Suche Silent-Netzteil

Justin_Sane

ich bitte dich du willst mir echt nicht sagen

das du dein nt nicht hörst?

ich hatte so ein teil auch .und ich muss sagen es war deutlich zu hören!

auserdem ist der cooltek 600w einer wenigen nt s die den titel ultra silent verdienen!

alles andere ist laut!

wir soltenvorher ultra silent für uns definieren.

also für mich ultra silent unter 14dB

y33H@ schrieb:
ich höre meinen vf-900@5 volt sehr wohl.
wenn ich ihn vorne an der steuerung abklemme, merkt man das es leiser wird (wenn man hier noch von leiser werden reden kann; meine mühle hörste ab nem halben meter nimmer, vf-900 hin oder her).
"wenn man hier noch von leiser werden reden kann", tja, da sind wir wohl schon ziemlich am Tiefpunkt des Machbaren angelangt :D
wenn du ihn an die karte hängst, läuft er mit 2-3 volt.
die karte gibt beim booten genug volt aus, ich denke so um 7-8 -> kickstart, dann regelts sie sich runter.
Ah, das wollte ich wissen. Die Anlaufspannung wird also erhöht, sehr gut.
Dann werde ich das auch mal testen. Hoffentlich reicht die Kühlung!
Es sind zwar zwei Slots unter der GraKa offen, aber bei 3 Volt kannst du die Umdrehungen des Lüfters schon mitzählen ;)

Danke!

Justin_Sane

ich bitte dich du willst mir echt nicht sagen

das du dein nt nicht hörst?

Nöö..hab ich nie behauptet, dass ich es nicht höre. Les noch mal richtig!

Ich hatte geschrieben, dass ich das NT als eines der leisesten Komponenten in meinen Sys. habe. Meine Platte stellt im Moment des Zugriffs mit Sicherheit die lauteste Komponente dar.
Das ich das NT nicht höre, stimmt nicht.

Wie gesagt, ein Cooltek verbauen, dann aber eine 7200.10 reinklatschen samt aktiven Radi und so Geschichten ist wie Perlen vor die Säue.

Was meinst du eigentlich mit 'deutlich'?

Entweder hast du überproportional gute Lauscher oder du meinst mit deutlich wahrnehmen, dass man seine Ohren direkt auf das NT drückt und dann was hört.
Im laufenden Betrieb von deutlichen Betriebsgeräuschen zu sprechen ist mit Verlaub ein Witz (bezogen auf die S12 Serie und/oder BeQuiet StraightPower)!

Wieso haste dann eigentlich kein passives NT, wenn du so wert auf absolutes Silent legst?

Zuletzt bearbeitet:
@ NoPainNoGain

meine x800xl wird in meinem sys (schau mal in der sig) selbst im hochsommer bei um die 30° im zimmer nicht wärmer als 65° (vf-900@5 volt).

wenns wie jez so um 20° hat sinds nach stundenlangem spielen oder ner halben std. "articfact scanning" (ATI Tool -> treibt die karte verdammt an) nie über 60°.
immer nur 55-56°.

also sollten 3volt wohl reichen, es sei denn der vf-900 bricht übelstens ein.

und ich habe ne x1950pro mit nem vf-900@5 volt inem ähnlichen silent-sys mit nem C2D nicht über 60° gebracht.
also genug potential vorhanden denk ich ...

@ Justin_Sane

kein passives, weil nicht genug power für dicke systeme und im sommer probs mit der stabilität weils zu heiß werden könnte.

cYa

y33H@ schrieb:
du wirst dich freuen.
der vf-900 auf der x1950prio wird bei deinem sys auf 5 volt das lauteste sein :D
so ists zumindest bei mir.
alles ist nicht hörbar, nur der sche** vf-900@5 volt.
Gibt es eine vergleichbare leisere Graka? Ich denke nicht. Und da ich besonders Oblivion spielen will hohl ich mir halt lieber die als eine passive nVidia von XFX. Diese könnte auch leise sein, aber ich glaube nicht leiser als ein VF-900: http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10501

In höheren Preisklassen wohl eher, oder? Wie ist diese im Vergleich zum Zalman VF-900:
http://www.hpm-computer.de/hardware...force8800/sparklegeforce8800gtssfpx88gts.html

Justin_Sane schrieb:
Na für ein SuperSilent Sys. ist eine Seagate 7200.10 aber wahrlich nicht gerade das 'beste'.
Von einem Leisetreter kann man hier nämlich nicht mehr reden!

Hab die Platte übrigens selbst, weiss also, wovon ich spreche! :)
Jaa allerdings. Ich habe zwar diesen Festplatten-Entkopplungskäfig, aber mir ist auch bewusst dass es nich die leiseste Platte ist.
Dafür hat sie 5 Jahre Garantie und war relativ günstig :) Ich glaube Samsung oder WD wäre noch leiser oder?

y33H@ schrieb:
kein passives, weil nicht genug power für dicke systeme und im sommer probs mit der stabilität weils zu heiß werden könnte.
Was ist damit? Bei dem Preis darf es ja wohl keine Komplikationen geben: http://www.alternate.de//html/shop/productDetails.html?artno=TN6Q10&artno=TN6Q10&

Zuletzt bearbeitet:
die mad-moxx ist eigentlich super.
allerdings minimal lauter als der vf-900@5volt
(du kannst den X2 per tool regeln, aber dann eben hohe temps).

meiner erfahrung nach ist eine 88GTS auch nur sehr wenig lauter als ein vf-900@5volt.
aber subjektiv ein höherer ton - etwas nerviger.
laut messungen ist ein vf-900@volt genau 0.5 sone laut, eine 88GTS 0.6-0.8 sone bei höherer frequenz.

das nesteq ist ein externes NT...
hab noch nix drüber gehört, vll springt der 80er ja gerne an.

kauf dir ein seasonic 500er, das ist echt nahezu unhörbar, auf jeden fall leiser als ein vf-900@volt (meiner erfahrung nach -> sys: e6600 und x1950xtx)

cYa

OK denke ich auch. Was für eine 1950XTX hast du denn? Hatte mir auch überlegt die 1950XT zu kaufen, aber das Angebot für 199 Euro die Ultimate Pro mit dem Zalman Lüfter fand ich ansprechender :)

y33H@ schrieb:
...also sollten 3volt wohl reichen, es sei denn der vf-900 bricht übelstens ein.
Habe soeben probehalber den VF-900 an die Grafikkarte angeschlossen. Nunja, ich bezweifle stark, dass da 3 Volt anliegen. Der Lüfter dreht schneller und lauter als bei 5V oder über 12V und den Fanmate2.

du hast mich wohl falsch verstanden:t
solange du den lüfter nichgt per tool regelst, legt die karte so 8-9volt (meine x800xl, bei andren karten sinds andre spannungen) an.
beim booten und unter windoof.

du musst den vf-900 jez zB per ATI Tool regeln.
stell da mal so 15% ein, dann haste vll noch 2-3 volt, aber er läuft noch.

jez verstanden was ich meinte?

cYa

OK, dachte mir schon, dass das per Software geregelt werden muss. Danke.

NaTaS77 schrieb:
hallo
wenn du es richtig silent haben willst dann brauchst du den hier.

alle amderen kannst du vergessen.p6 oder p5 oder wie auch immer die heisen .ich habe sie alle schon ausprobiert.kannst du echt alle ich sachen silent vergessen!

wie gesagt die cooltek netzteile haben papst lüfter drin. und die hörst du garnicht.null.null.

wie gesagt alle anderen kannst du in sachen silent nicht gebrauchen.

oder du machst dein netzteil auf und baust selber lüfter ein die leise sind!
Also, das Cooltek Real Plug Power ist schon ein sehr geiles Netzteil. Aber in der Serie gibt (oder gab?) es einige schwarze Schafe, die mit penetrantem elektrischem Tickern auf sich aufmersam machen.

Außerdem gefällt Dir der Papst Lüfter nur so gut, weil Dein System die 600 W offensichtich nicht annähernd auslastet, denn die Lüftersteuerung dreht unter Last gut auf und dass Päpste mit erhöhten Drehzahlen auffällig sind, ist bekannt.

In Sachen Effizienz, Lautsträke und vor allem intelligenter Lüftersteuerung kommt jedenfalls vor dem Cooltek Real Plug Power erst mal ein Seasonic S12 in Frage. Das sind so meine Erfahrungen, die ich im direkten Vergleich machen konnte. Ergo bin ich nun auch Besitzer eines Seasonic S12 und nicht eines Cooltek Real Plug Power. Ich muss dazu aber sagen, dass ich zwei mal hinter einander auch so ein schwarzes Schaf hatte, das die ganze Zeit getickert hat - ansonten war es schon ein cooles Gerät.

Genau sebbekk, deswegen habe ich auch zum S12 gegriffen, du hattest das über das Cooltek schon in einem anderen Thread zu Netzteilen von mir erwähnt. :)

Und wegen der Festplatte muss ich schauen. Wenn die wirklich zu laut ist, kann ich die immernoch wechseln. Aber ich hoffe mit dem Vibe FIxer geht das.

Was die Schwarzen schafe angeht: ich hatte 2 mal ein P6 Dark Power Pro 530W mit säuselnden und zirpenden geräuschen, immer wenn die Grafikkarte gearbeitet hat.
Beim dritten Umtausch habe ich dann ein 600W-Exemplar aus Kulanz bekommen. Das läuft nun ohne zirpen.
Den Lüfter habe ich getauscht gegen einen Noctua.

Diese Probleme scheinen gerade einige Herssteller zu haben.
So lange es aber bei Ausnahmen bleibt und der Umtauschservice so perfekt klappt wie bei BeQuiet! stört mich das net.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe den neuen PC angeschlossen, zwar noch kein Windows installiert wegen nem BOOT DISK FAILURE, aber shconmal wegen den Lüftern etc. geschaut - bzw. gehört ;)
Hier seht ihr genau welche Lüfter drehen: http://www.nethands.de/pys/show.php?user=Tokuul

1. Am Anfang war es laut. Allerdings alles auf voller Power.
2. Per P5N32-E SLI-BIOS habe ich die Gehäuselüfter (SilenX iXtrema Pro, 120x120x25mm) von 100% auf 60% runtergeregelt. Zusätzlich habe ich den Lüfter des Scythe Ninja Kühlers komplett ausgebaut, da dieser Kühlkörper ja auch für den passiv-Betrieb geeignet ist. Damit wurde es schon deutlich leiser.
3. Festplatte vom Strom genommen - kein Unterschied.
4. Grafikkartenlüfter abgesteckt: Der PC ist somit wohl am leisesten. NOch hörbar. Aber sehr ruhig und dumpf. IMO zwar nicht silent, aber gut..

Resultat:
Per Catalyst werde ich als erstes den GraKa Lüfter extrem drosseln (mich hatte verwundert, dass der Zalman ein 80mm Lüfter ist, ich dachte eigentlich 120. Das erklärt auch wieso ich den nicht als silent sehe, da er so laut ist...). Das Netzteil habe ich keinmal explizit rausgehört. Das sind die keramikgelagerten Silenx Ixtremas selbst auf 60% lauter.
Für 17,90 Euro pro Silenx finde ich das viel zu laut. Man hört sie ja selbst gedrosselt noch und bei 100% empfinde ich die als extrem laut ...

BTW:
Sobald man eine CD/DVD im Laufwerk hat, kann man die Angaben eh vergessen, da dies alles übertönt. Und zwar nicht zu knapp... Aber das kann man eh nicht ändern und im Normalfall habe ich auch die Laufwerke nicht in Benutzung wenn der PC superleise sein soll. Das sollte ja klar sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm den Scythe Lüfter und setz ihn hinten anstatt des SlineX ein. Den SilenX in der Front ausbauen.

Ja, oder halt an die Seite. Die Silenxlüfter haben auch so spezial Gummistecker :>

Dafür dass die Komponenten so angepriesen werden, finde ich das schon relativ laut. Ich habe mir das leiser vorgestellt, zumindest wurde ja immer erwähnt wenn man über die Produkte redet dann im Bereich "sehr leise" bis "nicht hörbar". Überrascht mich wie laut es dennoch ist. Auch als die Graka jetzt abgesteckt war...:o

y33H@ schrieb:
@ NoPainNoGain

ich höre meinen vf-900@5 volt sehr wohl.
wenn ich ihn vorne an der steuerung abklemme, merkt man das es leiser wird (wenn man hier noch von leiser werden reden kann; meine mühle hörste ab nem halben meter nimmer, vf-900 hin oder her).

wenn du ihn an die karte hängst, läuft er mit 2-3 volt.
die karte gibt beim booten genug volt aus, ich denke so um 7-8 -> kickstart, dann regelts sie sich runter.
Wie genau funktioniert das jetzt den Lüfter noch leiser zu bekommen?

wenn du dich etwas präziser ausdrückst helf ich dir gerne :D

von welchem lüfter redest du?
vom vf-900?

cYa

Zurück
Oben