Suche silente, aber potente Gehäuselüfter

Nobbi Habogs schrieb:
Weit verbreiteter Irrglaube, dass es etwas bringt bei größere Lüfter auf niedrigerer Drehzahl laufen zu lassen, damit es leiser wird.
Hier im Thread scheint teilweise auch geglaubt zu werden, dass jeder 120mm Lüfter bei gegebener Drehzahl gleich laut ist... was auch eindeutig murks ist.

Die primär relevante Messung für Lüfter ist Airflow vs. gemessene Lautstärke. Alle rpm basierten Messungen kann man vergessen weil rpm nichts aussagen.
 
Nobbi Habogs schrieb:
Weit verbreiteter Irrglaube, dass es etwas bringt bei größere Lüfter auf niedrigerer Drehzahl laufen zu lassen, damit es leiser wird. Da der Umfang der Lüfter am Rand ebenso deutlich ansteigt, steigt auch die Geschwindigkeit die die Rotorblätter außen erreichen. Ein 200mm Lüfter erzeugt bei 800rpm deutlich mehr krach als ein 120mm auf 1000 rpm.
Na dann wären ja 40mm Lüfter @ 5000 RPM am besten !? :rolleyes:
 
Nobbi Habogs schrieb:
Empfehle 140er Modelle von Arctic. Modell P12 oder F12.

P12 und F12 sind 120er Lüfter, die 140er Modelle tragen die Bezeichnung F14 und P14.
 
Bei der Monstergrafikkarte mit 370 Watt TDP muss auf jeden Fall zuerst das Top Cover weg, und oben mindestens ein absaugender Lüfter verbaut werden.

Selbst bei meiner vergleichweise "sparsamen" 2070 S war ein zusätzlicher Top-Lüfter nötig, um den Hitzestau aus dem Gehäuse zu entfernen.
 
Mein System in der Signatur benötigt keinen Lüfter in der Decke.
2x140 Front 1x120 Heck - Drehzahlen 600-800 U/min unter Last.
 
Diese 2070 verheizt nur 175 Watt, keine 370.

Mit der alten GTX 1070 ging es auch noch ohne den Top-Lüfter, aber mit der 2070 S war die Luft vom Hecklüfter deutlich erwärmt. Gereicht hätte es wahrscheinlich noch, aber vielleicht die Lebensdauer der Hardware reduziert.

Also zweiten Noctua NF-A12x25 oben hinten eingebaut - Problem gelöst.
 
Meine Aussage richtete sich auch nicht den TE sondern an dich. Die Leistungsaufnahmen der Karten sind mir bewusst.

Natürlich ist die Luft die abgesaugt wird wärmer als jene die angesaugt wird, das liegt in der Natur der Sache.
Aber ich gehe freilich nicht danach ob die Luft "warm" ist sondern orientiere mich an gemessenen Temperaturen und diese sind es die völlig normal sind.
Ich muss meinen Aufbau nicht so gestalten das hinten kalte Luft rauskommt um mit einer normalen Lebensdauer rechnen zu können.
 
Der Hitzestau bewirkt auch, dass die Grafikkartenlüfter höher aufdrehen, um die Temperatur auf dem Sollwert zu halten. Und die Grafikkartenlüfter sind selbst bei der niedrigstmöglichen Drehzahl 930 U/min noch deutlich lauter, als die beiden Noctuas mit 900 U/min.
 
Da hast du Recht, die Grafikkarte kann dann mitunter niedrigere Drehzahlen fahren. Und ich hatte über viele Jahre das Setup entsprechend deinem (so nehme ich an) oder zumindest ähnlich als da wären 2x140 in der Front und je 1x140 im Heck und 1x140 in der Decke, sprich zwei vorne und zwei hinten.

Es kommt dabei aber auch darauf an welches Gehäuse verwendet wird, wie viele und vor allem wo sich die Luftauslässe befinden. Damit sind nicht die Lüfterplätze gemeint sondern die zusätzlichen Aussparungen.
 
1x raus bleibt 1x raus und bestimmt den Airflow. Mit 2x raus wäre deine Gehäusetemperatur niedriger
und die Grafikkarte könnte bei gleicher Temperatur höher boosten bzw. bräuchte weniger RPM=leiser.
 
80mm 1500rpm
92mm 1200rpm
120mm 800rpm
140mm 600rpm

dürfte gleich viel Luft fördern und Letzteres sollte am leisesten sein ;)
 
Zurück
Oben