Suche SILENT 700W Netzteil

Franky_E

Ensign
Hallo,

ich wäre dankbar für einen Tip für ein wirlich leises Netzteil.
Leider gibt es im Segment 700 Watt keine passiven oder rein wassergekühlten Netzteile mehr.

Deshalb hatte ich mir vor 6 Wochen ein Cooler Master Silent Pro M700 PC gekauft. Leider ist das nicht wirklich silent ! In meinem System (u.a. mit 2 Festplatten) ist das Netzteil die lauteste Komponente (sonores, beständiges Brummen sobald der Lüfter läuft).

Bevor ich jetzt ein anderes kaufe und wieder auf ein angebliches Seilent Netzteil hereinfalle, frage ich lieber Euch um Rat !

Ach, und bitte : Ich brauche so ein fettes Netzteil. Mein 400 Watt passiv Silentmaxx hat nicht ausgereicht (der Rechner ging bei Leistungsspitzen per eigenständigem Reset in die Knie).

Danke für Eure Tips !

hi,

wie schaut den dein system aus dann kann man dir sagen wieviel watt du ungefähr benötigst.Gute und leise NT gibts von BeQuiet,Enermax,Corsair

Ich habs mir gedacht :-)

Nochmal : ich weis nicht ob ich wirklich 700 Watt brauche. Aber mit meinem Silentmaxx 400 Watt ist das System regelmäßig ausgestiegen ! Nach langer Suche (hatte erst das RAM im Verdacht) habe ich mir ein 700 W Netzteil gekauft - und der Rechner läuft seit dem stabil !
Also, 400 W reichen auf keinen Fall, Experimente mit 500 W wollte ich vermeiden. Deshalb gleich 700 W :-)

Mein System :

Asus Maximus III Gene
Intel Core i7 860 @ 2,8 GHz
3 x 2 GB RAM Corsair
Nvidia GeForce 8800GT
Intel SSD X-25 M Postville 160 GB
2 x Seagate Barracuda 1 GB
1 x WD My Book e-sata extern
Wasserkühlung (Innovatek) mit Black Ice 360 Radiator (3 Lüfter)
Lüftersteuerung Inovatek

Da hier : http://www.alternate.de/html/produc...=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt sollte eigentlich dicke reichen dein silentmaxx wird ausgestiegen sein weil es einfach zu wenig Power hatte. Normalerweise sollte auch das hier reichen: http://www.alternate.de/html/produc...=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt .
Ergänzung ()

Linares schrieb:
700watt brauchst du niemals für dein system hier dieses reicht vollkommen aus http://geizhals.at/deutschland/a312969.html ist leise und hat auch KM
Verdammt ich war wieder zu Spät.

Aber 2 Dumme ein Gedanke

Danke für Eure Antworten.

Ihr seid Euch sicher ein 525 W oder sogar ein 425 W Netzteil reicht aus ? Sind die so viel besser als das 400 W Silentmaxx ?

Ich will halt irgendwann mal Ruhe haben und nicht alle paar Wochen Netzteile tauschen :-)

also ich habe selbst ein überdimensonierst NT weil ich damals ein gespann aus 2 295 gtx hatte jetzt wenn mein NT irgendwann den geist auf gibt wird auf jedenfall ein kleineres NT gekauft.Falls du nicht vorhast eine neue gpu zu kaufen und diese dann im sli bzw. crossfire zu fahren brauchst du nie im leben 700w.dieses NT habe ich in meinem zweit rechner http://geizhals.at/deutschland/a300327.html.Verbaut ist da eine Q6600 auf 3,4ghz eine übertaktete 260gtx.Und das NT reicht locker aus und hat noch ne menge reserven :)

Hallo zusammen,

@ panasync

Ich bin schon durchaus erstaunt, daß dein bisheriges NT nicht ausgereicht hat. Zumal es ja kein Billig-NT war, da frage ich mich durchaus, ob es nicht einen Defekt hat. Normalerweise sollte ein NT vom Schlage eines Enermax Modu 82+ mit 425 Watt für deine angegebene Konfiguration reichen.

Wenn du aber noch Übertaktest, sollte in jedem Fall ein Enermax Modu 82+ mit 525 Watt reichen, da wirst du dann aber in jedem Fall noch ziemlich viel Luft nach Oben haben, auch mit einer stärkeren Grafikkarte sowie Übertaktung.

So long.....

Das koennte vieleicht was fuer Dich sein: http://geizhals.at/deutschland/a497622.html
hoher Wirkungsgrad = weniger Abwaerme = geringere Luefterdrehzahl
Das Ganze mit nem qualitativ hochwertigen Luefter sollte schon sehr leise sein.

Hab mir grad mal das Silentmaxx Fanless 560W angeschaut und das hat recht wenig Leistung auf der wichtigen 12V Schiene. Wenn Dein 400er ne aehnliche Leistungsverteilung hat is klar dasses nich reicht. Ein 500 Watt Enermax oder bequiet reicht jedenfalls dicke.

Edit: http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/gehaeuse/14101-kurztest-enermax-praesentiert-netzteilserien-modu87-und-pro87.html
Nicht gerade sehr Aussagekraeftig aber scheint schon gut auf deine Anforderungen zu passen.

Zuletzt bearbeitet:
panasync schrieb:
3 x 2 GB RAM Corsair

mal abgesehen davon, dass das keinen sinn macht bei deim prozessor^^
ich wundere mich dass dein silentpro so laut sein soll...
ich kann meins nicht wahrnehmen... hab zwar die 500W variante aber bei dir sollte dann auch die 600er ausreichen wenn du nach oben hin platz haben willst...
aber es würde auch das 500er reichen und ich find die wirklich leise

Du glaubst doch nicht das ich ein billiges Gehäuse nehme :-))

Cooler Master ATC 840
zusätzlich von innen gedämmt (be quiet Dämmatten)
Ergänzung ()

Ach, und die Festplatten stecken in je einem Silentmaxx HD Silencer. Die hörst Du wirklich so gut wie gar nicht.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
mal abgesehen davon, dass das keinen sinn macht bei deim prozessor^^

Da hast Du recht. ich hätte auch günstigeres RAM kaufen können
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

an alle vielen Dank für Eure Tips und Antworten !!

Ich habe mir jetzt basierend auf Euren Antworten ein Enermax 525W MODU82+ 85% bestellt. Ich bin gespannt obn mein Rechner damit absturzfrei arbeitet.

Schönes Wochenende !:freaky:

du glaubst gar nicht in was für Krücken leute High ENd hardware einbauen^^

zu Modu:

bin mal gespannt as du zu dem Klackerteil sagst^^

hättest man lieber ein Seasonic X oder ein Arctic Cooling Fusion 550R gekauft

panasync schrieb:
Da hast Du recht. ich hätte auch günstigeres RAM kaufen können

Nein, es geht darum, dass deine CPU nur dual channel Ram ansprechen kann, keinen tripple.

btw, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Enermax lauter ist als das CoolerMaster, wenn mit dem CM alles in Ordnung war... Lautstärke ist ja immer sehr subjektiv, ich kann mir nicht vorstellen, dass das 700er CM bei dem System überhaupt aufgedreht hat, wundert mich doch, dass du es als laut empfindest. Mal abwarten, ich bin gespannt was du zum Enermax sagst, hoffe auf Feedback.

Zurück
Oben