Suche "Sicheren" USB-Stick

qwertzy2007

Ensign
Hallo,

ich suche einen USB-Stick, bei dem Datenverluste weniger häufig bzw. nicht mehr auftreten. Ich mach das im Auftrag meiner Schwester, da sie am Sonntag Abend ihren mit vielen wichtigen Unterlagen fürs Refendariat gefüllten Stick wie immer an ihren Laptop anschloss, aber Windows (7) sofort meldete, er müsse wegen Fehlern formatiert werden, was natürlich zum Datenverlust führt. Da sie ein kleiner Knauser ist, war das so eine Werbegeschenk-Billigst-China-Stick.

Meine Frage nun, gibt es USB-Sticks die entweder Daten redundant speichern oder einfach "besser" sind und bei denen sowas nicht mehr vorkommt? (BTW: Cloud kommt nicht in Frage, ist wohl nicht erlaubt...).

Bin für Tipps dankbar! :)

warum nicht einfach die daten auf hdd abspeichern einmal die woche?
sticks sind immer ein risiko. was is wenn er verloren geht? dann hat man keine daten mehr.
lieber nen durchschnittlichen stick haben und dafür daten selbst sichern. am besten auf 2 verschiedenen hdd wenn die daten wichtig sind bzw 2 verschiedenen rechnern.

ansonsten hatte ich mit den corsair voyager gt modellen bisher eine gute erfahrung gemacht. auch die nicht gt (farblich in blau/schwarz) sind nicht schlecht.

Passieren kann das immer mal aber wenn man Markenware kauft, dann kommt das weniger vor.
Kauf einen von Sandisk, da ist mir noch keiner kaputt gegangen und der älteste ist jetzt vllt 15 Jahre alt.

Wenn kein Onlinespeicher dann sollte man die wichtigen Daten doch immerhin auf der Festplatte zusätzlich gespeichert haben.

Empfehle da ein NAS mit RAID, optional tut's sonst jeder andere Stick, der nicht geschenkt oder unter 10 Euro kostet... Alternativ wäre ein regelmäßiges Backup auch eine Idee, um solch einem Datenverlust vorzubeugen...

Eigentlich arbeitet man nicht auf dem Stick, sondern nutzt ihn nur zum Transport. Man arbeitet also am Rechner und wenn man fertig ist, kopiert man alles auf den Stick. Geht der Stick kaputt, holt man sich einen neuen und kopiert vom Rechner wieder alles rauf. Das würde auch Verlust/Diebstahl des Sticks weniger schlimm werden lassen.

Besser als 1 Stick? 2 !!!!

Ein Stick wird zu gerne als einmalige Sicherung genutzt und wenn der kaputt geht ist alles weg.

Außerdem empfehle ich, die Sticks auf NTFS zu formatieren, da dort die möglichen Wiederherstellungsinformationen besser sind als beim alten FAT System.

lg
fire

Das gleiche wird ihr mit jeden Markenstick genauso passieren. Sie soll sich angewöhnen den Datenträger vorher Auszuwerfen,bevor sie ihn abzieht.
Dann passiert sowas nicht mehr.

Ja, ich werde ihr jetzt die genannten Tipps geben (Stick nur zum Transport, NTFS) und ihr einen guten / teureren Markenstick empfehlen...

Danke an euch!

Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste ist wirklich: mehrfach speichern!
Danach kann man sich Gedanken über die Qualität von Sticks machen. Ich würde da im Übrigen auch Sandisk empfehlen, die stellen schon seit Ende der 80er Jahre Flash Speicher her.

Aber gerade bei kleineren Dokumenten ist eine gute, mehrfache Sicherung ja echt einfach: Upload bei Googledrive/Dropbox/Skydrive, zusätzlich auf der HDD speichern und dann noch auf den Stick. Dann muss man sich natürlich auch an der Nase packen, und diese Sicherungen immer möglichst aktuell halten.

Aber der kleine Mehraufwand ist es wirklich wert, wenn das nächste Mal der Stick oder die Platte abraucht, und man ganz lässig sagen kann: "ich kopier mir das einfach kurz vom Backup zurück!" :D

Ein billiger Werbegeschenk Stick? Dann vermutlich nicht einmal mit h2testw durchgetestet? Das kann eigentlich nur schief gehen! Die Dinger haben das mieseste NAND verbaut und oft nicht einmal so viel wie angegeben. Da habe ich mal für einen Bekannten eine Reihe durchgetestet und 10 von den 10 Mustern die ich getestet hatte, war fehlerhaft!

PaDattDaRein? schrieb:
Empfehle da ein NAS mit RAID
...
Alternativ wäre ein regelmäßiges Backup auch eine Idee, um solch einem Datenverlust vorzubeugen...
Nicht alternativ, Backups muss man immer machen wenn man Daten nicht verlieren will, auch von Daten auf dem NAS wenn dort ein RAID 1 läuft! Ein RAID ersetzt keine Backups, was leider manche erst lernen, wenn es zu spät ist.

Meine Empfehlung ist der ScanDisk Cruzer Extreme, der ist auch noch richtig schnell beim Schreiben kleiner Dateien, weil der einen SSD Controler hat. Anfangs gab es damit auch öfter mal Probleme, die aber inzwischen behoben sind, also keine Gebrauchten kaufen! Trotzdem kann jeder Stick ausfallen oder verloren gehen, also immer die Daten auch woanders sichern!

Zurück
Oben