Suche Software für die Netzwerkübersicht

IndianaX

Lt. Commander
Hi,

Ich such eine Software (kann auch Webbasiert sein) wo ich (zur not auch manuell) all meine Geräte im Netzwerk Verwalte und dann eine grafische Übersicht mit IP & Mac und gegebenfalls SNMP Daten habe.

Gibt es da was? Google hat mir leider nichts optisch ansprechendes und leicht zu bediendnes geliefert.

Squert ist solch ein Tool. Allerdings eher für große Netzwerke. SNMP Traps & Co können angezeigt werden. Auch deine Netzwerkgeräte werden angezeigt. Hat einen größeren Aufwand beim Einrichten zur Folge und sollte eigenständig betrieben werden. Wenn es aber für private Belange ist, würde ich davon abraten, weil es zu aufwändig ist.

Ja ein IDS wäre schon was feines aber für Privat doch etwas viel.
Dachte da mehr an ein Munin oder Cacti nur "einfacher", also ein Netzplan mit den Geräten und ein Symbol Ping geht oder geht nicht.

Ansonsten würde mir noch armitage einfallen. Aber das ist auch wieder nur ein Tool, um nmap einfacher zu bedienen. Nagios gab es auch mal früher. Bin da aber nicht mehr auf dem Laufendem. Ansonsten könnte man sich ein Tool schreiben:
- nmap durchsucht das Subnetz und sammelt alle IP-Adresse inkl. MAC
- jeder gefundene Punkt erhält einen Eintrag in einer Tabelle
- jeder Eintrag hat ein kleines Skript bzw. php Programm hinterlegt, das ein Ping ausführt

Oder was genau meinst du mit Verwalten?

Also ich hab mal mit yED eine Übersicht meiner Geräte und der Verkabelung erstellt.
Nun würde mir für den Anfang schon reichen wenn ich in so einer Grafik sehe welches Gerät an (Ping) sind.

Später dann für Netzwerkkomponenten wie die FritzBox noch etwas mehr.

Zurück
Oben