Suche silente, aber potente Gehäuselüfter

Fehlermeldung

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.162
Hallo ihr,

nach meinem GPU Upgrade reichen meine bisherigen Gehäuselüfter nicht mehr um die Wärme ausreichend nach außen zu transportieren, wodurch meine sonst silente Hardware nicht mehr leise ist. Wenn ich die Frequenz der Lüfter erhöhe, damit sie ausreichend stark sind werden sie mir leider schon zu laut. Leise genug sind sie mir bei 450RPM, aber nötig sind etwa 800 RPM. Habt ihr Tipps welche Lüfter mehr Durchsatz bei ähnlich geringer Drehzahl haben?

Meine Hardware:
Ryzen 7 3700X mit einem Mugen 5 PCGH
RTX 3090 Gaming X (die wird bei 450RPM leider sehr laut)
Fractal Design Define R6 PCGH

Ich benutze bisher die Stocklüfter des Gehäuses. Das sind 3 Fractal Design Venturi HF-14.

Grüße,

Fehlermeldung :)
 
Langsamer drehen bei gleichem Luftdurchsatz geht physikalisch nur mit größerem Durchmesser.
Wenn Du so empfindlich bist, bau auf Wasser um. Da kannst Du die Geräuschquelle "outsourcen".
 
Fehlermeldung schrieb:
Das sind 3 Fractal Design Venturi HF-14.
Die habe ich auch und diese sind bei 600rpm nicht wahrnehmbar in meinem Gehäuse.
Ok das mit der Wahrnehmung ist so ne Sache.
 
@xdave78
Bevor es im Gehäuse warm wird ist der Lüfter der GPU leise genug, also löst das nur begrenzt das "Wärme muss aus dem Gehäuse raus" Problem. Zudem waren mir bei Wasserkühlungen bisher immer die Pumpen zu laut. Ich will im Idle wirklich gar nichts von dem Teil hören und unter Last so wenig wie möglich.

@Makso
Wie viele hast du denn verbaut? Vielleicht brauche ich ja einfach nur mehr von denen.
 
Nein, du wirst keine Lüfter finden die bei etwa 400-500 U/min das selbe leisten wie dir HF-14 bei 800 U/min.
Bei dem einen oder anderen Lüfter könnte sich aber das Klangbild in einem (vielleicht für dich) angenehmeren Geräusch äußern.

Ich selbst bin auch recht sensibel was die Lautstärke der Lüfter angeht und kann durchaus dein anliegen verstehen.

Im Idle drehen meine beiden Frontlüfter (Noctua A-14 PWM und Artic F14 PWM) mit 300-350 U/min. Mein Hecklüfter Dynamic X2 GP-12 läuft mit etwa 400 U/min. Der Lüfter des Mugen mit 320 U/min.
Mein Gehäuse ist das Fractal Design R4.
Wenn nun irgendeiner der Lüfter anfängt schneller zu drehen merke ich das ziemlich schnell und empfinde es als störend. Klarerweise kann ich beim spielen nicht mit den Drehzahlen unterwegs sein, weswegen ich lange Zeit damit verbracht die so zu regeln das die nur die allernötigsten Drehzahlen erreichen um die Temperaturen angenehm zu halten. Trotzdem kommt man nicht daran vorbei das die Frontlüfter mit 600-700 drehen und der Heckllüfter mit etwa 800 U/min drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua / beQuiet Silent Wings in 140 mm - dann ist Ruhe.
 
@ergibt Sinn
Erstmal danke für deinen ausführlichen Bericht, auch wenn das natürlich wenig Hoffnung macht. Dann werde ich wohl erstmal versuchen weiter an der Kurve zu arbeiten.
 
Fehlermeldung schrieb:
silente Hardware nicht mehr leise
🥳😉

Tipps auf die Schnelle:
xdave78 schrieb:
Langsamer drehen bei gleichem Luftdurchsatz geht physikalisch nur mit größerem Durchmesser.
Nein, die Blattgeometrie spielt eine erhebliche Rolle. Deswegen schaufelt ein 140er eLoop z. B. bei 600 UpM deutlich mehr m³/h als viele Lüfter mit dem gleichem Durchmesser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Keine Ahnung, bei mir pusten 3x140mm rein und 3x140mm raus. Alles 140er im Idle hör ich da gar nix ;)
Bin aber auch diesbezüglich keine Mimose...ist halt nen Rechner, wenn ich Ruhe haben will mach ich ihn aus.

3 Lüfter sind sowieso sehr arg wenig für so ein System (finde ich).
 
Fehlermeldung schrieb:
Wie viele hast du denn verbaut? Vielleicht brauche ich ja einfach nur mehr von denen.
2x vorne
1x hinten
 
@xdave78 Das Problem das sich für mich ergibt ist das ich noch kein Gehäuse gesehen habe bei dem ich drei 140er absauger so platzieren könnte als das es vernünftig wäre.

In der Regel sind zwei davon in der Decke und schon der vordere der beiden saugt nur die Lüft eines Frontlüfters ab ohne auch nur ein cm3 warme Luft zu erwischen.

Ich habe mich aber schon ein paar Monate nicht mehr mit aktuellen Gehäusen auseinander gesetzt, vielleicht gibt es ja mittlerweile entsprechend "gute" Gehäuse die eine zielführende Anordnung erlauben.
 
xdave78 schrieb:
Keine Ahnung, bei mir pusten 3x140mm rein und 3x140mm raus. Alles 140er im Idle hör ich da gar nix ;)
Ich habe ein kleines schlecht belüftetes Desktop Gehäuse mit 1 140mm Zukunft und 2 140mm Abluft.
nachdem ich etwas an dem Powerlimit und Undervolting herum gespielt habe, ist die 3090FE auch unter Spielelast noch angenehm leise. Idle ist komplett still.

wichtig ist Airflow und die FE passt in mein Gehäuse wie die Faust aufs Auge.
 
Hi, im folgenden geht es zwar um das "Nachfolgemodel" Define 7 - trotzdem kann man dort ein paar Hinweise zur Erweiterung durch zusätzliche Lüfter finden. -> https://hardware-helden.de/fractal-define-7-airflow-guide-das-optimale-lueftersetup/

Ich habe auch das Fractal Design Define R6 PCGH - insbesondere die beiden Frontlüfter werden schnell störend- wahrscheinlich durch das Einsaugen durch den Staubfilter bedingt. Versuch mal getrennt zu regeln (vorne weniger rpm).

Je 1 Boden und Deckellüfter habe ich zusätzlich eingebaut und fand ich hilfreich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Im gedämmten R6 habe ich drei Fractal 140er verbaut und nach meinem Gehör die Drehzahl an der Hörbarkeitsgrenze auf ca. 600 UPM fixiert.

Reicht auch unter Last zusammen mit der restlichen Luftkühlung für vernünftige Temperaturen und "Silent-Betrieb".
 
Fehlermeldung schrieb:
RTX 3090 Gaming X (die wird bei 450RPM leider sehr laut)
Undervolting über die Afterburner Kurve und das Power Target auf 300W senken. Verliert nur wenige Prozent Leistung, macht aber schonmal 70W weniger aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Bei vielen Gehäusen hat es sich bewährt, Lüfter mit Druck in die Front zu verbauen um die Luftfilter und engen Lüftungsschlitze leichter und geräuschärmer überbrücken zu können.
Da würden sich zwei Arctic P14 PWM PST anbieten.

Dann den Hecklüfter dort braucht es nicht viel Druck, aber Arctic F14 PWM PST oder auch
dort der P14 PWM PST sind für mich bei um die 500 RPM nicht zu höhren, würden dort gut hin passen und schaufeln für Idle genug Luft.
Als Optimierung kann man sich überlegen, ob man einen zusätzlichen Lüfter hintern oben ins Dach ausblasend
montiert, damit hat man hinten mehr Abluft und kann alle Lüfter auch bei höherer Wärme langsamer laufen lassen. Was unter Umständen trotz einem zusätzlichen Lüfter die Gesamtlautstärke verringert.
Auch dort ein F oder P14 PWM-PST und gut ist. Das Lüfter im Dach hat auch gerne einen positiven Effekt auf
CPU, GPU, VRM und Gehäusetemperaturen.

Die Venturis haben gerne Laufgeräusche am Lager und sind nicht soo leise, schon gar nicht bei steigenden Drehzahlen.
Das sind auch Lüfter für Durchsatz und nicht Druck, die tun sich mit dem Überwinden der Luftfilter und Lüftungsschlitze aufgrund ihrer Schaufelgeometrie, welche für Flow konstruiert ist, in der Front relativ schwer und brauchen dafür auch mehr Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlermeldung schrieb:
Ich benutze bisher die Stocklüfter des Gehäuses. Das sind 3 Fractal Design Venturi HF-14.

Nimm den Deckel oben ab, und bau auf den hinteren Platz den oberen Frontlüfter. Absaugende Lüfter oben sind sehr effektiv, weil sich da die Hitze staut.
 
Da er die Lüfter eh nur mt wenig Umdrehungen fährt, würde ich die beiden Frontlüfter lassen und oben(hinten) einen Arctic P14 PWM PST zusätzlich einbauen. Die sind erstaunlich druckvoll und leise - habs gerade heute nochmal probiert und kosten unter 10 € .
 
xdave78 schrieb:
Langsamer drehen bei gleichem Luftdurchsatz geht physikalisch nur mit größerem Durchmesser.
Wenn Du so empfindlich bist, bau auf Wasser um. Da kannst Du die Geräuschquelle "outsourcen".
Weit verbreiteter Irrglaube, dass es etwas bringt bei größere Lüfter auf niedrigerer Drehzahl laufen zu lassen, damit es leiser wird. Da der Umfang der Lüfter am Rand ebenso deutlich ansteigt, steigt auch die Geschwindigkeit die die Rotorblätter außen erreichen. Ein 200mm Lüfter erzeugt bei 800rpm deutlich mehr krach als ein 120mm auf 1000 rpm.
Größere Lüfter sind in erster Linie deshalb von Vorteil, weil sie zum einen etwas mehr Luft transportieren können, vorallem aber auch auf einen größeren Bereich Einfluss ausüben. Beispielsweise ein CPU Kühler, dessen kühlfinnen werden gar nicht ganzflächig von 120mm Lüftern angepustet. Ein 140mm Lüfter erhöht da die Effektivität.

Zum EP:
Empfehle 140er Modelle von Arctic. Modell P12 oder F12.
Vorteilhaft sind die Varianten mit der Bezeichnung PST, die haben ein Y-Kabel integriert, sprich einen Stecke und einen Buchse, somit kann man z.B. 3 Lüfter von der Front einem Port anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben