[suche] Soundkarte für Audio Windows 8.1 kompatibel

Kreuzfelder

Lieutenant
Hallo Leute,

wie oben geschrieben bin ich auf der suche nach einer Soundkarte.
Ich hatte einen iMac an dem eine Harman Kardon MAS100 hing und diese brachte tollen Sound/Musik.
Nun habe ich wieder einen PC und "dachte" der "tolle" Onboardsoundchip vom "Z87 extreme6" würde mir reichen...
WEIT gefehlt. Taugt leider gar nicht.
Der OBSound hat weder Power noch Klangvolumen :(

Die MAS100 ist immer noch da und ich höre zu 98% nur Musik/Stereo.
Kein 5.1 - 7.1 Surround, THX, Gaming, Filme oder was auch immer.

Ich dachte zunächst an die Asus Xonar STX oder die D1 allerdings wird die Karte nicht mehr
unterstützt, bzw. gibt es keine Windows 8.1 Treiber.
Experimentieren will ich nicht (Treibertechnisch)

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

PCI oder PCIe ist beides frei, wobei bei PCIe die Bauhöhe/Tiefe gering sein muß wegen der GraKa.
Preislich möchte ich nicht unbedingt mehr als 100,-€ ausgeben, wenn möglich günstiger.
Hersteller ist eigentlich auch Hupe, hauptsache Klang und Treiber passen.

In diesem Sinne
Besten Dank im vorraus ;)

Die STX läuft unter 8.1, so wie alle Asus Karten, die man heute noch kaufen kann.
Bei Creative laufen die aktuellen auch, obwohl die zertifizierten 8.1 Treiber teilweise auf sich warten lassen.
Meine ZxR läuft ohne Probleme auf 8.1.

ASUS Phoebus :-) habe ich selber und keinerlei Probleme bisher. Weder unter 8.0 noch unter 8.1. Würde ich mir immer wieder kaufen.

Ah OK, Asus scheint ja erstmal doch zu funktionieren...das klingt gut.

@Selissa, sorry für die dumme Frage, bringt das was am Klang? Also hörbar?

Das kommt nur auf deine Anlage an. Der optische Ausgang am MB gibt einfach alles digital an deine Anlage und macht nix (und dementsprechend auch nix verkehrt^^).
Kenne deine Anlage nicht, aber HK ist ja ne gute Marke, die werden schon einen anständigen Wandler eingebaut haben. Zumindest schlechter als die Soundkarten unter 100 € wird er auch nicht sein. Und ein optisches Kabel gibts beim Thomann ab 4€.

Selissa schrieb:
Und ein optisches Kabel gibts beim Thomann ab 4€.

hmm... ja kling auch gut und kommt auf einen Versuch an. Ich bestelle mir mal so ein Kabel und teste.
Im schlimmsten Fall habe ich 4,-€ oder 5,-€ in den Sand gesetzt.

Danke für den Tip.
Wenn es nichts bringt, wird es eine Asus STX o.Ä.
Ergänzung ()

NACHTRAG:

So, Nachbarn genötigt, optisches Kabel angeschlossen > Verbesserung hörbar aber immer noch nicht das wahre...

Werde wohl eine Soundkarte bestellen.
Danke für eure Hilfe.

Hast du auch die richtige Abtastrate eingestellt?
Bezweifle, dass es mit einer anderen Soundkarte besser wird. Vielleicht vermisst du ja irgendwelche Verschlimmbesserungen von itunes o.ä.

Selissa schrieb:
Vielleicht vermisst du ja irgendwelche Verschlimmbesserungen von itunes o.ä.

Oha, jetzt wo du es sagst...ich hatte ein DFX Plugin am Mac/iTunes.
Die Harman hat "nur" Bass/Treble zum einstellen, also recht spartanisch.
Jetzt habe ich mal am Realtek Treiber rumgefummelt wegen der Abtastrate und bin erschrocken :o

24bit 48000 Hz bringt eine ganz andere Dynamik. Welche Abtastrate ist denn empfehlenswert?

Der auf dem MB verbaute Soundchip "soll" ja relativ gut sein?!?

> 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC1150 Audio Codec), Supports DTS Connect
Purity Sound ist eine Kombination verschiedener Hardware- und Software-Lösungen, sowie speziellen Technologien, die selbst die anspruchsvollsten Audiophilen zufrieden stellen. Enthalten sind 7.1 CH HD Audio mit Unterstützung für den Audio-Codec Realtek ALC1150, 115dB SNR DAC mittels Umkehrverstärker, ein hochwertiger Umkehrverstärker (TI® 5532) für Headsets mit bis zu 600 Ohm, Abschirmung gegen elektromagnetische Störstrahlung, PCB-Abschirmung und Unterstützung für DTS Connect.
Purity Sound™ bietet:
♦ 115dB SNR
♦ Exzellente Bässe
♦ Geringere Tonverzerrungen
♦ Detaillierteren Sound
♦ Unterstützung für Headsets mit bis zu 600 Ohm

Laut Asrock...

Bin halt über den "flachen" Klang etwas verwundert.

NACHTRAG:
Habe da gerade einen interessanten Artikel gefunden:
http://www.pcgameshardware.de/Asrock-Firma-35481/News/Asrock-rueckt-Soundqualitaet-in-den-Fokus-1068086/
Werde mal lesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Audio CDs sind 44kHz und Filme 48kHz, beides bei 16Bit. Damit sind das eigentlich die besten Einstellungen, wobei 24Bit "nicht stört".

Der Realtek 1150 soll ganz gut sein, aber die Boardhersteller können auch einiges versauen. Und eine gute Soundkarte ist meist trotzdem besser und bei gutem Gespann aus Verstärker und Boxen zu empfehlen.

Ja Leute, was soll ich sagen...bares Geld gespart > Dank euch :)

Ich habe jetzt mit der Abtastrate etwas experimentiert, den EQ ein wenig angepasst und siehe (höre) da, es klingt wieder gut. Zumindest so wie es von der kleinen Harman Kardon gewohnt war.
Das ist zwar "nur" eine 2.0 Anlage, also ohne Subwoofer aber Klangtechnisch meiner alten Teufel 5.1 überlegen. Die beiden Stereolautsprecher sind alleine schon 100,-€ teurer als das komplette Teufel Set und genau so schwer.
Wie gesagt, ich höre überwiegend Musik und vor einigen Stunden war ich noch relativ unbeeindruckt von der Onboardlösung.
Jetzt, nach eurer Hilfe habe ich wieder ein Lächeln auf dem Gesicht...perfekt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben