Suche Soundkarte für Gaming und Recording

comiyo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

es gibt ja reichlich Soundkarten Threads und was ich da so gelesen habe, soll mir wohl sagen, dass ich eine ASUS Xonar kaufen sollte. Aber: Das Problem bei der Xonar ist (vorausgesetzt ich habe das richtig gelesen), dass es nur einen Input gibt. Das würde bedeuten, dass sich mein Mikro einen Platz mit meinem Line-In teilen müsste. Und diese 2 brauche ich unbedingt getrennt.

Zu meinem System:
AMD FX-8150, Gigabyte 970A-UD3, Win7 64bit

Bis vor kurzem hat meine alte Audigy unter XP einen ausgezeichneten Job gemacht. Aber seitdem ich das neue System aufgesetzt habe, passiert genau das, was mir hier wahrscheinlich alle vorausgesagt hätten: Nur Probleme und mir reichts jetzt. Von Onboard-Sound bin ich aus Prinzip kein Freund.

Das Suche ich:
Da ich einer von der "alten Sorte" bin, reicht mir 2.0-Sound.
1x Line-In (mit möglichst guten Latenzen - was im unteren Preissegment eben möglich ist)
1x Mic-In (gute Sprachquali für TS & Skype)
1x Line-Out (2.0 für einen altgedienten Stereoverstärker)
Ein 2. Standart Line-Out wäre ein Traum, aber das geht zur Not auch über eine Weiche.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ohne dass ich dabei arm werde ;) (-60€)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nicht mehr als 60€ ausgeben. Dass ich dafür kein HighEnd bekomme ist mir klar ;)

Recording von eDrum und Keyboard. Ein Audio Interface besitze ich schon, allerdings ausschließlich für Gitarren. Ein Interface würde auch nicht den z.Z. fragwürdigen Onboard-Mic-Sound beheben, da ich ja auch nicht mit einem XLR-Mic hier sitzen will beim Zocken ;)

Ich bin z. Z. knapp bei Kasse. Mein Eindruck, dass ich für 60€ nicht all den Komfort, den ich gerne hätte, bekomme verstärkt sich leider langsam. Nachdem ich noch ein bischen was über die ASUS Xonar gelesen hab, schein das wohl das kleverste zu sein. Muss ich wohl zwischen Mikro und Mischpult immer hin und her stecken.

Aber ich warte mal noch ein bischen ab. Vllt hat ja noch jemand andere Ideen. Danke schonmal.

Das Problem bei einem USB-Interface wäre in diesem fall die Kompatibilität in Verbindung mit Win7 64bit.
Meines wissens gibt es selbst in höheren Preisbereichen relativ wenige USB-Interfaces die zuverlässig unter Win7 64bit laufen.

Was mein Vorredner schon erwähnte wäre einfach mal zu wissen was du unter "Recording" verstehst :)

EDIT : Zu langsam , mist :) Also da du dein E-Drum abnehmen möchtest wirste um die 60Euro vermutlich nicht glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
killbox13 schrieb:
Also da du dein E-Drum abnehmen möchtest wirste um die 60Euro vermutlich nicht glücklich.

Das hat mit dem Line-In der Soundblaster Audigy immer ganz gut geklappt. Zumindest, wenn ich das eDrum über den Mixer laufen lasse und nicht direkt an die Soundkarte angeschlossen habe. Nur die Latenz nervt ein bischen, wobei ich noch nicht genau weiß, ob das an meinem veralteten Programm liegt oder an der Karte. Aber das kann man ja wieder "zurecht rücken" :D

wenn du noch einen normalen PCI steckplatz hast würde ich mir die ESI Julie bei ebay schiessen, die Xonar ist auch eine sehr gute karte, ich hab mir mal eine Soundblaster und die Xonar gleichzeitig bestellt und nach der Xonar klang die Sondblaster als hätte die ein defekt, ist echt kein vergleich

aber die ESI wird hoch gelobt, ist auch eine Musikerkarte, für dich bestimmt die bessere wahl

Meine alte M-Audio Profikarte hat leider den Geist aufgegeben, sonst hätte ich zumindest das Recordingproblem nicht. Ich hatte irgendwie gehofft, dass man das mittlerweile sinnvoll kominieren kann. Aber das sieht wohl eher schlecht aus. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir eine Gaming/VoiP-Soundkarte und eine ordentliche holen. Da die Audigy rausfleigt, hab ich noch 2 PCI Slots frei.

Ich danke euch auf jeden Fall für die verdammt schnelle Hilfe. Ich werde mir wohl erstmal die Xonar bestellen um die akuten Probleme zu beseitigen und mich dann nochmal Wochenlang mit der Pro-Karten-Frage quälen (und die ESI im Hinterkopf behalten) ;)

Btw: fand ich den Sound meines Soundblasters nie schlecht. Der Treibermist macht mich wahnsinnig. Hab deswegen wahrscheinlich schon mein halbes System zerschossen, das erst 2 Tage alt ist -.-

Edit: Ich bin Creative seit dem Soundblaster (16) treu gewesen. Unter DOS hab ich die immer am leichtesten zum Laufen gekriegt :D Und die 64-bit beenden diese Ära.

Zuletzt bearbeitet:
Line-In und Mic-In sowie optical out liegen bei der Xonar D1/ DX auf der gleichen Buchse. Getrennt is das erst bei der D2(X), die dann aber schon deutlich mehr als das veranschlagte Budget kostet.
Bei der DG(X) hat wenigstens der optische Ausgang seine extra Buchse. Analog bekommt man über Front-Out immer 2.0 über eine seperate Buchse

Zur Latenz am Line In kann ich nicht viel sagen (verwende selber eine D1). Nur das sich im Voice Chat noch niemand über einen Lag beschwert hat ^^
Die Unified Treiber sollen wohl gegenüber den Standardtreibern von der Latenz her besser sein. Unterschied ist mir da aber keiner aufgefallen

Edit: der lineare Frequenzgang der Xonar wird dir im Vergleich zur Creative sicher auffallen. Die Creatives klingen im Vergleich irgendwie immer nach Loudness

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben