Suche solides Mainboard

picxar

Banned
Hallo,
ich suche ein neues Mainboard, da ich weder OC noch sonst was betreibe sind die Anforderungen entsprechend gering. Mir ist nur wichtig das es sich bei dem Board um vernünftige Qualität handelt und das Ganze einige Jährchen übersteht...
Die wichtigsten Anforderungen:
Kein billig Schrott
eine vernünftige Austattung, USB 3.0 etc..
evtl Wlan, muss aber nicht
Dual oder Quad Channel ist egal

Wenn jemand möchte kann er mir noch entsprechenden Ram vorschlagen....

LG picxar

Deine CPU / dein Sockel? Oder soll der Prozessor auch neu angeschafft werden? Welches Budget, welche restlichen PC-Komponenten sind vorhanden?

du solltest mal konkrete angaben machen was du für hardware hast und ob du alles neu willst

Sry hab den Prozessor total vergessen, nutze momenten nen alten core 2 quad, gibt es dafür aktuelle Boards oder brauch ich auch eine neue CPU?

Core 2Quad Q8200

Prozessor wollte ich nicht unbedingt ersetzen, die Leistung ist noch ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
Ein vernünftiges gibt es noch: http://geizhals.at/de/341427 allerdings kann ich dir zu dem Händler nichts sagen. USB3.0 etc. müsstest du aber mit PCI/PCIe-Karten hinzufügen

Bei dem Board kannst du entweder deinen bisherigen RAM weiter nutzen oder schon auf aktuellen DDR3-Ram wechseln....

Generell würde sich aber ein kompletter Wechsel auf Grund des Komponenten-Alters und deiner Vorgaben bzgl. WLAN und USB3 anbieten....ist dann aber auch definitiv teurer...

Was wäre eine vernünftige CPU? Also von der Preis/Leistung her?

Ein Dualcore ist wohl aus heutiger Sicht nicht mehr zu empfehlen,es sei denn du willst nur
Office,Internet,DVD abspielen und alte Games zocken.Optimal wäre ein i5 Sandybridge ab 3 Ghz oder
Ivybridge.4 Kerne und mit Dual Channel DDR3 RAM auf einer LGA 1155 Platine.Billig Schrott kann sich heut kaum noch ein Markenhersteller leisten. Es wird dann nur an der Ausstattung gespart,bzw. kastrierte
Cipsätze verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr sagen das sich die 50€ mehr auf lange Sicht lohnen, Dual vs Quad? Also I3 vs I5
Ich wollte sowieso nen Intel welches Board würde auf meine Anforderungen passen bei einem 1155 Sockel

Wenn du kein Multi GPU nutzen willst, oder übermäßig übertakten willst,was beim i3/i5/i7 schon von Intel als Tubo-Core Funktion mitgeliefert wird,dann reicht ein Board mit H77 Chipsatz.z.B.:http://geizhals.at/de/751166 Die 50 € Aufpreis für einen Quad lohnen immer - wenn du Wert auf schnelles Arbeiten legst und der CPU beim Zocken nicht die Luft ausgehen soll.Wenn die volle Taktrate nicht benötigt wird,taktet die CPU auf 1,5 Ghz,wie du es schon vom Core2 Duo kennst.Speicher sollte ab
1333 Mhz und 4-8 GB alles gehen.Ist halt nur ne Preisfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Nein will ich nicht, was wäre da ein gutes?
Zock nicht auf PC bzw. momentan generell nicht, aber wer weiß

Ja ist klar, aber zeitgemäß wären 8gb und der preisliche Unterschied zu 4gb ist ja auch nicht wirklich groß

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst deinen persönlichen Hersteller doch weiter treu bleiben.ASUS,ASROCK,Gigabyte,MSI egal-keiner bietet hier Schrott an. Mein Favorit ist z.Z. ja Asrock -viel Ausstattung für wenig Geld.:http://geizhals.at/de/824280

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlungen, Ram ist egal welcher oder? 1333, 1600 bringt ja nix

Eigentlich nix, funktioniert noch alles, aber da es schon relativ alt ist wollte ich es in nächster Zeit gegen ein neues tauschen....

Aha. Und deshalb läßt du dir einen einen neuen Prozessor aufschwatzen.

Da dir die Leitung ja reicht würde ich gar nichts machen.
Nur weil das Mainboard alt ist wird es ja nicht schlechter.

Zurück
Oben