Suche simples und günstiges Smartphone

stereodreieck86

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
25
Hallo Mitmenschen,

ich suche für meine Schwester ein ganz simples und günstiges Smartphone möglichst unter 100Tacken (vielleicht sogar gebraucht) , das eine Micro-SD aufnehmen kann.
Samsung und Apple wegen der geplanten Obsoleszenz nicht in Frage.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Fairphone 3 oder 3+ denn meine meine Schwester könnte den Vertrag bei der Telekom verlängern und dann wäre das Fairphone relativ günstig im Paket zu haben.
Und ja, ich weiß das FP3/3+ liegt deutlich ausserhalb der 100Euro Grenze.
 
Mal bei Motorola schauen? Die sind recht günstig und kommen ohne große Adware daher. Bin kein Experte für Smartphones, aber habe seit etwas über 3 Jahren eines (Moto G5S, gibt da bestimmt inzwischen ein aktuelleres für den Preis). Grundsätzlich könnte das eine gute Richtung sein, sich zu informieren, denke ich.
 
Was genau suchst du jetzt? Ein Einsteigersmartphone um 100€ oder ein Gerät was man bei der Telekom für maximal 100€ subventioniert erhalten kann?

Da geht die Schere dann halt seeeeehr weit auseinander....
Ein Zenfone 8 Flip wäre mein beim aussuchen der ungeklärten Aspekte erster Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Verkaufe gerade auf Ebay-Kleinanzeigen ein Nokia 2.3 Dual-SIM anthrazit, mit Hülle und 3x Panzerglas für 80€ + Versand. Kann dir nen Link schicken falls du Interesse hast und die Forenregeln das überhaupt zulassen :p Das Teil ist jetzt leistungstechnisch keine Rakete, aber brauchbar.

Edit: Wenn ein Smartphone über den Vertrag zu haben ist, würde ich das natürlich bevorzugen. Und was meinst du mit geplanter Obsoleszenz bei Samsung und Apple? Das sind gerade die Hersteller die am längsten Updates für ihre Geräte zur Verfügung stellen...
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
Ein Zenfone 8 Flip wäre mein beim aussuchen der ungeklärten Aspekte erster Vorschlag.
But why? Das Teil ist weder simpel noch günstig...und das sag ich als stolzer Besitzer des Vorgängermodells :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und IBMlover
Schau mal nach "Doro". Vll wäre sowas ja was
 
anchoress schrieb:
Mal bei Motorola schauen? Die sind recht günstig und kommen ohne große Adware daher. Bin kein Experte für Smartphones, aber habe seit etwas über 3 Jahren eines (Moto G5S, gibt da bestimmt inzwischen ein aktuelleres für den Preis). Grundsätzlich könnte das eine gute Richtung sein, sich zu informieren, denke ich.
Danke. Günstigster Preis den ich gefunden habe sind 140Euro.

Nero_XY schrieb:
Verkaufe gerade auf Ebay-Kleinanzeigen ein Nokia 2.3 Dual-SIM anthrazit, mit Hülle und 3x Panzerglas für 80€ + Versand. Kann dir nen Link schicken falls du Interesse hast und die Forenregeln das überhaupt zulassen :p Das Teil ist jetzt leistungstechnisch keine Rakete, aber brauchbar.

Edit: Wenn ein Smartphone über den Vertrag zu haben ist, würde ich das natürlich bevorzugen. Und was meinst du mit geplanter Obsoleszenz bei Samsung und Apple? Das sind gerade die Hersteller die am längsten Updates für ihre Geräte zur Verfügung stellen...
Ergänzung ()


But why? Das Teil ist weder simpel noch günstig...und das sag ich als stolzer Besitzer des Vorgängermodells :D
Damit ist geplante Obsoeszenz der Hardware gemeint, check mal Louis Rossmann und Ipad Rehab bei Youtube ab, die machen tolle Videos darüber.

Und schick mir mal bitte den Link zu deinem Angebot.
 
stereodreieck86 schrieb:
Samsung und Apple wegen der geplanten Obsoleszenz nicht in Frage.
Dann solltest du ein gebrauchtes Gerät kaufen, denn die anderen Hersteller sind nicht besser.
Beachte auch, dass neue Android Versionen den SD Karten Support extrem einschränken.

Das Fairfone hat inzwischen gutes Marketing, die Reparierbarkeit ist zwar sehr gut, den Gedanken dahinter finde ich zwar nett, aber wirklich gut ist es von den Specs nicht.
Ein Vertrag mit Handy ist nichts anderes als Ratenzahlung.


denn meine meine Schwester könnte den Vertrag bei der Telekom verlängern und dann wäre das Fairphone relativ günstig im Paket zu haben

Relativ günstig musst du immer berechnen mit den Kosten über die Vertragslaufzeit.
Was kostet das Handy tatsächlich, wie viel kostet der überteuerte Vertrag.

P.S. bin selbst T-Mobile Kunde, würde aber nie auf die Idee kommen dort einen teuren Laufzeitvertrag abzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und stereodreieck86
Dann solltest du ein gebrauchtes Gerät kaufen, denn die anderen Hersteller sind nicht besser.
Beachte auch, dass neue Android Versionen den SD Karten Support extrem einschränken.
Ja ein gebrauchtes Gerät wäre toll aber dann stellt sich immer die Frage was das Gerät bereits schon mitgemacht und wie viel Restlebenszeit noch drin steckt und man muss genau hinschauen sodass man ein Gerät kauft das z.b ein wechselbaren Akku, trotzdem bleibt es ein Risiko.
 
stereodreieck86 schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Fairphone 3 oder 3+
Also ich bin mit meinem FP3 extrem zufrieden. Aber ja, beim FP3 zahlt man für den Service und die Idee dahinter, nicht die technischen Specs. Denn ansonsten dürfte es nur die Hälfte kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stereodreieck86
Verträge sind meist eh teuer, ich kauf mein Smartphone immer getrennt und dann halt Prepaid :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stereodreieck86
stereodreieck86 schrieb:
Damit ist geplante Obsoeszenz der Hardware gemeint, check mal Louis Rossmann und Ipad Rehab bei Youtube ab, die machen tolle Videos darüber.
Da nehmen sich die Hersteller (eventuell bis auf Fairphone) alle quasi nix. Bei Apple und Samsung ist es wegen der Größe und dem Click-Potential entsprechender Überschriften halt präsenter in den Medien.
 
Naja, Apple und Samsung sind ja schon alleine wegen dem sehr limitierten Budget keine Option.
 
supastar schrieb:
Verträge sind meist eh teuer, ich kauf mein Smartphone immer getrennt und dann halt Prepaid :)

Ich kauf mein S20 FE 5G mit Smartwatch für 24*31,99 nebst 20Gbyte+Eu Flat und Festnetz Handy Flat [Bei Vodafone]. Teurer ist nur ein Prepaid nebst selbstbezahltem Smartphone, oder [editiert] ein solches Captcha [stammt übrigens von Steam] ;)

1623693526401.png

Ergo=Sehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwester nimmt das alte Smartphone von meinem Neffen. Lösung gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
stereodreieck86 schrieb:
Ja ein gebrauchtes Gerät wäre toll aber dann stellt sich immer die Frage was das Gerät bereits schon mitgemacht und wie viel Restlebenszeit noch drin steckt und man muss genau hinschauen sodass man ein Gerät kauft das z.b ein wechselbaren Akku, trotzdem bleibt es ein Risiko.
Ich weiß es wurde inzwischen eine Lösung gefunden, aber ich wollte noch was sagen, was mir letztens in den Sinn kam.
Ich habe damals als ich unser erstes Handy kaufte auch gedacht, es muss einen Wechselbaren Akku haben. Wir haben dann ein Handy für 120,-EUR neu gekauft, das 9/2015 auf den Markt kam, das hat von 10/2015 bis MItte letztes Jahr gehalten, seit dem ist es einfach so lahm, dass es Schwachsinn wäre einen neuen Akku einzubauen. Der Akku ist vor zwei Monaten so schwach geworden, dass er nur noch 30Min. durchhält.

Was ich sagen will. Bei günstigen Handys ist die Technik vermutlich zu Ende, also das Handy unbrauchbar, bevor der Akku die biege Macht. Hängt natürlich vom Nutzungsverhalten ab und meine Erfahrung ist vielleicht ein Sonderfall.
Wo ich es mir sinnvol vorstellen kann, dass ein Akku tauschbar ist, wäre, wenn der Akku z.B. schon nach 1 Jahr einen technischen Defekt hat.
 
Selbst bei anderen teureren Geräten sehen ich das nicht so kritisch. Solange es mit ein paar Schrauben oder gegen 50€ beim Hersteller möglich ist, den Akku zu wechseln, ist alles gut für mich. Wichtig fände ich daher vor allem Right to repair Gesetze, die den Zugang zu Original-Ersatzteilen regeln.
 
@Autokiller677
Als handwerklich begabter Mensch (Lautsprecherbau, Modellbau, Möbelbau) bin in der Lage einen Akkus selbst zu wechseln aber oftmals bekommt man den Akku überhaupt nicht, nur extrem teuer oder er ist festgeklebt.
 
Zurück
Oben