suche Smartphone für den Bruder einer Freundin

Taigabaer

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
2.972
Ich habe schonmal Eure Hilfe für ein Smarthone für eine Freundin in Anspruch genommen. Herausgekommen war das Motorola G5 mit 3 Gbyte Ram.

Die Empfehlung ist perfekt gewesen. trotz Dauereinsatz sieht das Teil wie neu aus, die Kamera ist recht gut und alles läuft einwandfrei und dank wechselbarem Akku wird es wahrscheinlich die nächsten 4 Jahre immer noch genutzt werden. Also Danke nochmal für die Empfehlungen!


Nun möchte meine Freundin ihrem Bruder ein vom Preis (<=200 €) ähnliches Android-Modell zum Geburtstag schenken.

Die Anforderungen unterscheiden sich nicht groß:

neu vom Händler (da Geschenk + Garantie)

Android - Alles ab 5.0 ist "brauchbar" (Ab da funktionieren alle für ihn wichtigen Apps), klar, neuer ist natürlich immer besser.

5"-5,5" Bildschirmdiagonale, FullHD +-0,2"

Akku wechselbar ohne Schraubereien

Micro-SD-Kartenslot (es sei denn das Gerät hat 64 GByte "onboard", was ich bei dem Preis bezweifle.) + Mindestens 16 Gbyte Speicher

Mindestens 2 Gbyte Ram

für den Preis gute Kamera, nicht schlechter als die Moto-G5-Kamera

Kopfhörer-Klinkenanschluss


(vielleicht fällt mir noch etwas ein)

Seitdem sie sich das Moto G5 3Gbyte gekauft hat sind ja immerhin 3+ Jahre vergangen. Wenn es mittlerweile mehr fürs gleiche Geld gibt, dann wärs natürlich sinnvoll das Bessere zu nehmen. Wenn es kein Besseres gibt wäre es auch kein Problem das Gleiche wieder zu nehmen. Es muß kein neues Modell sein, also vom Datum der Veröffentlichung her. Manchmal sind ja ältere "Flagschiffe" besser als neue Mittelklassegeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist:
"Akku wechselbar ohne Schraubereien".
Damit fallen 95% der Modelle und alle aktuellen weg.
 
wegen dem Akku: Vielleicht gibts ja einen hardwaremäßigen Kompromiss, sprich kein "Geföhne" und nicht 30 Schrauben mit viel Innereien erstmal rausbauen müssen. Gab es nicht eine Seite wo die "Repariermöglichkeiten" bewertet wurden? (Und Apple da immer auf den letzten Plätzen landet?) ;):D
 
Wechselbarer Akkus gibts es leider nicht mehr...
Würde dir zum Xiaomi A2 oder Xiaomi A2 Lite raten. Haben beide ihre Vorteile bzw. Nachteile. Das A2 hat den moderneren SOC, ist dafür aber größer und unhandlicher und hat keine Klinke. Das A2 Lite hat eine Klinke, kann Dual Sim + SD Karte und hat die etwas bessere Akkulaufzeit.

Kannst du hier sehr gut vergleichen:
https://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=9247&idPhone2=9140
 
Mi A2 und Note 5 sind zu groß, wenn nicht, gib besser die Gesamtgröße an als nur die Displaygröße. Das A2 lite passt in etwa. Von der Größe her in der gleichen Klasse sind das Honor 9 lite oder Huawei P smart.

Am besten suchst du dir ein paar passende Geräte raus und schaust dann, ob es in YouTube ein Video gibt, das den Akkuwechsel zeigt.
 
Taigabaer schrieb:
Das ist mir auch schonmal ins Auge gefallen, allerdings scheinen Einige laut Bewertungen arge Probleme damit gehabt zu haben. Hat(te) hier jemand so ein Teil?


@MSSaar Das ist natürlich eine gute Idee, eventuell könnte man auch die Akkuwechselkosten "beim Türken um die Ecke" in Erfahrung bringen.
Ich habe das Gerät noch immer und bin eigentlich zufrieden, wenn da nicht das GPS Problem wäre. Aber sonst gefällt mir das Gerät gut, ist noch schnell wie am ersten Tag und die Kamera ist zwar nicht mehr so gut wie beim G4, aber mehr als brauchbar.
 
Danke für Dein Feedback!

Sonst wird auch noch das schnelle Einbrennen und die Stabilität der Software bemängelt (häufige Neustarts).
 
So richtiges Einbrennen hatte ich noch nicht, man kann aber bei mir beispielsweise den Akku Balken minimal erkennen, aber nur wenn das Display an ist. Sobald ich z.B. ein Video starte sieht man davon nichts mehr. Das ganze ist mir aber erst vor einem Monat aufgefallen. Ob es bei dem Always on Display auch so ist, kann ich nicht sagen, da ich es nicht nutze. An sich kann ich das SP empfehlen, Android 8 wird gerade ausgeliefert. Man sollte nur darauf achten ob man das LG G5 nimmt oder das G5se.
 
Zurück
Oben