Suche Smartphone für LineageOS bis 250 EUR

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone im Bereich 200 bis 250 EUR (Neupreis, kein gebrauchtes - auch kein "nur mal kurz ausgepackt als Funktionstest"). Wichtig ist mir
  • guter Akku
  • Display zwischen 5,2 und 5,7 Zoll
  • aktuelles LineageOS läuft ohne Fehler, oft geht z. B. Kamera oder best. Bluetooth-Sachen nicht
Was ich NICHT brauche ist ein Gaming-Smartphone. Ich spiele nicht. Hab leider keinen echten Überblick welche Modelle mit LOS richtig gut laufen.

Mr. Brooks
 
Willst du direkt LOS installieren oder kannst du gegebenenfalls auch etwas warten?
Wenn warten: Redmi Note 5 (64GB Version, jedoch kann es noch etwas dauern bis da ne LOS Version erscheint, aber es wird seeehr wahrscheinlich eine rauskommen)

Ansonsten den Vorgänger: Redmi Note 4, Bootloader entsperren dauert ein paar Tage, LOS gibt es schon für das Handy
 
Ich würde mir das Samsung A5 anschauen. OLED mag ich persönlich zwar nicht, aber für die Laufzeit ist es hilfreich. Nachteilig finde ich die Glasgehäuse. Gut: IP68.
 
Er fragt nach LOS Support und bekommt nen Samsung vorgeschlagen... Also nen noch schlechteren Scherz hab ich noch nicht gesehen :freak:

Wie schon gesagt, eigentlich fährst du mit den Xiaomi Geräten am Besten. Das Note 5 ist natürlich etwas größer, und es gibt ggf. noch kein LOS, aber es wird mit 100%iger Sicherheit kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, linuxfan und DerKonfigurator
@Hallo32 Das habe ich (und wahrscheinlich die anderen) wegen der gewünschten LOS Kompabilität weggelassen :p (Leider hat Xiaomi das Mi A2 *selbstzensur* und es dadurch zu einem "No Buy" Gerät gemacht da die Klinke fehlen wird)

Edit: Und wenn Android One ne Option wäre, würde ich schon fast das Nokia 6 (2018) nehmen und nicht das Mi A1, da muss er aber dann selbst entscheiden was ihm lieber ist und die Tests vom A1 und Nokia 6 (2018) durchlesen
 
Samsung S7 steht auch auf der Liste, ist aber ne Katastrophe, weil wohl z.B. offizielle Treiber für die Kamera fehlen (Samsung rückt halt nix raus) und die Quali entsprechend grottig ist, weil der generische/gebastelte halt mehr schlecht als recht läuft. Ich persönlich würd in dem Kontext nen Bogen um den Laden machen ... außer es gibt für ein Modell explizit gute Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
@Blumenwiese

Das A1 ist in den offiziellen Sourcen von LOS schon enthalten und lässt sich compilieren und nutzen.

Zum A2 gibt es aktuell viele Gerüchte. Mal hat es eine Klinke mal keine usw. .
Was würde dir sonst am A2 nicht gefallen?
 
@Blumenwiese Unofficial LOS Support ist vorhanden. Der offizielle Build ist gerade in queue auf dem Buildserver. Wird voraussichtlich morgen verfügbar sein
 
@Hallo32
Mit dem Display kann ich ja noch irgendwie leben, aber ein Wegfall der Klinke wäre der absolute Vermeidungsgrund.

@Chreeps Wäre toll, je mehr Geräte umso besser.
 
Le Eco LeMax2. Snapdragon 820 + 6/128GB, WQHD. Lineage 15.1 und Kamerafix
und schon ist die Welt in Ordnung.
 
So etwas wie offiziellen LOS-Support hat wohl keines, denn der müsste vom Hersteller kommen.

Samsung fällt definitiv aus.

Es gibt LOS für fast alle Geräte, aber welches läuft zuverlässig? Das lässt sich halt so einfach nicht ergoogeln. Ich hatte auf User gehofft die selber ein Modell mit LOS im Einsatz haben und etwas dazu sagen können.

FreedomOfSpeech schrieb:
Le Eco LeMax2. Snapdragon 820 + 6/128GB, WQHD. Lineage 15.1 und Kamerafix
und schon ist die Welt in Ordnung.

Hast du das Gerät im Einsatz?
 
Ja habe ich. Es hat keine Klinke aber einen Adapter. Und es hat Bluetooth aptX.
 
@Hallo32 Hoffentlich stimmts :)
Wir werden ja sehen was ich dann kaufen werde, da ich, sobald ich weis ob ich im August oder Oktober nen neues Handy kaufen werde, dann hier nen Thread aufmache :p

@Topic @Mr. Brooks Sind Gebrauchtgeräte allgemein gar keine Option?, da gebe es auch noch Möglichkeiten :)
 
Gebrauchtgeräte wären eine Option wenn man den Angaben zur bisherigen Nutzungsdauer, und damit Akkuverschleiß, glauben könnte. Kann man aber meist nicht.

Ich hatte gehofft jemand nutzt ein Gerät in meiner Wunschklasse mig LOS und kan daher sagen ob ALLES sauber läuft. Ich hätte grds. auch nichts gegen ein anderes Custom Rom, wenn eine gewisse Updatesicherheit vorhanden wäre. Das ist das Hauptproblem mit Stock Roms.

Handy ohne Klinke ist keine Option. Grds. nutz ich auch BT, aber als Notlösung gehört Klinke dazu.
 
Zurück
Oben