Suche Software zur Grafikerstellung

Euathlus

Lt. Commander
Hallo, ich suche eine kostenlose Software mit der ich eine Grafikdatei erstellen kann:
1. Ich möchte eine Grafik mit einer bestimmten Größe und einem transparentem Hintergund erstellen.
2. In diese Grafik soll dann ein Text mit einer bestimmten Farbe rein. Dieser Text muss unbedingt von der Software vertikal und horizontal zentriert werden.
3. Zuletzt sollen dann andere transparente Grafiken eingefügt werden, die teilweise dann zu groß sein werden, also muss die Software auch die Dateien verkleinern können, und zwar auch so, dass das korrekte Seitenverhältnis beibehalten wird.

Das ganze soll dann als PNG exportiert werden, allerdings möchte ich meine Arbeit vorher in einer Projektdatei abspeichern, in der ich sowohl die Grafiken als auch den Text noch verschieben kann, falls mir da etwas nicht passt.

Wäre für Hilfe dankbar. Falls ihr keine Ideen habt, werde ich mir mal die Demo von PSE anschauen.

Lade Dir die Demo von Adobe Illustrator runter und dann hast 30 Tage Zeit Deine Grafik zu erstellen, färben, skalieren, zentrieren sowei weitere Ebenen einfügen kannst alles dort selbst vornehmen und kannst es dann exportieren.

Corel Draw geht ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
@SplatterCon, man kann unter Gimp die Datei mit mehreren Ebenen abspeichern um sie immer wieder nachträglich zu bearbeiten. Denke das meinte der TE mit "als Projekt abspeichern".

"ryan_blackdrago" hat meiner Meinung nach recht. Alle vom TO gestellten Aufgaben können mit Paint.NET gelöst werden. Der "reduzierte" Funktionsumfang von Paint.NET verspricht meiner Meinung nach ein schnelleres Arbeitsergebnis als das Ausprobieren von Gimp oder Photoshop.

Hi,

indem du den Objekten (Text oder Grafiken) je eine Ebene spendierst und für das Zentrieren verwendest du das Align-Object Plugin.

Somit kannst du in deiner Projektdatei jederzeit jede Ebene einzeln nachträglich ändern.

Zuletzt bearbeitet:
das ist tatsächlich ein Problem von paint.net
Nachdem du das Textwerkzeug deselektierst, wird der Text gerastert, liegt also nur noch in Pixeldaten vor. Ein Bearbeiten ist in diesem Format nicht möglich.

Du brauchste ein Programm, welches auch Vektordaten verarbeitet. Gimp wäre da wohl der prominesteste kostenlos-Vertreter. Photoshop kann sowas auch, ist aber für "schnell mal machen" deutich zu teuer.

@Kagee, deshalb sagte ich ja soll er für das eine mal die Testversion von PS bzw CorelDraw nutzen und das dann schnell erstellen und exportieren.

@cb-maniac, bei Gimp kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich dieses Programm nicht nutze. Solltest Du jedoch eine der mir genannten Testversionen probieren und Fragen haben kann ich Dir bestimmt helfen.

Gruß Alex

Zurück
Oben