Ich würde von allem was nicht iOS oder Android als OS hat einen großen Bogen machen. Da iOS Geräte allerdings im Preis wesentlich höher angesiedelt sind (und von der Preis/Leistung wesentilch schlechter als Android Geräte sind) bleibt hier nurnoch Android übrig.
Der Grund dafür ist einfach. Für die meisten Hersteller lohnt es sich nicht jedes Betriebssystem zu unterstützen. Android und iOS haben zusammen 82% Marktanteil (Quelle IDC). Die restlichen 18% teilen sich Symbian, BB, Linux, WP7, Bada,... . Da die Entwicklungskosten einer App für alle Systeme ca gleich sind ist klar, dass man sich hier auf die zwei großen konzentriert.
Natürlich kommt es immer darauf an wie man ein Smartphone benutzt. Wenn man es immernoch hauptsächlich als Telefon verwendet und vielleicht ab und zu eine Website aufsucht ist das alles ziemlcih egal. Wenn man es aber als mobilen PC Ersatz verwendet sieht das plötzlich ganz anders aus. Viele Websiten haben keinen guten mobilen Webauftritt, dort ist man dann auf die App angewiesen oder durch die App gibt es weitere Funktionen (wie zB bei geizhals die Integration des Barcode Readers). Viele Hersteller bieten Apps zu vernetzten Geräten im Heimnetzwerk (so kann man zB über die Fritz!App wenn man eine Fritz!Box besitzt einfach über WLAN mit dem Smartphone ins Festnetz telefonieren bzw Telefonate entgegennehmen) oder allgemein Programme die nicht Websitenbasiert sind (zB Steam). Ich habe hier immer nur ein Beispiel genannt, es betrifft aber natürlich tausende Apps die direkt von Herstellern oder Websitenbetreibern kommen und die man nicht einfach gegen eine andere ersetzen kann.
Nachdem das mit dem Betriebssystem geklärt ist zu den eigentlichen Geräten.
Ich schließe mich den Empfehlungen zum
Huawei Honor an. Es hat mit 4" eine gute Größe und hat nicht die Nachteile des
SGS+ wie fehlende LED oder fehlendes Android 4 Update.
In diesem Preisbereich ebenfalls ganz gut ist das
Xperia arc S. Es hat noch einen etwas größeren Bildschirm, ist dabei aber sehr dünn und leicht weshalb die Mobilität erhalten bleibt. Nachteil ist der kleine interne Speicher. Von der Leistung ähnelt das arc s dem Honor (und auch dem SGS+).
Geräte unter 4" (wie das
HOV oder das
Xperia U) würde ich eher nicht empfehlen. Ich persönlich empfinde ein 4,2" Smartphone nicht unangenehmer zu tragen als ein 3,5" Gerät und die Bedienung wird durch den größeren Bildschirm deutlich vereinfacht und auch wenn man Bilder oder ein Video anschauen möchte profitiert man vom größeren Bildschirm. Da das aber viele auch anders sehen empfehle ich, die verschiedenen Gerätegrößen einmal in einem Elektronikmarkt anzuschauen um sich eine eigene Meinung zu bilden.