Suche Smarthome Zentrale

Weckmann

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte bei mir zu Hause eine Smarthome Zentrale einsetzen und bin mir nicht ganz sicher, welches System das beste ist? In Zukunft möchte ich die Rolläden, Türen und Fenster, Sprechanlage, Bewegungsmelder usw. über dieses System laufen lassen. Wenn alles soweit gut funktioniert, wäre eine Alarmanlage auch nicht schlecht.
Welches ausgereifte System setzt Ihr so bei euch ein und wie zufrieden seit ihr..?

Hallo.

Ich setzte seit ca. 10 Jahren IP-Symcon ein.
Das System ist sehr flexibel und unterstützt viele System. Einen Überblick findest du hier. Link
Es gibt ein sehr gutes Forum. Viele User haben Erweiterungen geschrieben und stellen diese zur Verfügung z.B. Rolladensteuerung abhängig von Sonnenstand und Jahreszeit.
Die Software kann übers Internet und Smartphone gesteuert werden.
Das System läuft zurzeit auf Windows. Wird noch auf Raspberry Pi, Linux und Mac OS erweitert.

Die Frage ist: Basteln oder Fertiglösung?
Ich habe bei mir fhem auf einem Raspberry Pi laufen.
Der Vorteil hierbei ist, dass man nicht an das System eines Herstellers gebunden ist, sondern einen Mix aus Geräten nehmen kann - wenn man z.B. für nicht kritische Schalter kein rückmeldungsfähiges System benötigt, dann kann man Baumarktstecker (InterTechno) ansteuern. Für kritischere Sachen kann man dann HomeMatic verwenden.
Das spart einiges an Geld.
Ein großes Forum findest du hier.
Hardware zur Erweiterung des Raspberry Pi hier.
Für Android gibt es auch eine App zur Steuerung: AndFhem

Invader Zim schrieb:
Die Frage ist: Basteln oder Fertiglösung?
Ich habe bei mir fhem auf einem Raspberry Pi laufen.
Der Vorteil hierbei ist, dass man nicht an das System eines Herstellers gebunden ist, sondern einen Mix aus Geräten nehmen kann - wenn man z.B. für nicht kritische Schalter kein rückmeldungsfähiges System benötigt, dann kann man Baumarktstecker (InterTechno) ansteuern. Für kritischere Sachen kann man dann HomeMatic verwenden.
Das spart einiges an Geld.
Ein großes Forum findest du hier.
Hardware zur Erweiterung des Raspberry Pi hier.
Für Android gibt es auch eine App zur Steuerung: AndFhem

Über FHEM habe ich auch schon nachgedacht, ich bin mir nur nicht ganz sicher, wie stabil FEHM läuft ? Wie zuverlässig funktioniert zum Beispiel eine Alarmanlage über FEHM?

Also ich kann dir auch IP Symcon empfehlen.

Mein Bruder hat seine Wohnung komplett Renoviert und alles auf Automatisiertes Wohnen ausgelegt, vom Stromzähler mit Netzwerk über die Kompletten beleuchtung bis hin zur Heizung kann man quasi alles per Handy/PC steuern, auslesen oder automatisiert arbeiten lassen. Sind auch einige verschiedene Anbieter verbaut und funktioniert wirklich sehr gut.

Alles funktioniert so zuverlässig wie a) die Komponenten sind (für Alarmanlage auf jeden Fall rückkopplungsfähige Komponenten verwenden!) und b) wie gut du die Handlungen der Aktoren und ihren Reaktoren (z.B.: Aktor: Bewegungsmelder weiß vom System, dass keiner im Haus sein sollte, und schaltet Reaktoren Sirene und Blinklicht).

Es gibt im Internet hunderte vorgefertigter Scripts die du benutzen kannst (natürlich an deine Geräte angepasst), diese verändern und erweitern usw.
Wie bei jeder Programmierung muss man halt die Sachen testen. Bei kleinen Sachen kein Problem, aber je komplizierter eine Ereigniskette wird, desto mehr Fehler kannst du machen.
Das Forum bietet in solchen Fällen aber sehr gute Hilfestellungen.

Du kannst übrigens auch KNX per FHEM steuern. Das hat den Vorteil, dass du selber Zugriff auf die Schaltungen und das System hast, was bei einem normalen KNX-System ja nicht unbedingt der Fall sein muss, und für jeden Kleinkram der Installateur kommen muss.

Als Alternative Software kann ich dir OpenHAB empfelen.
Ich setzt es selber auf einem RasPi2 ein und es läuft gut. Ähnlich wie bei FHEM gibt es eine ganze reihe Module für diverse Protokolle etc. Hiermit kann man eben auch diverse Protokolle mit entsprechenden Gateways ansprechen. Ich für meinen Teil vermute, dass viele Implementierungen mit ZigBee ZWave oder EnOcean in Zukunft relevant sein könnten.
Ich habe mich für OpenHAB entschieden, weil ich plane ein Homematic System einzusetzen und die Kombination verschlüsselung untersützt, anders als FHEM. Zudem soll in Version 2 vieles Nutzerfreundlicher werden. Und es ist ähnlich wie FHEM offen für diverses.
Aber hierbei muss man generell viel selber implementieren. Wobei gerade Homematic (CCU / LXCCU) da noch sehr einsteiger freundlich ist, was die GUI angeht und man die Dinge später in OpenHAB überführen kann. Sprich das System kommt sehr schnell ans fliegen und kann dann Schrittweise überführt werden.

Die Frage wäre, was heißt:
In Zukunft möchte ich die Rolläden, Türen und Fenster, Sprechanlage, Bewegungsmelder usw.
Willst du möglichst einfache und fertige Lösungen haben oder darf das System wachsen und sich entwicklen.
Insbesondere Türen (mit Schließsystem, nicht nur Überwachung) oder Sprechanlagen kann etwas aufwendiger werden, wenn man über eine Selbstbau Lösung nachdenkt.
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit KNX, aber bei meinem Hausbau hat der Elektriker gesagt, dass kostet nochmal rund 1k€ pro 10m² extra. Vorteil wäre halt eine fertige Lösung die alle Wünsche abdeckt. Bei vielen anderen Lösungen braucht es ggf. mehrere parallele Systeme.

Zurück
Oben