Bestehendes Smarthome (Homekit & -bridge & Google Home) ergänzen

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
9.834
Moin!
Ich habe momentan folgendes in meinem Smarthome laufen:

Homekit Zentrale auf Apple TV
Homebridge im Docker Container auf dem NAS
Google Assistant über mehrere Nest Mini + Android Smartphone (primär genutzt!)
Apple Home auf iPad Mini und iPhone 11 (sekundär genutzt)
EQ-3 MAX! Heizkörperthermostate mit Gateway eingebunden in Homebridge
Philips Hue mehrere Lampen + Hue Bridge
Nuki SmartLock 2.0 + Nuki Bridge
Xiaomi Smart Fan + Dehumidifier

Das System ist eher zufällig so gewachsen, funktioniert so aber soweit problemlos - auch mittels Sprachassistenten Google und Siri.

Nun würde ich gerne Bewegungsmelder für das Licht und Tür-/Fensterkontakte für die Heizung nachrüsten. Für den alten abgekündigten EQ-3 Krempel werde ich nichts mehr kaufen. Nun bin ich auf Aqara als "gut & günstig"-Marke aufmerksam geworden. Die haben ja gewünschte Sensoren im Angebot. Zusätzlich bräuchte ich da offenbar auch die Aqara oder eine alternative Zigbee Bridge.

Optional hätte ich gerne gewusst, ob die die Heizung auch über fremde Raumthermostate steuern kann und den Xiaomi Luftentfeuchter ebenfalls darüber steuern kann. Meine Vermutung ist allerdings, dass die MAX! Thermostate jegliche Kommandos durch Drittanbieter übersteuern - dies also wohl nicht möglich sein wird. Dann sei es drum. Beim Xiaomi Luftentfeuchter - keine Ahnung.

Für die Zukunft ist eher nicht geplant, vollumfänglich entweder auf Android/Google oder iOS/Apple zu setzen - der Haushalt soll also "hybrid" bleiben. Hat da wer Tipps für mich, was ich machen kann oder empfehlenswert wäre?
 
Bleibt die Beleuchtung bei Hue?
Wenn ja dann Bewegungssensoren von Hue verwenden, da du diese z.B: mit iConnectHue massivst induvidualisieren kannst oder via HueLabs/Formulas auch mehrere Bewegungsmelder zu einer größeren Zone oder Logiken unter den Melden erstellen kannst.

https://iconnecthue.com/features/#switches

Multiply the possibilities of your Motion sensors (indoor & outdoor)
  • Set it up for multiple groups, rooms and zones (e.g. to guide the way at night)
  • Let the motion sensor either return to the last state or turn off your group lights
  • Up to 5 time ranges / time slots for motion and no motion actions, OR split actions by day and night
  • Up to 3 actions per time range
  • Cancel your sensor inactivity actions with switches or the app itself – hence your motion sensor doesn’t turn off your lights when it doesn’t detect any more motion
  • Combine two sensors for larger or L-shaped areas (with each one cancelling the other)
  • Have time ranges / time slots where nothing happens (simply delete all actions there)
  • Restrict the sensor to only trigger if the affected groups are off
  • You can set up the same group actions as in the switch editor (including animations with a membership or the Animation upgrade)
 
TheManneken schrieb:
Meine Vermutung ist allerdings, dass die MAX! Thermostate jegliche Kommandos durch Drittanbieter übersteuern
Nein. Deine Vermutung ist falsch.

Ich hatte die eq3-Max! Thermostate in Home-Assistant mit Schedy Heating eingebunden und ausschließlich über Home-Assistant gesteuert. Sie müssen sich dazu nur im manuellen Modus befinden.

Das Steuern der Thermostate über externe Temp-Sensoren ist hingegen m.W. nicht möglich. Die verlassen sich immer auf ihre eigenen gemessenen Werte.

Die Aqara Teile setzen alle auf Zigbee. Also entweder du besorgst dir noch deren Bridge oder einen anderen Gateway der Zigbee spricht. Ich habe diverse Aqara Sensoren an einem Conbee angelernt.

Bei Bewegungsmeldern musst du dir bewusst sein, dass es keine Präsenzmelder sind. Die reagieren auf IR Strahlung und haben eine gewisse Auflösung, die man erstmal durchlaufen muss. Bewegt man sich direkt senkrecht auf einen BM zu löst er erst ziemlich spät aus. Ist die Raumtemperatur höher als die Temperatur des beweglichen Objektes lösen sie garnicht aus. Mein BM im Obergeschoss war deshalb im Hochsommer teilweise wirkungslos, als über 30° Raumtemperatur waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Zigbee Gateway nutze ich https://phoscon.de/de/conbee2 das funktioniert mit den Aqara Temperatur-Sensoren wunderbar. Sollte auch mit den Bewegungsmeldern/Türkontakten gut laufen. Wenn du evtl. von Homebridge auf HomeAssistant wechselst, dann bekommst du so ziemlich alles angebunden. Auch den Xiaomi Luftentfeuchter.
 
@blablub1212 Um den conbee zu nutzen benötigt er aber noch einen zusätzlichen "Server". Falls es ein Synology NAS ist kann der Stick nämlich nicht in den Deconz Docker Container durchgereicht werden.
 
@airwave
Bleibt bei Hue und soll ggf. auch ausgeweitet werden. Schaue ich mir mal an, danke. Kommt natürlich auf den Einsatzzweck an - momentan soll primär eine Außenleuchte durch Bewegung geschaltet werden.

@SaxnPaule
Das mit der Temperatur habe ich mir so gedacht. Da habe ich wohl tatsächlich auch falsch ausgedrückt und meinte gar nicht "jegliche Kommandos" sondern nur solche, welche die gemessene Ist-Temperatur betreffen. Wichtig wäre aber, dass nach dem Schließen eines Fensters bspw. wieder die zuvor eingestellte Temperatur aktiviert wird.

Einen Bewegungsmelder habe ich tatsächlich momentan hauptsächlich für eine Außenleuchte vorgesehen. Und ja, tatsächlich würde sich eine Person im Erkennungsbereich auf diesen zubewegen und das auf einer überwiegend versiegelten Fläche auf der Südseite... Das macht es wohl schwieriger. Ein Anwesenheitssensor täte es ggf. auch, müsste aber batterie-/akkubetrieben sein.

@blablub1212
Wenn HA parallel zu HK laufen kann? :rolleyes:

Homebridge bzw. Docker läuft auf einer Synology DS720+, die im Keller steht.
 
TheManneken schrieb:
Wichtig wäre aber, dass nach dem Schließen eines Fensters bspw. wieder die zuvor eingestellte Temperatur aktiviert wird.
Das funktioniert, zumindest mit Home-Assistant. Da kommt es maßgeblich auf die Intelligenz des Smart-Home-Systems an. Das muss sich den Zustand merken und danach wiederherstellen.

Bzgl. des Parallelbetriebes zweier Smart-Home Systeme hast du zumindest mit eq3 ein Problem. Das lässt nämlich nur eine einzige Verbindung zum Cube zu. Du musst dich dann also entscheiden, welches System deine Thermostate steuern soll. Ich an deiner Stelle würde die Dinger verkaufen, so lange es dafür noch halbwegs Geld gibt. Ich fand die unglaublich unzuverlässig und laut.

Die Frage ist halt, was du dir dafür dann ins Haus holst. Ich habe ein paar Zigbee Thermostate durchprobiert. Die Eurotronic Spirit waren dabei die besten, allerdings trotzdem nicht gut. Bin dann aufgrund von weiteren Komponenten, für die es keine Zigbee Alternative gibt auf Bosch gewechselt und damit sehr zufrieden. Bisher keinerlei Aussetzer. Setup ist kinderleicht und die Integration in HA auch problemlos. Nur der Preis....:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
HomeAssistant hat auch sowas wie Homebridge. Das kannst du auch normal in HomeKit einbinden, mache ich hier auch.

Mein Setup war lange Zeit sehr ähnlich. Ich hatte Phoscon für Conbee, ich hatte HomeBridge für die HomeKit Integration, ich hatte eine HueBridge für die Lampen und HomeAssistant für den Luftentfeuchter. Nun macht das alles HomeAssistant + Conbee und die Steuerung erfolgt bei mir komplett über die iOS Home App (HomeKit), die dank AppleTV auch außerhalb meiner Wohnung nutzbar ist.
 
Zurück
Oben