Suche Silent-Netzteil

cobra-7

Cadet 3rd Year
hi leute
wollte mal fragen welches marken-netzteil ihr mir empfehlen könnt
habe zwar von einigen gehört sowie enermax coolergiant,bequiet,zalman usw.
also sollte über 400w haben und max 80euro kosten und das wichtigste leise natürlich :D
habe eins im moment vot jht drinne nur der brummt mir zuviel seit ich den composter auf
lownoise getrimmt habe :cool_alt:
weiss nicht ob ein oder zwei lüfter besser wären
hier einige zur auswahl
1.http://www.geizhals.at/deutschland/a75861.html
2.http://www.geizhals.at/deutschland/a100177.html
3.http://www.geizhals.at/deutschland/a119624.html
4.http://www.geizhals.at/deutschland/a79585.html :king: mein favorit hat aber nur einen lüfter
folgender habe auch kein sata ist es sinnig trotzdem mit diesem anschlüssen zu holen quasi als präventiv.massnahme oder nicht
wäre schön wenn ihr mir schnellstmöglich weiter hilft habe vor mis das spätesten am sonntag zu bestellen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
schliese mich meinem vorschreiber an, es gibt momentan kein nt mit nem besseren preis/leistungsverhältnis

mfg

Ich hab ein Zalman Netzteil mit 400 Watt und das ist ohne zu übertreiben unhörbar. Und wegen den Sata Steckern: Ich hab mal innem Computerlgeschäft gearbeitet und mit den adaptern zum nachrüssten hab ich dort so einige unangenehme Erfahrungen gemacht. Nen paar Platten sind dank solcher Teile hops gegangen. Mit den Anschlüssen vom Netzteil ist mir so was noch nie passiert. Kann sein das dass mit den Adaptern einfach nur Pech war aber ich werd den Dingern kein Vertrauen mehr schenken.

ich habe das tagan mit 380W und muss sagen das das sehr sehr leise ist :) seitdem ich nun noch einen 120mm lüfter auf 7V imgehäuse habe wird das NT auch nicht mehr so warm und ich glaub die 2 lüfter drehen noch langsamer, wenn ich hinten die hand gegenhalt ist der luftstrom kaum merkbar *g wie gesagt es ist sehr leise aber es fördert auch nicht allzuviel luft da die lüfter sehr langsam drehen (auch wenn es der einzige gehäuselüfter ist). evtl wären ja die neuen netzteile mit 140mm lüfter was? oder komplett passiv gekühlte aber dann musst du denk ich auch wieder einen zusätzlichen behäuselüfter einbaun.

be quiet! Blackline würde ich nicht nehmen. Die Temperaturregelung lässt die Lüfter doch recht gut wahrnehmbar laufen.
Ich habe ein Colorline, bei denen kannst du zwischen unhörbar, noch unhörbarer ;) und temperaturgeregelt (=laut :D) wählen. Sehr zu empfehlen, die Colorline.

AMGodlike! schrieb:
be quiet! Blackline würde ich nicht nehmen. Die Temperaturregelung lässt die Lüfter doch recht gut wahrnehmbar laufen.
Ich habe ein Colorline, bei denen kannst du zwischen unhörbar, noch unhörbarer ;) und temperaturgeregelt (=laut :D) wählen. Sehr zu empfehlen, die Colorline.

Wobei die Spannungsgkonstanz von den BeQuiet! Netzteilen echt noch am besten ist. Ich hab nen 420W Blackline von denen und die sind einfach gut :)

550 Watt ist auch noch 130Watt Teurer :)

Bleikopp schrieb:
Ich hab ein Zalman Netzteil mit 400 Watt und das ist ohne zu übertreiben unhörbar. Und wegen den Sata Steckern: Ich hab mal innem Computerlgeschäft gearbeitet und mit den adaptern zum nachrüssten hab ich dort so einige unangenehme Erfahrungen gemacht. Nen paar Platten sind dank solcher Teile hops gegangen. Mit den Anschlüssen vom Netzteil ist mir so was noch nie passiert. Kann sein das dass mit den Adaptern einfach nur Pech war aber ich werd den Dingern kein Vertrauen mehr schenken.

wie meinst du ads mit den sata adapter :confused_alt:
soll ich lieber den ohne sata nehmen wenn

sta adapter sind adapter für die stromzufuhr der sata platten(hdd)
es gibt netzteile die ein fest angeschlossenes sata kabel haben.
es gibt wiederum netzteile welche kein sta anschlusshaben was auch nicht problematisch ist(lc power hat auch keinen).es gibt adapter welche man an ein molex kabel nschliessen kann und dann auf sata übergeht.es ist also zum nachrüsten und kostet etwa 5euro.das ist für leute ohne sata platte eh alles unwichtig.ich weiss aber nich was du fürne platte hast.ide sata oder scsi?

der JENSEMANN schrieb:
sta adapter sind adapter für die stromzufuhr der sata platten(hdd)
es gibt netzteile die ein fest angeschlossenes sata kabel haben.
es gibt wiederum netzteile welche kein sta anschlusshaben was auch nicht problematisch ist(lc power hat auch keinen).es gibt adapter welche man an ein molex kabel nschliessen kann und dann auf sata übergeht.es ist also zum nachrüsten und kostet etwa 5euro.das ist für leute ohne sata platte eh alles unwichtig.ich weiss aber nich was du fürne platte hast.ide sata oder scsi?

hi hatte oben geschr. das ich kein sata habe....habe ide deshalb die frage nt mit sata oder
ohne :)

das ist egal denn die option kannste ja nutzen wenn du ne sta platte hättest.aber du hast keine und brauchste halt kein sata kabel.es ist egal welches du nimmst denn das ist für dich eh nicht relevant ;)
das lc power hat kein sata stecker(ich habe dieses nt siehe signatur)aber ich hab ne sata platte.dann habbich mir nen adapter gekauft gesteckt und gut.also auch ein nt ohne sata kannste später noch aufrüsten für sata

Hi cobra-7!

Ich selbst habe das Zalman ZM-400 und kann über dessen flüsterleisen Betrieb nur positives sagen: unhörbar im Vergleich zu den anderen (ebenfalls leisen) Komponenten in meinem gedämmten Silent-PC.

Allerdings hat es einen - wie ich finde - nicht unerheblichen Nachteil: Die Kabel sind ziemlich kurz. In meinem sehr tiefen Casetec-Midi-Tower lässt sich die unterste der quer sitzenden Festplatten nicht ohne zusätzliche Verlängerung anschließen. Für ein kleineres (= Standard) Midi-Gehäuse sollte es aber reichen.

Darüber hinaus ist die Anzahl der Anschlüsse ebenfalls recht knapp bemessen: Für Laufwerke, Grafikkarte, Lüftersteuerung etc. stehen nur 7 große und 2 kleine Netzanschlüsse zur Verfügung. Aber auch hier sollte es für einen Standard-PC reichen - mir sind es zu wenige!

Aber wirf doch mal einen Blick auf diesen Test . Da schneidet das Tagan am besten ab - sowohl hinsichtlich der Laut- (oder besser: Leise-)stärke als auch im Hinblick auf Leistung und Ausstattung.

EDIT

Oh, du kennst den Test bereits ... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir für 70 Euro das Chill Innovation CP-510A mit 510 Watt gekauft. Das besitzt nur einen 12 cm-Lüfter und ist praktisch nicht hörbar. Der Lüfter dreht maximal mit 1000 U/min, das Netzteil wird trotzdem bei Volllast nur leicht warm.

Schade, dass die Firma hier in Deutschland noch recht unbekannt ist. Zu beziehen ist das Netzteil momentan exklusiv bei Comtech.

Galaxy Boy schrieb:
Hi cobra-7!

Ich selbst habe das Zalman ZM-400 und kann über dessen flüsterleisen Betrieb nur positives sagen: unhörbar im Vergleich zu den anderen (ebenfalls leisen) Komponenten in meinem gedämmten Silent-PC.

Allerdings hat es einen - wie ich finde - nicht unerheblichen Nachteil: Die Kabel sind ziemlich kurz. In meinem sehr tiefen Casetec-Midi-Tower lässt sich die unterste der quer sitzenden Festplatten nicht ohne zusätzliche Verlängerung anschließen. Für ein kleineres (= Standard) Midi-Gehäuse sollte es aber reichen.

Darüber hinaus ist die Anzahl der Anschlüsse ebenfalls recht knapp bemessen: Für Laufwerke, Grafikkarte, Lüftersteuerung etc. stehen nur 7 große und 2 kleine Netzanschlüsse zur Verfügung. Aber auch hier sollte es für einen Standard-PC reichen - mir sind es zu wenige!

Aber wirf doch mal einen Blick auf diesen Test . Da schneidet das Tagan am besten ab - sowohl hinsichtlich der Laut- (oder besser: Leise-)stärke als auch im Hinblick auf Leistung und Ausstattung.

EDIT

Oh, du kennst den Test bereits ... :freak:

hallo,
danke nochmal für eure antworten
habe diesen test schon gelesen
die frage ist wo bekomme ich dieses netzteil her? tagan 480 u22
war auf der seite von tagan nur die ist nicht gerade die aktuellste
ist noch nicht einmal der testsieger drin

Zuletzt bearbeitet:
Hi, was haltet ihr davon?

NesteQ NA4501 450 Watt bzw. NesteQ

Oder ist so ein Seasonic S12-430HB, wenn man allein die Lautstärke in Betracht zieht, vielleicht doch die bessere Wahl?

Ich meine vor allem den Betrieb bei minimaler Auslastung (zB. Explorer geöffnet und Festplatte arbeitet bei Downloads o.Ä.) - könnte ja sein, dass das NesteQ dann schon anfängt aufzudrehen (man weiß ja nie...)... :confused_alt:

€: oh sry, hatte garnicht gesehen, dass der Thread schon so alt war... is aber egal oder

Zuletzt bearbeitet:
wenn die leistung deines jetzigen NTs ausreicht, dann mach doch einfach einen lüftermod.
tausche den jetzigen lüfter gegen ein neues leises modell und entkoppel dies.

die luftfördermenge sollte aber aus sicherheitsdründen an die deines aktuellen lüfters rankommen.

das wäre mit abstand die günstigste variante. wenn du es aus irgendeinem grund vergeigst, kannste dir immer noch ein neues NT kaufen ;)

ich habe das P6 von BeQuiet und das brummt mir auch zu doll. daher werde ich in den nächsten tagen den lüfter tauschen.

12cm sind immer besser als 8cm-lüfter. mehr förderleistung bei gleicher lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
es ist die günstigste version wenn du auf die garantie verzichtest ;)

ich sage aucgh seasonic oder be quiet P4/P5 oder dark power pro bzw. straight power.

bei den NesteQ haben sie - dem gehör nach - andre lüfter oder drehzahlen als früher und sind somit lauter.
mein kumpel hat seins weils defekt war eingeschickt und das aktuelle bekommen
-> lauter

cYa

Zurück
Oben