Neuaufbau - Smarthome im Heimnetzwerk

@beni_fs Tausend Dank soweit. Ich bin jetzt insofern weiter als dass ich sagen kann, dass ich anscheinend lediglich eine IPv6 Adresse zugewiesen bekomme, da eine IPv4 nicht vorhanden ist. Dies sagt mir die IP-Auslese-Webseite, wenn ich direkt mit dem PC an dem Modem hänge (Internet funktioniert ja hier).

Wenn ich zusätzlich am Router hänge, dann komme ich leider immer noch nicht weiter. Unter arp- a erscheint die 192.168.100.x Adresse nicht, obwohl ich den Router ja über diese Adresse erreiche. Ich kann dir also nicht sagen was hier für eine physische Adresse zugewiesen ist.

Bzgl. der Anmeldung/Erreichbarkeit am TC4000 bei verbundendem Koaxialkabel: Habe verstanden, dass dies zu zunächst zweitrangig ist. Das beruhigt mich schon einmal. Aber um zu wissen, ob ich nun auf Dual Stack Lite oder Dual Stack laufe, wäre die Anmeldung/Erreichbarkeit am TC4000 ja schon hilfreich, oder?

Blöde Frage: Wie sehe ich denn meinem Rechner welche IPv4 Adresse mir zugewiesen werde ohne eine IP-Auslese-Webseite zu verwenden?

Am Router selbst kann unter DHCP Connection Typ nur das Interface (WAN vs. WAN2 (SFP)) und zwei DNS Server wählen. Beim Connection Typ "Static IP Address" erwartet der Router eine IPv4 Internetadresse, die ich eben leider ja nicht habe :-(

LG!
 
Justinhorst schrieb:
Blöde Frage: Wie sehe ich denn meinem Rechner welche IPv4 Adresse mir zugewiesen werde ohne eine IP-Auslese-Webseite zu verwenden?
Windows-Nutzer? ipconfig in der Kommandozeile eintippen und dann schauen, was bei deiner Netzwerkschnittstelle steht. Zeigt dir hinter einem Router logischerweise nur deine interne IP an.
Justinhorst schrieb:
Am Router selbst kann unter DHCP Connection Typ nur das Interface (WAN vs. WAN2 (SFP)) und zwei DNS Server wählen. Beim Connection Typ "Static IP Address" erwartet der Router eine IPv4 Internetadresse, die ich eben leider ja nicht habe :-(
Wenn du Static wählst brauchst du auch kein DHCP, ist wie im Heimnetzwerk. Ein Kabelanschluss komplett ohne IPv4 ist meines Wissens nach bei den großen noch nicht üblich. Ohne öffentliche (!) IPv4 dagegen schon.
 
Ich komm kurz vorbei und guck mir das an :p sag ich jetzt nicht, ich will gleich ins Bett.

Okay. Modem ist aus, Koaxialkabel nicht verbunden. Rechner direkt anschließen und beide Geräte einschalten. Dann ruf im Browser die 192.168.100.1 auf mit Benutzername admin, Passwort bEn2o#US9s Ggf. musst du in den Netzwerkeinstellungen temporär deine IP-Adresse von automatisch/DHCP auf manuell/statisch z.B. 192.168.100.123 ändern. Jetzt sollte in der Eingabeaufforderung arp -a eine Ausgabe liefern, Physisch. Adresse aufschreiben. (Ich hab es seinerzeit mit nem Linux-Notebook gemacht, da lief das e weng anners). Nun Koaxialkabel verbinden und IP-Adresse des Rechners wieder auf Automatik umstellen falls nötig. Wenn das Modem Online ist in der Eingabeaufforderung ein netsh interface show interface ausführen, den Schnittstellennamen merken (dürfte Ethernet XYZ sein) und dann netsh interface ipv4 add neighbors Schnittstellenname 192.168.100.1 Physisch. Adresse. Jetzt solltest du vom Rechner auch bei aktiver Leitung auf das Webinterface kommen. Dort kannst du dann unter Cable Modem Docsis > CM Connection den Namen des Configuration File sehen (wie auf meinem Bild im vorigen Post). Wenn da, wie aufgrund deiner Beschreibung zu erwarten, dslite drin vorkommt, bei Vodafone anrufen "Ihr habt mir Dual Stack versprochen".

Beim Router die WAN-Verbindung bei IPv4 und IPv6 (muss man das bei Unifi ggf. separat aktivieren?) auf automatisch/DHCP stellen, nicht manuell, PPPoE oder ähnliches. Dann sollte auch bei DS Lite zumindest der Zugriff auf das IPv6-Internet schonmal funktionieren.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
@beni_fs Goodlike! Tausend Dank. Deine Schritte haben allesamt funktioniert!

Nur kleine Anmerkung noch für die Community. CMD-Eingaben mussten per Admin-Recht ausgeführt werden. Modem hatte ich OHNE Koaxialkabel mit automatischer IP erreicht. MIT Koaxialkabel musste ich folgende festen IPs setzen:

IP-Adresse 192.168.100.123
Subnetmaske 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.100.1

Bevorzugter DNS-Server: 8.8.8.8.
Alternativer DNS-Server 1.1.1.1.

Nun zum wesentlichen: Nach erreichen des Modems MIT Koaxialkabel steht bei bei mir:

configuration file: "cust-own_1000000_50000_dslite_sip_wifi-on.bin

IPv4= xx.xxx.xxx.xx
IPv6=

Ich vermute, dass es sich bei der obigen IPv4 Adresse lediglich um eine interne handelt, oder? Ich habe diese einfach mal spaßeshalber beim UDM-Pro als Static IP-Adress eingegeben. Freilich ohne Erfolg. Static IP wäre nutzbar, würde ich eine Feste IP vom ISP bekommen, aber bei jedem Neustart des TC bekomme ich eine neue IP zugewiesen, deswegen muss der UDM meines Wissens auf DHCP stehen. Also genauso wie du @beni_fs auch sagst. :-)

Also: Ich scheine ja hier definitv DSLite anstatt Dualstack zu haben! Das heißt für mich nun: Ab zu Vodafone und versuchen es umstellen zu lassen. Wie müsste eigentlich der "configuration file"-Eintrag denn lauten, wenn ich Dual Stack habe?

Bei der Einrichtung der UDM-Pro (Router) bin ich natürlich nun noch kein Stück weiter. Hier kann ich bei bei DHCP nur zwischen den beiden Interfaces WAN / WAN2 (SFP) wählen und zwei DNS Server eintragen. Ich vermute jetzt einmal, dass wenn Vodafone mich auf DualStack umschaltet, dass das dann "automatisch" funktioniert und mich der UDM-Pro in der Einrichtungs-Routine dann weiterlässt.


beni_fs schrieb:
Beim Router die WAN-Verbindung bei IPv4 und IPv6 (muss man das bei Unifi ggf. separat aktivieren?) auf automatisch/DHCP stellen, nicht manuell, PPPoE oder ähnliches. Dann sollte auch bei DS Lite zumindest der Zugriff auf das IPv6-Internet schonmal funktionieren.
Sehr gute Frage. Wenn ich doch nur wüsste, wie das funktioniert. :-( Wie gesagt hänge ich im Auto-Setup-Wizard des UDM-Pro fest. Ich habe hier kaum Auswahlmöglichkeiten. Meines Wissens unterstützt aber der UDM-Pro ja eben auch kein Dual Stack Lite (siehe auch erste Antworten zu meiner Initialanfrage hier im Beitrag). Dies war mir beim Kauf des gesamten Ökosystems von Unifi auch (als Nachteil) bewusst. Deswegen hatte ich bei Vodafone ja auch zig mal gesagt, dass ich unbedingt Dual Stack benötige.

LG!!
 
Justinhorst schrieb:
Ich vermute, dass es sich bei der obigen IPv4 Adresse lediglich um eine interne handelt, oder?
Davon würde ich ausgehen.

Justinhorst schrieb:
Das heißt für mich nun: Ab zu Vodafone und versuchen es umstellen zu lassen.
Genau: Hotline oder deren offizielles Forum. Im Laden vor Ort konnte mir noch nie geholfen werden :heul:

Justinhorst schrieb:
Wie müsste eigentlich der "configuration file"-Eintrag denn lauten, wenn ich Dual Stack habe?
Ich klau mal kurz ein Bild ausm Unitymediaforum:
1642966134909.png

Man sieht ein ds ohne lite :D

Justinhorst schrieb:
Bei der Einrichtung der UDM-Pro (Router) bin ich natürlich nun noch kein Stück weiter.
Da kann ich dir auch leider nicht helfen. Ich hab mir gerade einen Wolf gesucht und kein Handbuch oder brauchbare Anleitung gefunden, nur die Info, dass die Einrichtung via App oder Webinterface erfolgen kann. Über welchen Weg bist du denn vorgegangen? Vielleicht bietet der andere Weg mehr Optionen?

Ich mein, man hört überall wie benutzerfreundlich Ubiquiti zu bedienen sei. Und dann findet man nichtmal eine Anleitung zur Einrichtung? Aber wenn Dual Stack geschaltet wird, dürfte das ne Sache von Minuten sein.
 
Lieben Dankdir. Bin über App und Webinterface gegangen. Leider ohne den besagten Erfolg. Es gibt ja sogar noch den Bildschirm auf dem Gerät selbst. Der hat mir auch noch Infos gespuckt, die ich nicht über die App und das Webinterface erfahren habe. Diese Infos hatte ich aber bereits auch schon hier gepostet. Also ich glaube in der Tat alles wird gut, wenn Vodafone (VF) mich erfolgreich auf Dual Stack schaltet.

Wo ich meine Macadresse und Seriennummer durchgegeben habe, ist der Kundenbetreuer übrigens von einer Fritzbox ausgegangen. Ich habe da einfach mal meinen Mund gehalten, weil ich ein paar mal in Foren gelesen hatte, dass dies irrevant sei und nur zu Irritationen bei VF führt.

Die nächsten Tage werden jetzt spannend. Ich berichte dann einmal.

LG!
 
Heureka! Ich bin nun via Vodafone (VF) auf Dual Stack freigeschaltet worden. Auf dem TC4400 steht jetzt "ds". War eine schwere Geburt mit VF. Aber jetzt komme ich in der Installationsroutine bei der Unfi Dream Machine Pro weiter! Tausend Dank noch einmal soweit an alle!
 
Freut mich, dass die Hürden überwunden sind und du dich jetzt deinem eigentlichen Anliegen widmen kannst.

Viel Spass und Erfolg!
 
Zurück
Oben