die Front kommt vermutlich ein sehr leiser Lüfter auf 5V (kleine Luftbewegung ist doch nicht zu verachten) oder ins heck zum ausblasen

Ich denke auch mal als BS würdet ihr ein Linuxbasiertes System bevorzugen, obwohl ich diese Windows Home Server 2011 Version auch in Betracht ziehen würde. Vom Preis sprengt es nicht den Rahmen und da Windows gewöhnt, sollte man sich wesentlich schneller zurecht finden

Zuletzt bearbeitet:
Der größte Verbraucher in dieser Konstellation ist das Netzteil selbst, da bei der zu erwartenden Last die Effizienz recht bescheiden ist. Besser ginge es mit einer Pico-PSU, die kostet allerdings auch gleich wieder einiges mehr....

Ich denke so fährst du echt am besten da die gesparten Stromkosten durch bessere Komponenten den höheren Kaufpreis nie wett machen werden.

syprix schrieb:
Die TDP ist ja ein ermittelter Wert aus dem IDL Betrieb und dem Betrieb unter Vollast. Sie bezeichnet doch die thermische Verlustleistung. Meines Verständnisses nach sollte dieser Wert eine Aussage darüber geben können wie effizient eine CPU arbeitet.
Die TDP gibt die Leistung an, auf die die Kühlung ausgelegt sein muss. Sicher kann man anhand der TDP die ungefähre Leistungsaufnahme unter Voll-Last ableiten, über den Leerlaufverbrauch sagt es aber überhaupt nichts aus.

Winter88 schrieb:
Viel zu teuer, wenn es unbedingt effizient sein soll, kannst du mal hier schauen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&xf=1119_80+PLUS+Gold&sort=p. Wenn der Rechner ständig läuft und man mit dem besseren Netzteil 5W spart, braucht man trotzdem ~3 Jahre um 30 EUR Aufpreis einzuparen. Sehr leise wäre auch das be quiet! Pure Power L7 300W und kostet nur 30 EUR.

Masamune2 schrieb:
Der größte Verbraucher in dieser Konstellation ist das Netzteil selbst, da bei der zu erwartenden Last die Effizienz recht bescheiden ist. Besser ginge es mit einer Pico-PSU, die kostet allerdings auch gleich wieder einiges mehr....
Der größte Verbraucher ist das Netzteil nicht, obwohl die Effizienz bei der niedrigen Last nicht so gut ist. Bei einem 300W-Netzteil mit wenigstens 80Plus Bronze würde ich schon mit mind. 70% Wirkungsgrad bei 10% (= 30W) rechnen.

Mit vielen Platten muss man bei der PicoPSU aber genau nachmessen, ob es auch reicht.

Willst du denn soweit es geht auf passive Kühlung setzen?

Ich habe mit einem passivem System keine Erfahrung, könnte mir aber vorstellen das du im Sommer damit Probleme kriegen könntest. Kommt natürlich drauf an wo dein Server steht im Keller wäre das sicher nicht so wild.

Nur Wärme wird ja produziert und die muss auch irgendwie abtransportiert werden.

Ich habe in meinem Media-PC die Wakü H50 von Corsair, die hat einen einfachen Radiator und einen 120mm Lüfter daran. Die Wakü kostet ca.50€ und ist echt flüsterleise und kühlt meinen übertakteten C2D (von 2,6 auf 3,2ghz) sehr gut runter ohne dabei laut zu werden.

Als Netzteil habe ich ein Bequiet genommen, nach einigem rumprobieren finde ich die Bequiets echt am besten. Den Radiator mit Lüfter habe ich in der Front des Rechners verbaut und so kann er vorne die frische Luft ansaugen, transportiert diese durch den Radiator ins Gehäuse und hinten wird es vom Netzteil wieder raus gepustet. Klappt ganz gut und ich kann auf zusätzliche Gehäuselüfter verzichten um einen Luftstrom zu erzeugen.

Der größte Verbraucher ist das Netzteil nicht

Sondern?

Die 80Plus Zertifizierung ermittelt die Effizienz erst am 20% Last. Das heißt bei den zu erwartenden 30 Watt die die Komponenten benötigen bist du unter dieser Grenze und die Effizienz des Netzteils liegt mit Glück noch bei 50%.

Es sind mehr als 50%. Hier mal ein Beispiel von schon nicht mehr taufrischen Modellen mit 330 bzw. 350W: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=377683&garpg=8#content_start. Selbst die schaffen 74% bzw 79% bei 10% Last. Leider wird in den meisten Tests entweder gar keine Effizienz gemessen und wenn dann nicht bei niedrigen Lasten. Eine Ausnahme sind Planet3D Now und Tomshardware (z.B. hier oder hier). Leider werden 300W-Netzteile eher selten getestet.

Bei besseren Netzteil ist das ohne Zweifel möglich, allerdings nicht bei dem be quiet für 26 EUR das ich in meiner Zusammenstellung habe und darauf hab ich mich bezogen.

syprix schrieb:
Willst du denn soweit es geht auf passive Kühlung setzen?

Ich habe in meinem Media-PC die Wakü H50 von Corsair, die hat einen einfachen Radiator und einen 120mm Lüfter daran. Die Wakü kostet ca.50€ und ist echt flüsterleise und kühlt meinen übertakteten C2D (von 2,6 auf 3,2ghz) sehr gut runter ohne dabei laut zu werden.

Als Netzteil habe ich ein Bequiet genommen, nach einigem rumprobieren finde ich die Bequiets echt am besten. Den Radiator mit Lüfter habe ich in der Front des Rechners verbaut und so kann er vorne die frische Luft ansaugen, transportiert diese durch den Radiator ins Gehäuse und hinten wird es vom Netzteil wieder raus gepustet. Klappt ganz gut und ich kann auf zusätzliche Gehäuselüfter verzichten um einen Luftstrom zu erzeugen.

Ja ich will eigentlich auf reine Passivkühlung setzen, da er unhörbar sein soll, egal wo er steht. Obwohl ich momentan wohl zu dem beQuiet! Pure Power L7 300W tendire und in der Front einen Lüfter einbaue um einen Luftstrom zu garantieren. Eine Wakü kommt für mich nicht in Frage. Traue ich da nicht selber ran auf grund zu weniger Erfahrungen und ich weiß nicht ob die sich für den 24h Betrieb eignen. Jedoch sthet meine Entscheidung fest, keine Wakü. Auch wenn sie extrem leise sind.

rille schrieb:
Viel zu teuer, wenn es unbedingt effizient sein soll, kannst du mal hier schauen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&xf=1119_80+PLUS+Gold&sort=p. Wenn der Rechner ständig läuft und man mit dem besseren Netzteil 5W spart, braucht man trotzdem ~3 Jahre um 30 EUR Aufpreis einzuparen. Sehr leise wäre auch das be quiet! Pure Power L7 300W und kostet nur 30 EUR.

Wie oben schon erwähnt, klingt das mit dem beQuiet! Pure Power L7 300W momentan am besten. Auch wenn die Energieeffizienz so gering ist aber ich glaube hier geht es um vernachlässigbare Werte. Das einzige was mich momentan dabei interessiert ist die Lautstärkeangabe von etwa 15 Sone bei 10%. Spontan könnte ich diese nicht einordnen ob sie störend ist bei normalem Betrieb oder zählt das schon zu den unhörbaren Geräuschen?

15 Sone kann nicht sein, das wär so laut wie ein laufendes Auto.... Wo hast du diesen Wert her?

Dirket von BeQuiet! aber vermutlich sind es nicht 15 Sone sondern 15dB. Nicht vermutlich es wird wohl so sein.

Das gibt schon mehr Sinn und entspricht auch meinen Erfahrungen... solange das Netzteil nicht unter Last steht hörst du es nicht.

Dann mach ich mal in der Mittagspause eine kleine Zusammenstellung der besprochenen Komponenten und stell es hier herein. Dann gibt es zwar noch genug Kommentare dazu aber ich komme meinem Zielsystem schon näher

Wie schaut es eigentlich mit der Windows home Server 2011 Varainte aus die ich rausgesucht habe?
Ergänzung ()

Ok hier mal die Auflistung der Komponenten

Beim CPU Kühler war ich mir nicht schlüssig aufgrund zu geringer Erfahrung aber ich bin mir sicher er ist überdimensioniert, obwohl ich auch nicht weiß ob ein Passiver CPU Kühler für den 24h Betrieb geeignet ist.

Das BS spiel ich per externen DVD-Brenner auf den PC auf eine 500GB HDD mit 7200 U/min und. Das und für den Rest habe ich einfach die günstigsten 2000 GB HDDs genommen, die momentan bei Alternate da waren
(Alternatesuche deshalb, dort kann man einfach 24h betriebplatten filtern)
hoher Preis => aufgrund der HDD Preise, ohne Festplatten etwa 370€

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste scheint nicht öffentlich zu sein.

Edit: Nein der Link is abgeschnitten... nochmal neu bitte^^

Die CPU auf jeden Fall austauschen. Ein G530 kostet nur 35 EUR statt 110 und reicht in dem Fall auch vollkommen aus.

Zurück
Oben