So, ich habe den neuen PC angeschlossen, zwar noch kein Windows installiert wegen nem BOOT DISK FAILURE, aber shconmal wegen den Lüftern etc. geschaut - bzw. gehört

Hier seht ihr genau welche Lüfter drehen:
http://www.nethands.de/pys/show.php?user=Tokuul
1. Am Anfang war es laut. Allerdings alles auf voller Power.
2. Per P5N32-E SLI-BIOS habe ich die Gehäuselüfter (SilenX iXtrema Pro, 120x120x25mm) von 100% auf 60% runtergeregelt. Zusätzlich habe ich den Lüfter des Scythe Ninja Kühlers komplett ausgebaut, da dieser Kühlkörper ja auch für den passiv-Betrieb geeignet ist. Damit wurde es schon deutlich leiser.
3. Festplatte vom Strom genommen - kein Unterschied.
4. Grafikkartenlüfter abgesteckt: Der PC ist somit wohl am leisesten. NOch hörbar. Aber sehr ruhig und dumpf. IMO zwar nicht silent, aber gut..
Resultat:
Per Catalyst werde ich als erstes den GraKa Lüfter extrem drosseln (mich hatte verwundert, dass der Zalman ein 80mm Lüfter ist, ich dachte eigentlich 120. Das erklärt auch wieso ich den nicht als silent sehe, da er so laut ist...). Das Netzteil habe ich keinmal explizit rausgehört. Das sind die keramikgelagerten Silenx Ixtremas selbst auf 60% lauter.
Für 17,90 Euro pro Silenx finde ich das viel zu laut. Man hört sie ja selbst gedrosselt noch und bei 100% empfinde ich die als extrem laut ...
BTW:
Sobald man eine CD/DVD im Laufwerk hat, kann man die Angaben eh vergessen, da dies alles übertönt. Und zwar nicht zu knapp... Aber das kann man eh nicht ändern und im Normalfall habe ich auch die Laufwerke nicht in Benutzung wenn der PC superleise sein soll. Das sollte ja klar sein