Suche SILENT 700W Netzteil

OK, ich habe mir jetzt auch nich ein Seasonic X bestellt. Die habe ich aber "nur" ab 650 W bei meinem Händler gefunden.
Ergänzung ()

FSS schrieb:
Nein, es geht darum, dass deine CPU nur dual channel Ram ansprechen kann, keinen tripple.

OK, da hast du mich jetzt erwischt. RAM ist nicht gerade meine Stärke. Ich muss mich hier im Forum mal schlau machen was das genau bedeutet. Darauf habe ich nicht geachtet (weil ich es nicht wußte).

FSS schrieb:
btw, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Enermax lauter ist als das CoolerMaster, wenn mit dem CM alles in Ordnung war... Lautstärke ist ja immer sehr subjektiv, ich kann mir nicht vorstellen, dass das 700er CM bei dem System überhaupt aufgedreht hat, wundert mich doch, dass du es als laut empfindest. Mal abwarten, ich bin gespannt was du zum Enermax sagst, hoffe auf Feedback.

Das Cooler Master macht brummende Geräusche. Vielleicht ist es ja auch defekt, aber es ist einfach störend brummig. Wie gesagt, es ist die lauteste Komponente. Seit dem ich das Netzteil im Rechner habe, höre ich vom Rest gar nichts mehr. OK, es war vorher sehr leise (die Lüfter der Wakü und des Gehäuses laufen i..d.R. auf 5 V). Aber genau darauf kommts mir ja an. Ich will Ruhe ! Die Wakü habe ich vor 2 Jahren nur eingebaut, weil ich Ruhe haben willte. Ich übertackte nicht, ich brauche keine riesen Grafikkarte. Aber der Rechner muss leise sein.

Evtl. wärst du mit einem aktuellen Straight Power Modell zufrieden :schaf:

OK, ich habe gerade ein Seasonic-X 650 eingebaut. Bin mal gespannt. Lasst mir mal ein paar Tage zum testen.

Das Enermax habe ich gleich wieder eingepackt und zurückgeschickt.

Übrigens : Braucht jemand ein 6 Wochen altes Cooler Master Silent Pro 700 W ? :p
Ergänzung ()

Meine Meinung zum Seasonic :

Super wertig verarbeitet (fängt schon bei der Verpackung an : Kabel in einer Tasche mit Klettverschluß)
Nicht zu hören ! Wirklich LEISE !

Alles in allem bin ich also zufrieden.

Zwei Kritikpunkte :

Die Kabel sind nicht wie beim Coolermaster schön flach, sondern dick und rund. Da hilft das schönste Kabelmanagement wenig. Der Tower ist voll mit dicken Kabeln. Das hat Coolermaster mit den flachen Kabeln besser gelöst.

Der Preis ! Ich habe für das 650W Netzteil 155 Euro bezahlt. Ganz schön happig !

Zuletzt bearbeitet:
zum thema flachbandkabel kann ich aus erfahrung sagen, dass es auch net immer so optimal ist.

zumindest die flachkabel von den corsair km netzteilen sind doch recht minderwertig, denn ich habe dutzende leutz bei mir im laden gehabt, die mit kaputten kabeln ankamen (da langt zb. eine kleine scharfe kante im gehäuse und schon steht das ganze case im worstcase unter strom :o)

cartridge_case schrieb:
wenn du nich auf uns hörst^^
das CM silentpro 500W bzw von mir aus auch 600W hätte locker gereicht :D

ja ich weis. Aber das Silentpro wollte ich nicht mehr (nach den schlechten Erfahrungen mit der 700 W Version). Das Seasonic ist wirklich gut getestet worden. ich hab halt leider keine 500 oder 550W Version davon gefunden.
Ausserdem habe ich immer noch nicht wirklich verstanden, warum ein überdimensioniertes NT so schlimm ist. Klar, kostst mehr in der Anschaffung, aber sonst ?

Also irgenwie werde ich jetzt doch wieder ein bischen nervös !

Heute hat sich mein Rechner einfach mal so rebootet. Das hat das Ding jetzt zum ersten mal gemacht seit dem das Seasonic Netzteil drin ist. Ich hoffe es war eine Ausnahme.

Genau dieses Verhalten hatte ich bei dem 400 W Netzteil das ich dann ausgetauscht habe (allerdings mehrfach am Tag). Mit dem 700 W Netzteil (Cooler Master) ist das in den 6 Wochen in denen ich es im Rechner hatte nicht ein mal vorgekommen.

Das lässt mich auch daran zweifeln ob mein Rechner mit einem schwächeren Netzteil auskommt. Auch wenn es rechnerisch vielleicht Sinn macht, aber im Handbuch des Mainboards steht merkwürdigerweise man solle mindestens ein 600 W Netzteil nutzen.

Ich halte Euch auf dem laufenden !

Naja, ich habe ausser dem Netzteil und einem zusätzlichen RAM Riegel nichts verändert......

Ich kann Entwarnung geben : Microsoft Update + anschließender automatischer reboot war schuld :)

Ähnliches System hat nen Kumpel von mir. Läuft mit nem 400 Watt Netzteil wunderbar ;-)

Ich bezweifle nicht, dass ein 400 W Netzteil möglicherweise ausreicht.
Ich hatte ja ein 400 W Netzteil drin. DAS hat zumindest nicht ausgereicht. Also ist es ein bischen gepokert. Kann sein es reicht, kann sein das nicht.

Wenn ich Eure Beiträge lese müßte ich eigentlich Angst um meinen Stromverbrauch haben, da das Netzteil überdimensioniert scheint.

Ich denke im laufenden Betrieb wird es nicht so einen riesen Unterschied machen, ob ich ein 650 W Netzteil oder ein 400 W Netzteil einsetze.

Hat da jemand irgendeine Berechnungsrundlage damit wir das mal auf Fakten basieren können ?

Nein , es macht keinen grossen Unterschied. wenn geht es eh nur ums idle, wenn ein 650w Netzteil deutlich unter 20% Auslastung fällt/fallen würde. Und da stehst du dann im Extremfall 10% schlechter da als mit einem "passenden" Netzteil, in realen Zahlen ausgedrückt also irgendwo zwischen 5 bis 10 watt die du sparen könntest - peanuts. Die ganze Rechnung ausgehend davon, dass beide Netzteile die gleiche Effizienzkurve haben ;)

Zurück
Oben