Soundkarte für Gaming und Musik

Okay, sowas hatte ich geahnt, aber bisher nicht gewusst.

Erst heute habe ich ein PC Chips M811 AMD Mainboard von circa 2006 beim Elektroschrott betrachtet. Das Teil hat gleich 5 PCI-Slots. Und 2019 haben die neuen Boards nur noch PCI Express-Slots!? Wie es aussieht, ist das der normale technische Fortschritt.
 
Audi2000 schrieb:
Das Teil hat gleich 5 PCI-Slots.
Aber keinen ISA mehr... passt also keine Gravis Ultrasound oder SB AWE 64 rein ;-)

Ja, ist einfach der technische Fortschritt, so ein kleiner PCIe x1 Slot kann mehr Daten übertragen als der lange PCI Slot. Die Chipsätze haben schon lange keine Unterstützung mehr für PCI, wenn man in den letzten Jahren ein Board mit PCI erwischt hat dann lief das schon über nen zusätzlichen Brückenchip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Audi2000 schrieb:
Und 2019 haben die neuen Boards nur noch PCI Express-Slots!? Wie es aussieht, ist das der normale technische Fortschritt.

Hallo

Es geht vor allem um die Datentransferrate:

  • PCI v2.1 64-Bit / PCI v2.2 / PCI v2.3 / PCI v3.0 = 533 MB pro Sekunde
  • PCI-Express (PCIe) x1 v3.0 * = 985 MB pro Sekunde
  • PCI-Express (PCIe) x4 v3.0 * = 3,938 GB pro Sekunde
  • PCI-Express (PCIe) x8 v3.0 * = 7,877 GB pro Sekunde
  • PCI-Express (PCIe) x16 v3.0 * = 15,754 GB pro Sekunde
* Es folgt im 2019 der PCIe v4.0 und danach steht schon PCIe v5.0 in den Startlöchern

Heutzutage gibt es nur noch wenige Mainboards mit dem alten PCI-Slot.

(Als ich Ende 2018 meinen neuen PC zusammenstellte, hatte ich gerade einmal 3 für mich interessante Motherboards mit Intel Z370-Chipsatz gefunden, die noch PCI besassen. Unterdessen habe ich mich für eine Hauptplatine mit PCIe x1 entschieden.)

Auf der anderen Seite gibt es auch immer weniger Erweitungskarten mit PCI (aktuell haben z.B. Soundkarten und TV-Karten meistens PCIe x1 oder sogar USB).

PS: Auch der USB-Anschluss wird immer schneller (--> USB 1.0 = entweder 0,15 MB oder 1 MB pro Sekunde / USB 2.0 = 40 MB pro Sekunde / USB 3.0 bzw. neu USB 3.1 Gen 1 = 300 MB pro Sekunde / USB 3.1 Gen 2 = 900 MB pro Sekunde; es folgt bald USB 3.2) sowie auch vom DisplayPort und vom HDMI gibt es von Zeit zu Zeit neue Versionen.

Gruss

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Xonar Essence STX, wie es in der Signatur steht. :)
Gibt es aber nicht mehr zu kaufen, wurde von der STX II abgelöst.
 
Hallo Zusammen,
Darf man sich hier einfach einklinken, wenn man ebenfalls einen neuen Gaming-PC anschafft und sich die Frage nach einer "ordentlichen" Soundkarte stellt?

Gruß M.
 
Guten Morgen,
ich habe diese zwei mehrfach verbaut und die Interne habe ich selber in meinem Rechner mit soundsystem von Edifier.

https://de.creative.com/p/sound-cards/sound-blaster-omni-surround-5-1
https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-z

und beide sind Super zufrieden damit. Obwohl es beides die gleichen Soundkarten halt nur Intern und Extern.
Die Externe Soundkarte wird fürs Gaming mit Kopfhärer genutzt wobei die Externe eher als allrounder genutzt wird. Bei der Externe ging es ihm darum die Lautstärke schnell und einfach zu ändern als bei der Internen.

Das könnte auch hilfreich sein ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/kann-mich-nicht-entscheiden-welche-soundkarte.1860480/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mehr zu einer externen Soundkarte tendieren, der Grund ist das bei einer Internen Soundkarte mehr die Gefahr besteht das man Störgeräusche bekommen.
Die nächste frage ist was ist eine gescheite Soundkarte, ohne einen gescheiten KH bringt auch eine Soundkarte nicht viel. Ok einen unterschied wird man schon hören aber nicht der Weltunterschied.

Externe Soundkarte die wie ich finde i.O. sind:

Creative Sound BlasterX G6

Sennheiser GSX 1200 Pro

Sennheiser GSX 1000

Creative Sound BlasterX G5



die G6 kann an PS4, Xbox One, Nintendo Switch anschließen

die G5 funktioniert meines Wissens zumindest auch bei der PS4



andere die was taugen , fallen mir echt im moment nicht ein.


Die Asus Xonar U7 MKII hat anscheinend Elko probleme.

Reine KH Verstärker die gut sind:

Sabaj D2 Audio DAC

SMSL SA M3

FiiO E10K

bei den reinen KH verstärkern kann man wenn man es unbedingt braucht z.b.
Razer Surround oder Win10 Sonic benutzen.
 
Muhadib0815 schrieb:
Hallo Zusammen,
Darf man sich hier einfach einklinken, wenn man ebenfalls einen neuen Gaming-PC anschafft und sich die Frage nach einer "ordentlichen" Soundkarte stellt?

Gruß M.
Ein eigener Thread ist meist übersichtlicher, aber es geht auch so... ;-)

Die wichtigste Frage bei einer Soundkarte ist eigentlich was du daran anschließen möchtest... Boxen, Kopfhörer, AVR? Und welche genauen Modelle... die verschiedenen Optionen die es bei Soundkarten gibt haben teilweise recht unterschiedliche Stärken was diese Punkte angeht.
 
Jesterfox schrieb:
Ein eigener Thread ist meist übersichtlicher, aber es geht auch so... ;-)

Die wichtigste Frage bei einer Soundkarte ist eigentlich was du daran anschließen möchtest... Boxen, Kopfhörer, AVR? Und welche genauen Modelle... die verschiedenen Optionen die es bei Soundkarten gibt haben teilweise recht unterschiedliche Stärken was diese Punkte angeht.

Danke!
Ich habe ein altes 2.1 Logitech System was aber wohl in naher Zukunft gegen ein neues 2.1 ausgetauscht werden soll.
Mir geht es hauptsächlich um meinen Gaming Sound (Shooter) für mein Headseit (Audeze Mobius) aus dem ich so viel rauskitzeln möchte wie möglich.....;)
Brauche jeden Vorteil den ich kriegen kann...^^
 
Hm, das Mobius hat ja eine eigene Soundkarte eingebaut wenn man es über USB betreibt. Ist die Frage ob da ein extra DAC und Anschluss per Klinke so viel mehr rausholen kann. Das 3D Audio mit dem Headtracking funktioniert ja auch nur so.

Man könnt mal ne SoundblasterX G5 oder G6 probieren, würd aber jetzt nicht unbedingt viel davon erwarten.
 
Zurück
Oben